Abit NF7-S NB passiv mit Zalman ZM-NB32 J ?

Ximon

Lt. Junior Grade
Hi,

kann man das Abit NF7, also die Nothbridge dieses MBs passiv kühlen ?
Der Lüfter ist mir nen bißchen zu laut und da ich eh 5 Gehäuselüfer habe ...
CPU läuft als 10,5 * 200, ram läuft auch mit schärfsten timing, alles stabil, aber muss denn der aktive NB Kühler sein ?

Die Kühlleistung sollte reichen, da auf andern Mobos auch Passivkühler verbaut werden und die lassen sich genauso gut OCen. Es könnte aber sein das der PC nicht startet wenn der Lüfter nicht angeschlossen ist (weiß es aber nicht), musst mal ausprobieren.
Was du auch noch wissen solltest ist das man damit seine Garantie verliert, zumindest hat man mir das bei Epox gesagt.

ach ja, hm das natürlich mist
dann lassen wir das mal besser ;)

feigling.

stell dich nicht so an. bei meinem nf7-s war nach bereits 3wochen der nervige luefter hinueber. zalman bestellt, den alten northbridgekuehler mit etwas geschick entfernt. dabei mit erstaunen noch festgestellt, daß die waermeleitpaste miserabel verteilt war, also schoen geputzt. neue waermeleitpaste mit ner rasierklinge duenn aufgetragen und verteilt, zalman ordentl. eingestellt und raufgeklippt. fertig ist der lack. kinderspiel.

Würde den aktiven Kühler auf jeden Fall drauf lassen, zum ocen ist der garantiert besser geeignet als ein passiver Kühler. Das NF7 war ja auch fast das einzige Board, welches schon vor der Rev 2.0 einen FSB von 200 ermöglicht hat. Das ist bestimmt auch auf den aktiven Kühler zurückzuführen.

also ich würde den passiven in jedem fall instalieren die aktiven gehen einem doch ziemlich auf den sack
und wenn du nciht weisst ob der pc ohne lüfter angeht guckst du im bios obs da ne option gibt oder du ziehst einfach mal den lüfter ab und guckst ob er startet die NB heizt sich nämlich nicht in 10sek auf

@die lb:

was hatn des mit feigling zu tun??? ich hab ehrlich gesagt auch angst um meine garantie...ok theoretisch merken sie es nicht bei einem Garantiefall, aber wenn sie unter den original NB lüfter schauen und ne andere WLP finden, dann is nix mit garantie...

cu
h@mster

Ja, ist ne blöde Sache, wenn der passiv Kühler reicht würde ich ihn gerne drauf machen, aber keine garantie ist auch mist. weil das board kostet schon 110 € ...
Habe paar dämmmatten drin, seit dem ist eh bißchen besser

also mit garantie null probleme
mein MB war auch im arsch
hab ich den Zalman runtergenommen irgendne billige silconpaste drauf und den alten kühler drauf
epox hat das board 2 mal ausgetauscht also istbd as eigentlich garkein problem

hm stimmt, kann man ja wieder tauschen.
also der aktiv kühler ist mir bißchen zu laut, der hat so nen nerviges geräusch ...

Aber erstmal sollte ich den Kabelsalat unter Kontrolle bekommen, das erscheint mir zZ schwieriger, werde mal so Spyralkabelbinder kram von der arbeit mitnehmen aber ob das es bringt ?!
Das cs 601 ist ja schon ordentlich groß, aber die ganzen stromkabel sind ein wirrwarrr ;)

@HardwareKing:

naja wenn des soleicht geht, is des was anderes,ich habe noch nie sonen garantiefall gehabt....

cu
h@mster

ich habe mir jetzt den zalman kühler bei ebay für 4 € bestellt ;)

nicht schlecht, genau so soll das bei mir auch mal aussehen, aber das netzteil das ich drin habe, TSP 350 W dual fan hat soviele kabel ;)
Naja mal gucken wie es aussieht wenn ich das netzteil mit den spyralbindern bearbeitet habe

@ HardwareKing

Nicht schlecht!! Wäre froh wenns bei mir nur halb so ordentlich wäre. Aber was sind das für Kabelbinder? Hab ich noch nie gesehen.

habe das spyralband heute mal reingemacht
bißchen mehr ordnung ist drin, aber es so wie bei hardwareking zu schaffen, ist sicherlich nen 5 mal so großer zeitaufwand

habe auch mal versucht den aktivkühler abzumachen, wie bekommt man den denn unfallfrei runter ?

wollte erst ne kleine zange nehmen, war mir aber zu heikel. hab deshalb mit zwei fingernaegeln die beiden widerhaken zusammengedrueckt. ging so relativ einfach.

habe den kühlkörper heute eingebaut
allles glatt gelaufen, war nen bißchen blöd den stromanschluß vom alten aktivkühler abzumachen
aber irgend wann war er ab :D

system läuft stabil und nothbridge wird so ~ 40 C° warm
passt schon

Wieviel Grad sind eigentlich bei ner NB okay? Hab so 30-35 °C

Zurück
Oben