Abit NF7 beim OCen plötzlich tot

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Mein Abit NF7-S lief seit etwa 6 Monaten stabil mit 233Mhz FSB. Habe grade etwas mit den Settings AGP/FSB Spread Spectrum gespielt um auf 236 zu kommen. Beim Neustart wurde zwar die CPU korrekt angezeigt, dann ist er jedoch eingefroren. Mehrere Neustarts, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Fakten:
- Neustes BIOS (2.3)
- Alle Lüfter laufen
- Rote LED brennt immer, grüne sobald der Rechner läuft (also ganz normal)
- Keine Post Beeps!!
- Verschiedene Ram Slots probiert
- CPU gewechselt (Thunderbird statt T-Bred)
- Alle LW abgeklemmt
- Temps waren alle im grünen Bereich
- C-Mos Resets (mehrmals) erfolglos

Was mich irritiert: Zwei mal bekam ich lange Post Beeps, was glaube ich, auf den RAM deutet. Von nun etwa 30 Starts war das aber eben nur 2 mal. Auch habe ich leider keinen anderen RAM zum Testen. Dieser wurde übrigens auch passiv (Kupfer) gekühlt – eher unwahrscheinlich.

Für Ideen wär ich dankbar!

THX

DerDeath

Abit NF7-S Rev. 2.0 (Bios 2.3)
512MB TwinMos Desktop DDR 466Mhz
AMD T-Bred XP1800+ @ 2200 Mhz, 1,8Volt, 50 Grad
Leadtek GeForce 4 4400Ti @ 315/675 Mhz

Clear Cmos sollte helfen, Standard defaults laden, evtl CPU mal runter und wieder einsetzen, wenn nicht hast Du es wohl in die ewigen Jagdgründe overcloct.

Hallo, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das Problem bestätigen, hatte mir vor über einem Jahr auch das NF-s geholt und hatte beim oc'en dann auch dieses Phänomen, das Board wurde bei mir 5 mal gewechselt (jedesmal das gleiche, alle anderen komponenten 100mal getestet -> immer MB kaputt) dann hats mir gereicht und ich bin zu Asus gewechselt.

Kontaktier mal deinen Händler oder Abit selbst vll haben die noch nen schlauen Tip.

MfG Jonny Nr. 5

Hast Du denen denn gesagt, dass Du OC betrieben hast, oder erlischt dann die Garantie?

Werde mich jetzt gleich noch mal dran setzen - vielleicht kann ichs doch noch reanimieren... :rolleyes:

Was für Tipps sollen denn kommen, wenn man das Board außerhalb der Spezifikationen betreibt? Also entweder klappt das BIOS Reset, oder du darfst dir mal was gutes ausdenken. Überraschend wäre es nicht, denn wer übertaktet, der sollte sich nicht wundern, wenn es nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr läuft...

Ansonsten würde ich nochmal konkret im Handbuch nachschlagen, was dieses Piepser wirklich bedeuten. Zu glauben, was es ist, hilft nicht wirklich weiter.

Clear Cmos wie schon erwähnt. Batterie mal entfernen.

Sorry, hilft Dir nicht weiter, aber ich verstehe es einfach nicht, liest hier keiner richtig:
Die Fakten: - Neustes BIOS (2.3)
- Alle Lüfter laufen
- Rote LED brennt immer, grüne sobald der Rechner läuft (also ganz normal)
- Keine Post Beeps!!
- Verschiedene Ram Slots probiert
- CPU gewechselt (Thunderbird statt T-Bred)
- Alle LW abgeklemmt
- Temps waren alle im grünen Bereich
- C-Mos Resets (mehrmals) erfolglos

Könntest Du eventuell die CPU kurzfristig wechseln? Vielleicht erkennt das Board die neue Konfig. und Du kämest auf diesen Weg wieder in´s BIOS u. könntest Deine Einstellungen korrigieren! IMHO sollten dann, sofern das Board nicht geschrottet ist, eh wieder die "Default Settings" greifen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Silver: Warum glaubst Du, dass Hardware, nur weil sie nicht innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, zwingend zerstört wird? Beim OCen in vernünftigem Rahmen und ausreichender Kühlung sollte eigentlich gar nichts passieren - aber das nur am Rande.

Natürlich würde ich die Beep Codes nachgucken, wenn ich könnte. Leider hat man bei Abit scheinbar bei diesem Board nicht nur an der Entwicklungsarbeit, sondern auch am Handbuch gespart - sowas ist natürlich nicht zu finden. Wenn ich da an mein gutes KT7A-Raid denke... :rolleyes:

spiro schrieb:
Sorry, hilft Dir nicht weiter, aber ich verstehe es einfach nicht, liest hier keiner richtig:

Könntest Du eventuell die CPU kurzfristig wechseln?

Sorry, aber das hab ich auch schon versucht - es ist sogar im Moment der alte TB drauf - ich werd halt noch etwas experimentieren - es kann schließlich im Moment nicht schlimmer werden :rolleyes:

NACHTRAG:

Das Board KÖNNTE vielleicht „nur“ einen defekten BIOS Baustein haben. Wenn ich die Graka entferne und ohne starte, ertönt 1x lang, 3x kurz – sollte meiner Erinnerung nach korrekt sein. Dann greift er aufs Diskettenlaufwerk zu.

Nun habe ich die Disk mit dem BIOS 2.3 eingelegt – dies quittiert er allerdings mit drei ganz kurzen Beeps – was das allerdings bedeuten soll, weiß ich nicht.

Kennt vielleicht jemand Tastenkombinationen oder eine Anleitung für dieses Notflashen? Exakt das hatte ich auch mal mit meinem KT7A...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass sie zwingend zerstört wird, nur dass der Grund, warum sie kaputt ist, sehr nahe liegt. Das Risiko, dass das Übertakten mit sich bringt, ist ja nunmal präsent.

Das sollte kein Vorwurf sein - ich wollte mich indirekt auch auf Jonny beziehen, weil ich verwundert war, wie man so konsequent übertakten kann, um stets das selbe Problem hervorzurufen...

Aber genug davon - das hilft weder mir noch dir. Mir fällt bestenfalls noch ein, einfach mal alles auszubauen, also wirklich alles, und dann nacheinander einzubauen und zu starten, um mal zu gucken, ab wann deine bisher festgestellten Piepser auftreten. Vielleicht klappts, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Etwas ähnliches ist mir mit meinem Asus A7N8X Deluxe Rev.1.04 passiert. Ich hab kurz was im Bios geändert, einen Neustart gemacht und danach blieb der Bildschirm schwarz. Kurzum, ich hab einfach den Bios Baustein ausgebaut und an einen Flashdienst geschickt um das Bios neu reinschreiben zu lassen. Bios Chip hab ich recht schnell wieder bekommen, eingebaut und das Board ist wieder gelaufen.

Lade Dir die = http://www.biosmods.com/download/bootdisk/kt7rdisk.exe , erstelle die Startdiskette und ändere es so dass es für Dein Board passt. Dann sollte beim Zugriff auf Diskette automatisch geflasht werden, Parameter für die Abfragen auf "yes" setzen. Leider mußt Du etwas Fingerspitzengefühl haben, weil mehrmals Return gedrückt werden muß zur Sicherheit, wenn Du zu oft drückst, wird der Vorgang jedoch abgebrochen, kann beim Flashen auch tödlich sein.

Danke für den Link, Werkam! Ich werde es mal ausprobieren - wie oben schon mal gesagt: Schlimmer kann es kaum werden :p .

NACHTRAG:

Leider ist die Bin Datei recht groß, so dass mir auf der Disk knapp 100kb fehlen. Ich erinnere mich vor vielen Jahren mal ein Progi gehabt zu haben, mit dem man 1,44MB Floppys auf 1,6MB formatieren konnte. Mit Google habe ich leider jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber wenn dafür vielleicht noch jemand was davon wüßte? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann lege das Binfile auf die Platte und linke doch dahin, dürfte kein Problem sein mit Fat32.
A:\flash.exe [Parameter] C:\binfile.bin Beispiel:
call abitfae.bat C:\binfile.bin
oder besser so,
AWDFLASH.EXE C:\binfile.bin /py /sn /cd /cp /cc
mit AWDFLASH.EXE /? rufst Du die Parameter ab und sorgst dafür das keine Fehlermeldungen angezeigt werden, kannst Du an dem Rechner ausprobieren, an dem Du jetzt sitzt, nicht das Flashen sondern die Parameterabfrage. Also startet das Flash sofort, wenn Du dann 1/4 Stunde wartest, sollte das Flaschen gelaufen sein. Diskette raus und ausmachen, wenn es geklappt hat sollte er jetzt booten, vorhen noch Clear Cmos machen.

Also was immer das System von der Diskette sucht - es versucht nicht zu booten und so funktioniert diese Disk auch leider nicht. Ich hab jetzt mit mehreren BIOS Version versucht zu flashen, aber das System scheint sich überhaupt nicht dafür zu "interessieren" - soll heißen, es findet ein Zugriff auf das Floppy LW statt, der drei Sekunden später mit drei kurzen Peeps quittiert wird und Schluß. Danach kann ich drücken was ich will - es findet kein weiterer Zugriff auf A: statt.

Falls nicht noch jemand eine tolle Idee hat, fürchte ich, dass ich mich zumindest um einen ErsatzBios kümmern muß - ein Hotflash sollte möglich sein, falls das Board an sich noch gut ist.

Problem erkannt, Problem gebannt – es war das BIOS!!!

Heute kam der Ersatz an – das Board lief auf Anhieb wieder wie gewohnt. Allerdings hab ich den FSB erst mal nur auf 220 Mhz, zur Sicherheit. Die W2k Installation formatiert meine neue Platte, es scheint alles zu funktionieren.

Was mich nur gestört hat: Nach dem Laden der Default Settings und abspeichern, blieb der Monitor wieder schwarz – ich befürchtete schon das Schlimmste. C-Mos clear gemacht und er bootet wieder – jetzt kann ich alle anderen Settings ändern UND auch abspeichern – mal sehen…

Einen HotFlash will ich eigentlich vermeiden – kommt vielleicht später oder ich lass das Abit machen.

Also THX an alle die mir geholfen haben – es lebt wieder :) !

Ach ja, noch was: Mein Händler, dem ich eine freundliche Bitte auf Kulanz geschrieben hatte, hat bisher gar nichts von sich hören lassen – ich habe das Gefühl da auch nichts mehr zu kaufen. Gar nicht mehr zu reagieren ist wohl kein Kundenservice. Für alle die es interessiert: Ist ein großer Laden mit einem großem „M“ am Anfang…

NACHTRAG:

Hab den HotFlash jetzt doch gewagt - erfolgreich. Mein alter Baustein verrichtet nun wieder seinen Dienst und der neue ist für alle Fälle sicher verpackt und gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben