Abit uGuru

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
334
Hallo !

Ich hab den Artikel in der Chip der Ausgabe 03/2008 über das Bios-Tuning aufmerksam gelesen.

Dort wird erklärt, dass man mit uGuru bis zu 12 % mehr aus seiner Hardware holt.

Meine Frage nun, ist es möglich, einfach das Übertaktungsprofil "Turbo" anzuwenden ohne jegliche Vormaßnahmen ?

Mit wieviel MHz mehr darf man mit uGuru erwarten ? ("Turbo"-Übertaktungsprofil)

In einem anderen Fachforum wurde mir gesagt, dass es bei solchen Tuningtools oft zu Abstürzen des System kommt. Im Artikel bleibt dies jedoch unerwähnt und wird meiner Meinung nach ohne nennenswerte Risiken empfohlen.

Mein System :

CPU : Core2Duo E6750 Boxed
Board : Abit IP35
Platte : Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
NT : BE Quiet! Straight Power 400 Watt
GraKa: MSI RX3870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
Ram : 2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
OS : Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Brenner : Samsung SH-S203D bulk schwarz


MfG

// Frage wurde in einem Thread schon einmal erstellt, wurde aber leider nie beantwortet.
// Übertakten sollte man wenn professionell generell schon selbst im BIOS, aber hat jemand Erfahrung speziell mit uGuru ? So schlecht kann das doch nicht sein... Möchte kein High End Non Plus Ultra OC System haben... 12 % wäre für mich vollkommend ausreichend !
 
Das "Abit IP35" hat gar kein µGuru, das hat nur die "Pro" Version.
 
uGuru ist nett, allerdings würde ich dauerhafte OC-Einstellungen immer im BIOS vornehmen.
Wie schon gesagt, fehlt deinem Board aber eh der Support dafür.
 
uGuru Turbo Modus ist ohne Risiken möglich.
Die Abstürze von manchen resultieren daraus, dass uGuru im Turbo Modus die Spannungen ganzschön nach oben treibt - es gibt keine uGuru Turbo Settings für jede CPU. Da wurde anscheinend nen mittelmaß genommen und gut is.

Wenns dann doch mal zu Abstürzen kommt, dann kannst du einfach das Bios clearen und die uGuru Settings sind weg.
Dass dir dadurch die CPU schmilzt, ist nicht möglich (schließlich hebt uGuru den FSB nur um ca. 7 Mhz).
 
Die Presets kann man eigentlich komplett vergessen, weil es sich nur um Kompromisse handelt, mit ein wenig investierter Zeit kann man über das BIOS oder eigene Profile mehr rausholen.
 
pampelmuse schrieb:
uGuru ist nett, allerdings würde ich dauerhafte OC-Einstellungen immer im BIOS vornehmen.
Wie schon gesagt, fehlt deinem Board aber eh der Support dafür.

Abit uGuru kann man downloaden denke ich ? Oder fehlt dem Boad generell der Support eines Übertaktungstools ?
 
Ob dein Board uGuru unterstützt siehst du auch ganz einfach im Systemmanager...da müsste ein Eintrag sein...meist ist es der, für den kein Treiber gefunden werden konnte ;-)

Oder einfach mal auf der Verpackung schauen. Diese ach so tolle Funktion wird da immer ganz groß geschrieben
 
Zurück
Oben