Abit Siluro GF4 Ti4200 stürzt nur noch ab...

D

DTG

Gast
Hallo!
Ich hab da ein Problem... meine neue Abit Siluro GF4 Ti 4200 (mit 64MB DDR) stürzt in so gut wie allen Spielen ab. GTA3, Medal Of Honor, Commanche4... Wenn es läuft, dann läufts schon richtig gut, aber dann schmiert der ganze Rechner ab. Ich hab schon alles probiert. Festplatte formatiert, neue AGP Treiber, DirectX 8.1 b AMD Patch, noch 3 andre Patches... Ich hab meine Seitenbleche vom PC geshraubt, falls der PC bzw. Die Graka die Hitzeentwicklung der GF4 nicht verträgt. Alle Slotbleche hinten rausgemacht, sogar Fenster offen (!!) ;-)
Ok, mein Symstem ist veraltet...

FIC SD11 Mainboard Slot A
AMD Athlon Classic 700 Mhz
384 MB SDRAM Markenram
300Watt Netzteil
und 20 GB Maxtor + 60 GB IBM (neu)

Biosupdate habe ich noch nicht gemacht. Meint ihr, das würde was bringen? Ein Kumpel meinte, es wäre nötig...

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!!!! :-)

Danke Andi/DTG

Ein Biosupdate wäre ein Versuch wert, aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass es daran liegt.
Ich glaube eher, dass dass MoBo den Stromhunger der GF4 nicht stillen kann. Ältere (aber sogar neue, moderne) Boards, kommen oft nicht klar, wenn die Grafikkarte 40Watt und mehr über den AGP saugen will. 40Watt ist die Spezifikation für den AGP, es gibt da aber so ne Art stilles Abkommen oder so zwischen den Herstellern, das diese die AGP-Leistungsfähigkeit mal eben auf 70W erhöht haben. Moderne GraKas wie ne GF4 saugen daher mit Sicherheit auch mehr als die ursprünglich spezifizierten 40W.
Es wird bestimmt weh tun, aber meine Meinung ist, dass Du mit dem Board und der Karte zusammen in einem PC nicht glücklich wirst, sorry :(
Ich hoffe aber für Dich, dass ich Unrecht habe, und Du es noch zum Laufen bringst. Ich drück ma die Daumen für n Biosupdate :daumen:

mfg der Gnumb :skull_alt:

Also das alte Boards mit der Stromversorgung hungriger karten nicht klarkommen stimmt nicht.Im Gegenteil die alten karten benötigen noch mehr Strom.Versuch erstmal ein bios-Update und wenn es dann immer noch nicht klappt, umtauschen!

hi, ich habe das selbe problem!!

ich habe die aopen g4 ti 4200 128.
ich habe die selben schritte gemach wie DTG, nichts aenderte sich.
ich habe allerdings einige merkwuerdige sachen herrausgefunden.

mein rechner:

TB 1.4
infinion 512ddr
epox 8k7a
win xp pro
netzteil 400watt
seagate 16gigabyte (primaer) und ibm 40 gigabyte (sekundaer)

1. ein g4 treiber installiert (mitgelieferten)
- neustart 3d mark 2001 se durchlaufen lassen (7800 punkte).
- wieder ein neustart, 3d mark ist nichmehr durchfuerbar (eingefroren beim car chase)

2. ein g4 treiber installiert (detonator 29.40)
-das selbe resultat wie bei 1.

3. karte imeinem rechner meines freundes eingebaut
- man konnte den 3d mark nichtmal starten sowie andere games
- duron 600 / epox 8k7a+ / infinion 512ddr / win xp pro / netzteil 450 watt / fujitsu 40 gigabyte

3.spasseshalber hab ich die fujitsu bei mir eingebaut und die g4 treiber installiert und KEIN ABSTURZ!!
- mein pladden (saegate und ibm) wieder eingebaut
da ich den treiber noch drauf hatte, hab ich den geloescht und wieder neu installiert --->> resultat wie bei 1.

waehrend der benchmark durchlaeuft hoer ich ein seltsamen geraeusch aus dem rechner (meiner ist immer offen).
man koennte das geraeusch mit einer muecke vergleichen (bitte mich nich fuer verrueckt halten, is so :-))

im gegensatz hab ich meinen rechner nich am offenem fenster zu stehen sondern einen kuehler rangebastelt so das ich jetzt auf jeder seite 2 habe =)

ich bitte dringend um ratschlaege, ich will meine g4 nicht mehr her geben ^^

ich werds probieren...

Danke für eure ratschläge. ich werd in den ferien mal ein bios update versuchen oder mir gleich ein neues board mit cpu und ram kaufen.
schon komisch, dass es bei dir, ballerman, auch probleme gibt, da du ja nun wirklich nicht über ein altes mobo und ne alte cpu klagen kannst...
hergeben will ich meine gf4 ti auch nimmer, aber wenns sein muss...
gestern hab ich win2k drauf gemacht. GTA3 is immernoch abgestürzt und commanche4 nicht mehr... vorher hatte ich xp pro drauf.

vielen dank nochmal

DTG/andi

Hast du mal die Zeiten gecheckt wioe lange der Recher läuft? Also wie lange nach Kaltstart, wie lange nach Warmstart....könnte vielleicht auchn Wärmeproblem sein....
Habe vor kurzem mir bei km-elektronik eine msi gt4200 geholt. Abgesehen davon das der Kühlkörper lose auf der Karte war und ich erstmal alles säubern durfte und danach neue Wärmeleitpaste auftragen durfte lief die Karte im normalen 2D modus prima. Wollte ich jedoch im 3d-modus starten fror der Rechner ein, egal welcher detonator (hab ca 5 oder 6 getestet). Hab dann mal auf der Rückseite der karte unter der GPU n wärmesensor befestigt - siehe da, die karte kam auf bis zu 52°!:mad: Habe dann über der Rückseite einen zusätzlichen Lüfter befestigt und die Karte auf ca 36° runtergekühlt. Danach konnte ich ca 1-2 minuten spielen - abhängig davon ob der Rechner schon länger an war...:(
Habe das Ding jetzt zurückgegeben und warte auf meine Gainward von Alternate....

hi leutz !

gleiches problem bei meiner leadtek auf einem epox 8kha+.
ich vermute, dass es sich um ein seltenes problem zwischen geforce 4 und via chipsätzen handelt.

habe mir ein P IV board geholt, karte eingebaut und siehe da sie funzt.

na ja.

cya

sauheiß...

hey knubbel!
ein kumpel hat mir auch schon den tipp gegeben, dass es ein wärmeproblem sein kann. daraufhin hab ich die seitenwände des rechners abgemacht und mal bei betrieb nach ner stunde auf den grafikkartenspeicher gefasst... oha - ich hab mir gleich ein paar spiegeleier drauf gebraten ;-)
ein wärmeproblem ist mir eigentlich auch am wahrscheinlichsten, da die spiele erst so nach 2 h nach kaltstart abstürzen... nach warmstart ca nach 15 min. ich hab aber, wie gesagt alle slotblenden weggemacht und die seitenwände abmontiert... mehr kann ich nich machen (meine zimmerheizung ist übrigens aus) :D
naja, ich werde mal in den ferien ein bios update machen. mal sehen ob es danach geht bzw. besser läuft. ansonsten werde ich mir ein neues mainboard, cpu und ram kaufen. wenns DANN nicht geht, wandert meine schöne graka zurück zum händler :(

dank soweit

DTG/andi

hi, ich hab jetzt auch ein bios update hinter mir, hat nix gebracht.
ich hab mir jetzt ein neuen board bestellt (k7s6a) wenn das nix nuetzt dann werd ich meine graka auch zurueck geben muessen und mir eine inno 3d kaufen.

cYa

hitze...

hi all
ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es was mit der enormen hitze, die die grafikkarte produziert zu tun hat... ich hab grade wieder ne stunde gta3 gezockt -> absturz :-/
neustart -> 5min gespielt -> absturz :-/
ich schätze auch bei mir wird es ein einfaches bios update nicht bringen...
wird es denn stabil laufen, wenn ich mir ein neues board, cpu und ram kaufen würde? schließlich wird die graka ja zu heiß... oder? isses die cpu die zu heiß läuft?? früher oder später werde ich mir eh was neues zulegen, aber ich brauch ja einen trefflichen grund für meine eltern :-D

DTG/andi

is die karte überhaupt gut? :-(

ich frage mich grade, ob meine abit siluro überhaupt richtig gut is... ist sie mit der MSI und der leadTek in punkto leistung vergleichbar? mein freund hat die MSI GF4 Ti4200 mit 64 MB DDR und fast das gleiche system wie ich. er hat eind altes asus board mit via 686b (ich: fic-sd11 mit via 686b)... er hat auch nen athlon 700mhz slot-a...

danke
dtg/andi

hi dtg, also ich hab jetzt das board drin und nach dem neuinstall von win xp laeut alles perfekt.
zu dem hitze prob, ich wurd sagen die graka wird eher langsamer als das sie abschmiert.
ich habe wie gesagt einen extra luefter+ kuehler an der ober seite angebracht und ich werd mir noch ram kuehler besorgen oder basteln muessen.

wie ich es gemacht hab: board eingebaut und configuriert
dann alle treiber installiert und als letztes grakatreiber
installiert und es war wie ein wunder, es lief perfekt :)

aber die ursache wieso die graka nich mit meinem epox lief weiss ich nicht...

nachtrag: ich habe den detonator 29.42 und nich den mitgelieferten treiber installiert

habe sogar agp 4 und fastwrite an, alles stabil

ich hoffe du packst das noch!

cYa

ok, danke für den hinweis

hi ballermann
danke für den hinweis. ich werde mir in einer woche auch ein neues board holen. ich denke das abit KX7-333 is ganz gut :) passt auch "farblich" mit meiner grafikkarte von abit zusammen :D

von treibern her hab ich ja auch alles up to date... (detonator, directx update, patches, etc.)

naja, ich werd mich melden, wenn alles läuft

danke

dtg/andi

Zurück
Oben