ABIT KR7A-133 mit XP2000+ Will nicht !

H

hansolX

Gast
Hallo !

Versuche gerade meinen Compi aufzurüsten indem ich auf ein ABIT KR7A-133 Board einen AMD XP 2000+ draufsetze.
Der Compi startet, doch auf dem Monitor erscheint nichts und es ertönen auch keine Beep Codes. Habe auch schon mal das BIOS zurückgesetzt.
Ansonsten benutze ich einen Artic Cooler Super Silent Kühler und DDR Speicher.
Woran kann's liegen ?

Gruß

HansolX

ähmm...

Ist das wirklich nötig, da einseits das Board noch nicht so uralt ist und sogar in der Anleitung der XP2000+ angegeben ist ?

Könnte es vielleicht auch ein falscher Speicher sein ?

....

Ich hab' auch den Raid Controller drauf .... ich werd' mal wieder den Thunderbird 1400 (wieso will ich eigentlich wechseln?)draufsetzen und schauen welche Bios-Version ich hab.
Danke !

BIOS Version

Habe folgendes BIOS drauf
AWARD Modular BIOS v6.00PG
12/27/2001-VT8366A-8233-6A6LVA1AC-6N

das müßte doch reichen für einen XP 2000+ !!!

6N.. dürfte eigentlich funzen.
Wie war das nochmal mit dem Speicher? Wenn das PC266 sind, dann kann man das als Fehlerquelle so gut wie ausschliessen.
Mach doch mal 3-4 Bootvorgänge hintereinander, dann springt so ein Feature vom Abit ein, dass das Bios zurückstellt wenn es falsch konfiguriert war.

Ich denke auch, dass es vielleicht am Speicher liegt. Werd' morgen aber trotzdem mal das Bios auf 7G updaten und wenn's nicht geht, den Speicher austauschen. Der ist mir sowieso nicht ganz so geheuer, da andere Speicherbausteine sich absolut nicht mit ihm vertragen.
Was ist hier zu empfehlen, ohne den Preis zu beachten ?
DANKE !

:)

Hi,

das Porb konnte ich bis jetzt immer dadurch beheben das ich nach solchen Veränderungen auf dem Board den Cmos-clear-jumper kurz gesetzt habe und dann wieder den Rechner gestartet habe.

sorry, hab vergessen mich anzumelden.

Bin mir mit dem Speicher nicht sicher. Aber gibt's überhaupt DDR mit weniger als 266 ?
Werd' einfach mal neuen kaufen. Kann ich 333er verwenden ?

Kurz: Ja, ist abwärtskompatibel. Aber wozu. Es macht nur Sinn wenn du deine kiste über den FSB übertaktest. Asynkroner Betrieb bringts nicht wirklich und der Kt 266a, den du hast, ist nur in seltenden Fällen zum asynkronen Betrieb zu überreden (wpcredit/-set).

PC 1600 gibts auch...

Oh Gott,
ich bin vergesslich: zur ersten Frage: es gibt auch langsameren DDR-Ram, der wird bei 100 Mhz getaktet also 33 Mhz langsamer. Im Laden habe ich soetwas aber noch nicht gesehen. [Würd gut zu einem alten T-bird (a/b aber nicht C) passen.]

Herzlichen Glückwunsch!

war ja auch eine richtige Geburt.

Speicher

Gibt's irgendwo ein Programm, mit dem ich Speicher testen kann ?

Gruß

HansolX

Zurück
Oben