Abit KN9 PCI + USB Bug

Wintermute

Fleet Admiral
Meinen neuen Rechner gerade gebaut und Windows XP PRO SP2 neu draufgemacht.

ist ein 3500+ A64 AM2 auf einem KN9 mit Nforce 570 SLI von Abit.

Jetzt habe ich konstant 50% und mehr CPU Auslastung, im Taskmanager wird mir jedoch bei den Prozessen der Leerlauf auf 99 gezeigt.

Was zum Himmel ist denn das? :confused_alt:

//edit:
Meine HD-Zugriffsanzeige blinkt auch dauernd. Kann das sein das die "$%"§$ Nvidia IDE Treiber wieder den alten Nforce-Bug haben? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konstant 50%+ Auslastung

falls du tuneup-utilities hast, kannst du unter process-manager mal nachgucken, vielleicht findet er das programm.

ansonsten würd ich mal systematisch alle im hintergrund aktiven programme mit dem task-manager schließen,... dann siehst du, welches programm bzw. welcher dienst die auslastung verursacht!

Das Problem ist das der Task Manager mir 99% Auslastung des Leerlaufes attestiert. Was sich mit der 50%+ Auslastung und der IDE aktivität beisst.

Nur so als Gedanke:

Neuinstallation: Virenscanner: Totalscan nach Installation?

War bei mir so, permanent IDE Lampe an. War der Erstscan des Virenprogramms.

Könnte mir gut vorstellen das die den Bug noch immer nicht behoben haben. Probier es doch einfach mal mit den M$ Treiber aus, geht ja ratz fatz. Die Windows Patches (Update Pack) sind ja alle installiert?

War bei mir so, permanent IDE Lampe an. War der Erstscan des Virenprogramms.
Würde dann aber bei den Prozessen stehen denk ich mal.

Ein Auslesefehler ist es nicht, also die Temp ist auch erhöht im Vergleich zum Idle?

Die Nforce IDE Treiber habe ich nun mal verscheucht, geht auch nicht. Mal nach einer neueren Version suchen ...

Ich sauge gerade tuneup um nachzusehen ob mir mein Taskmanager mist anzeigt.
Und ich kann ja auch nicht unterscheiden ob wärmer/kälter, da ich die CPU noch nie im Idle gesehen habe. ;)

Ich deinstalliere nun mal die kompletten mainboard-Treiber um nachzusehen, ob es an denen liegt.

//edit:
So, an denen lag´ es nicht (weder MoBo noch IDE Treiber), den Virenscanner habe ich aus und sonst habe ich außer Grafikkartentreibern nichts installiert.
Nun bin ich im abgesicherten Modus mit Netzwerkservices und alles läuft einwandfrei. :P

Was tun? Das gleicht doch einer Nadel im Heuhaufen ...

//edit2:
Habe nun einen Haufen Dienste deaktiviert die nicht unbedingt benötigt werden. Wieder nix.

//edit3:
Sauge nun ein Updatepack für den FAll das ich was vergessen habe.

//edit4:
So, das brachte auch nullkommagarnichts. :P
Nun weiß ich nicht mehr weiter ... installiere mal neu.

//edit5:
So, das brachte auch nix. Frisches SP2 XP PRO ohne nix -> 40-60% CPU Auslastung ohne das ich den Übeltäter finden könnte X(

Zuletzt bearbeitet:

Ist wahrscheinlich das WGA-Tool, das nach Hause telefoniert... :D

Wintermute schrieb:

Hast Du schonmal Deine Festplatten überprüft?

Wie wäre es, wenn Du mal testweise je 2 abkabelst?

Ich tippe eher auf ein Software Prob. Sonst würde der Fehler im abgesicherten Mode auch auftreten.

Aber ich mach das mal und hänge die SATA Platte ab. Habe nur noch 2 drin, das Sys in der Sig. ist veraltet. Entferne ich mal.

//edit:
Bringt gar nix.

//edit2:
So, nun bin ich völlig am Ende meiner Weisheit. :(
Im Netz finde ich auch nix.

Wenn ich wenigstens wüsste WAS die Last verursacht. Immer noch 99 System Idle, dennoch blinkt wahllos die Festplatten LED und die CPU hängt auf 40-60%. :(

Zuletzt bearbeitet:

gib mal bei ausführen "msconfig" ein und beende mal alle dienste und starte dann mal neu und schau mal dann immernoch die auslkasdtung ist, dann wieder die dienste nach und nach wieder einschalten und schauen ab welchem es wieder losgeht.

Okay, werde ich tun. Das ist wohl besser als wahllos Dienste ein und ausschalten.

//edit:
Alle Dienste aus, alles beim Systemstart deaktiviert. Gleicher Mist. *blep*

Zuletzt bearbeitet:

öh? alle dienste aus und trotzdem halbe auslastung? o.O

im autostart hängt kein programm rum was lästig ist? sowas wie die tray symbole der grafikkartenhersteller?

Haste mittlerwieile schon tune up genuckewlt?

[EDIT]
Also bei mir zeigen Tune-up und windows das selbe an. Bei der Grafischen darstellung ist einer der beiende kerne zu häflte ausgelastet und bei auslastung steht 25% was auch mit dem prozessmanager übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, habe ich. Das zeigt dasselbe an.

Im Autostart ist nix, habe ich auch alles mit MSConfig deaktiviert.
Wie gesagt, auch ohne jegliche Treiber, direkt nach der Installation macht das System schon diese Mucken.
Abgesichert funktioniert es, habe es gerade nochmal probiert.

was passiertn wenn du beim hochfahren die netzwerkabek rausziehst? sozusagen komplett vom LAN/I-net trennst.

ändert nichts ...

Wahrscheinlich ist es was völlig dämliches und wir kommen nicht drauf. ;)
Tja ... hm. Vielleicht fällt ja wem noch was ein.

Kann es sein das ich mir jedesmal beim neu installieren was einfange? Aber es wird ja immer komplett formatiert ... und ich hänge hinter nem Router.

ich hab damals mal win2000 installier und beim ersten hochfahren war gleich little lovesan drauf... und der wollte dann gelcih wieder nach 60sek runterfahren. also unmöglich ist nichts...
Und dieser rechner hing auch hinter nem router o.O

mh könntest ja mal auf ne andere platte installieren. vielleicht hat der sata-controller probs irgendwie mit dieser platte... kann ja sein.
Und dann hängen sich die treiber rien und schup die wup isses seltsam mit windows...

.oO(langsam driftet es ab ins wilde raten...)

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich mit Avast schon komplett gescanned habe. Kanns also auch nur schwerlich sein :confused_alt:

stimmt wohl, da sollte sich nix rumtreiben. HAste zufällig ne IDE platte noch rumliegen? wenn ja, versuch ma da windows druff zumachen. könnte ja helfen.
Ich geh mal davon aus, das du auf eine sata platte installiert hast.

So, habe den Übeltäter wohl mit dem "Prozess Explorer" gefunden. Der zeigt einem auch tiefer schürfende Ereignisse an.

Man beachte den Anhang. ;)
Irgendwo ist da wohl ein Konflikt.
Ich baue mal die E-MU aus.

Anhänge

• interrupt.GIF
    interrupt.GIF
    4,6 KB · Aufrufe: 745
Zurück
Oben