Abkehr von Whatsapp zu anderem Messenger ohne Kommunikationsverluste?

csx111

Ensign
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte empfiehlt aus Datenschutzgründen dringend den Wechsel von Whatsapp zu einem anderen Messenger, z.B. "Threema", "Telegram" oder "Wire".

Meine Frage an die geschätzten kundigen Forumskollegen:

Wenn ich z. B. zu Threema wechsele, kann ich dann aus Threema noch mit Leuten mit Whatsapp kommunizieren, oder sind die Messenger allesamt nur Insellösungen mit geschlossenen Nutzerkreisen, und eine dienste-/appübergreifende Kommunikation ist nicht möglich?

Whatsapp ist ne Inselösung. Sprich es ist nicht einfach so möglich mit einem alternativen Client zu Whatsapp Benutzern Kontakt aufzunehmen.

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat keine Ahnung. Der hat schon mehrere Prozesse gegen Google und Co angestrengt und alle verloren. Das nur dazu. Und man gegen WhatsApp viel sagen, aber das ist faktisch der Standard. JEDER hat WA, alles andere ist eine Insellösung - so muss man das sehen.

Da WhatsApp seit einiger Zeit alle Nachrichten verschlüsselt - wo ist das Problem?

Das Problem ist das 99,998% aller Menschen, die du erreichen willst, Whatsapp nutzen werden.

Nun wurde Whatsapp dummerweise vom bösen Facebook gekauft, dass bekanntlich die Weltherrschaft anstrebt, mindestens.
Da ich zu der Minderheit gehöre, die nicht bei Facebook angemeldet ist, ist mir das relativ egal...

Ich selber nutze Whatsapp und für einige Bekannte, die bewusst umgestiegen sind, zusätzlich Threema.
Es gibt keinen anderen Messenger mit dem du über das Whatsapp System kommunizieren kannst!

Das heißt entweder hat man Whatsapp oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem, mehrere Messenger zu installieren.
Ich benutze Signal. Kostenlos, gut. Bedienung, Aussehen, usw, wie Whatsapp.
Und wenn sich wirklich einer weigert, Signal zu installieren, dann redest du mit dem eben über Whatsapp.

yxcvb schrieb:
... JEDER hat WA, alles andere ist eine Insellösung ...

So, wie ich die Antworten hier verstehe, ist Whatsapp auch nur eine Insellösung, nicht nur die anderen.

yxcvb schrieb:
... wo ist das Problem?

Der unverhohlene Datenmissbrauch. Der Nachrichteninhalt ist nicht alles. Weitergabe von Daten an Drittunternehmen, einschl. aller Kontakte, etc.

Das hast aber bei allen. Ob gewollt oder ungewollt die Daten werden herausgegeben...

Du hast nur die Möglichkeit deine Freunde zu einem anderen Messenger zu überreden.
Die Deutsche Post hat da u.a. auch eine kostenlose App.

Alles ungetestet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus Sicherheitsbedenken wechseln möchtest, bleibt eigentlich nur Signal. Wurde hier ja schon einige Male genannt.

Man kann nur auf einer App mit den Leuten dort kommunizieren. Whatsapp hat aber so gut wie jeder. Es werden also nicht wirklich viele zu einem anderen Messenger wechseln wollen, da viele Menschen Veränderungen überhaupt nicht mögen und vor allem das gewohnt, wenn es für sie gut funktioniert nicht aufgeben möchten ;) Ich persönlich würde mir soetwas wie Telegramm trotzdem zu legen und ein paar deiner Freunde sicherlich auch.

Zurück
Oben