Abit NF7 Series Lüfter-Geräusch

Henry87

Newbie
Seit einigen Tagen macht mein Lüfter auf meinem Board tierischen Krach. Wie wenn er immer an irgendetwas streifen würde. Aber es hängen keine Kabel hinein und am Staub düefte es auch nicht liegen. Am Anfang war es in unregelmäßigen Abständen und nicht ganz so laut, jetzt ist es permanent und nervt mich tierisch. Was soll ich machen, an was kann das liegen? Muss ich mir jetzt nen neuen Lüfter für das Board kaufen ?

Könnte z.B. das Lager sein oder er ist einfach tierisch verdreckt, ggf. mal reinigen. ;) Tipps zur Beseitigung von kleineren Lagerschäden findet die SuFu garantiert.
Solltest du ihn austauschen wollen/müssen, rate ich dir zu einem Passivkühler, z.B. den Zalman ZM-NB47J, der ist lautlos und reicht absolut aus. Hier gibt es ihn: http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html und die knapp 3€ sind perfekt investiert. ;)

Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

Ich würde dir raten denn Passivkühler von zalman zu verwenden! Denn hörst du Garantiert nie wieder und er kühlt fast genauso gut.
ZM-NB47J
zm_nb47j_c.jpg

kostet nur 2,60 Euro! hier

Auch von mir die Empfehlung für den Zalman-Passivkühlkörper. Habe ihn auch auf meinem Abit NF7 v2 und es läuft perfekt.

Falls du das nicht möchtest (was ich mir nicht vorstellen kann ;)): Soweit ich weiß verschickt Abit neue Northbridge-Kühler relativ problemlos direkt zum Kunden, wenn das Board noch Garantie hat.
Ob das aber wirklich so einfach ist, wie ich es bisher gehört habe, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht bestätigen.

ich hab mir auch den zalman kühler für das board zugelegt.
geräuschlos gekühlter chip bei 30° :cool_alt:
kann ich wie meine vorredner nur empfehlen

Ich hab das IC7-G und auch da ist der Kühler kaputt gegangen. Beim IC7-G scheint das öfter zu passieren, das wissen auch die Leute bei Abit.
Falls Du kein Geld ausgeben willst, einfach da anrufen, die schicken Dir einen neuen. In meinem Fall sah der sehr viel schicker aus... machte aber auch nur ein 3/4Jahr mit. Ich bin nun auch am Überlegen, ob ich mir da nochmal einen schicken lasse oder auch gleich den Zalman montieren soll, zumal ich den zu Hause rumliegen habe...

Gruß beny

Ist wohl ein bekanntes Problem, Abit ist da sehr kulant, oder aber, vll hilft dir das auch weiter: *klick* ;)

danke erst mal. werd mir jetzt wohl den zalman zulegen. ich seh bloß probleme bei der montage. der lüfter sitzt doch ziemlich nah am cpu und ich hab keine ahnung wie ich die zwei befestigungscshrauben (aus Kustoff) oder was das ist aufbekommen soll.

Dafür hat dein Mainboard zwei Löcher neben der Northbridge, in welche diese Plastikpins gesteckt werden, allerdings wirst du zur Montage das Mainboard ausbauen müssen, da du die alten Pins ja auch herausbekommen musst und das geht imho nur von der Rückseite aus.

Das ist wirklich eine Krankheit mit den Dingern, meiner ist jetzt auch total verreckt.

Bin jetzt am überlegen ob ich den Zalman draufmache oder gleich einen Wasserkühler. :D

Die Chipsatzkühler der Mainboards sind soweit ich das erlebt habe gerenell ziemlich bescheiden. :rolleyes:

Zurück
Oben