Ablehnung durch Schufa wegen Alters?

ShadowPain

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich war vor paar Tagen bei meiner Hausbank und wollte mir nen Kleinkredit von 5000€ aufnehmen. Damit will ich mein Finanzierungskredit (noch ca 600€) ablösen und ein Auto kaufen.
Den Kredit hab ich dann leider nicht bekommen mit der Aussage, dass die Schufa das ablehnt, da ich für mein Alter schon zu viele Kredite besitze, obwohl ich keinerlei negativen Einträge besitze. Ich bin 21 Jahre! Ich hatte bis jetzt nur zwei Finanzierungskredite, wobei einer schon längst abgezahlt ist.

Jetzt hab ich bei der Schufa angerufen und nachgefragt. Die meinen aber widerrum, dass solche Entscheidungen nicht von deren Seite kommt.
Ich habe selber aber auf dem PC der Beraterin bei meiner Bank gesehen, dass es die Schufa ablehnen würde...

Weiß einer was man da machen kann? Hat jmd die gleiche Erfahrung gemacht?

MfG

PS Ich hoffe dieses Thema passt in dieses Forum

Versuch es bei einer anderen Bank.

Nicht die Schufa lehnt ab, sondern die Bank, aufgrund Deiner Schufa. Vielleicht war Dein Scoring nicht gut?!

Hi,

fordere bei der Schufa die jährliche kostenlose Selbstauskunft an.
Dann siehst du zumindest mal, was bei denen alles über dich gespeichert ist.

Vielleicht bringt das schon Licht ins dunkle, denn oftmals ist der Datenbestand der Schufa nicht aktuell oder mitunter auch falsch.

Aber auch unabhängig davon:
Such dir eine andere Bank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet.

Gruß
Fr4g3

Eine Bank zu finden die nicht mit der Schufa arbeitet dürfte schwierig werden

"Bank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet" - der war gut ;)
Sowas gibt's doch sogut wie garnicht, und wenn, dann nur mit horrenden Zinsen? (korrigiert mich, wenn Ihr es sicher besser wisst...)

Manchmal reicht es schon in der falschen Gegend zu wohnen, wenn die eine Geoscoring machen.

hallo,

abbezahlte kredite wirken sich positiv auf das scoring aus, sofern alle raten regelmaessig gezahlt wurden. wenn der andere kredit abgeloest werden soll, hast du es der bankdame auch hoffentlich so gesagt.

ansonsten sollten die raten auch zu deiner finanzsituation passen, d.h. nach abzug aller festen ausgaben bzw. der dafuer von der bank angesetzten pauschalen, sollte auch die rate finanzierbar sein.

wenn das alles passt und du trotzdem den kredit nicht bekommen solltest, hole dir die selbstauskunft.

ansonsten: alten kredit abbezahlen und das auto ueber eine autodirektbank finanzieren. meist guenstiger als ein kredit von der hausbank, da das auto als sicherheit dient. ist aber umstaendlicher wenn das auto vor ablauf des kredits wieder verkauft werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns in der Gegen nicht schwer. Die meisten Sparkasse und Volksbanken arbeiten bei uns nicht mit der Schufa zusammen.
Ob man in dem Alter auf Pump leben sollte muss jeder selbst wissen. Ich würds auch nicht machen bzw. habs nicht gemacht.

Gruß

Was natürlich auch entscheidend ist, ist das Einkommen und wie lange man schon Beschäftigt ist.
1.000 Euro Netto, 21 Jahre alt, evtl. auch noch aus den neuen Bundesländern, sollte das alles zu treffen, hätte ich als Kreditgeber auch so meine Bedenken.
Denn im Falle einer Privatinsolvenz wäre dann nichts zu holen und die Bank würde auf den Kosten sitzen bleiben.
Ein Sack voller Handyverträge ist auch nicht gerade förderlich.

Gruß Uwe

Wenn man ein sicheres Einkommen hat sind Schulden ja nichts schlechtes, da es ja ein Vermögen darstellt mit dem man Investitionen tätigen kann.
Einen Kredit mit einem neuen Kredit zu "tilgen" halte ich persönlich aber auch für keine gute Idee. Im Grunde tilgst du ja nicht sondern schichtest die Schulden nur um.

Fr4g3r schrieb:
Such dir eine andere Bank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet.

Gruß
Fr4g3

Eine Bank zu finden die nicht mit der Schufa arbeitet dürfte schwierig werden

Eraz: Eine Bank zu finden die nicht mit der Schufa arbeitet dürfte schwierig werden

Nicht schwierig, sondern eher unseriös. Frag doch mal im Rotlichtviertel um die Ecke :).

Einen Kredit mit einem neuen Kredit zu "tilgen" halte ich persönlich aber auch für keine gute Idee. Im Grunde tilgst du ja nicht sondern schichtest die Schulden nur um.

Das kann in manchen Konstellationen durchaus sinnvoll sein. Es ist ja nicht gesagt, dass die Zinsen beim neuen Kredit gleichhoch sind wie beim alten.

Unereichbar schrieb:
Nicht schwierig, sondern eher unseriös. Frag doch mal im Rotlichtviertel um die Ecke :).

Ohje, soweit ist es gekommen, dass Banken die nicht mit der Schufa zusammenarbeiten als unseriös gelten? Ich würde hier eher die Seriösität der Schufa in Frage stellen!

Wie gesagt, die Sparkassen und Volksbanken in unserer Region arbeiten nicht mit der Schufa zusammen. Dabei sage ich nicht, dass diese Banken nicht eigene oder andere Scoreingverfahren nutzen! Aber nicht jedes Scoreingverfahren ist gleichgut oder gleichschlecht. Und das Scoreingverfahren der Schufa zu beurteilen ist schlicht nicht möglich, da dieses nicht nachvollziehbar ist (für Außenstehende).

Gruß

Also da ich Banker bin, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen dass es sehr wohl Banken gibt die nicht mit der Schufa zusammenarbeiten und das sind auch die gängigen Kreditinstitute vor Ort. Dennoch wird es dir nichts bringen woanders nachzufragen, da die neue Bank dich als Kunden nicht kennt und nicht gleich mit Geld winken wird. Versuch einen zweiten Kreditnehmer oder einen Bürgen zu finden. Eine Direktbank im Internet wäre auch noch möglich. Targobank oder Santander vergeben eher Kredite als die Sparkasse um die Ecke.

Also ich will mit dem Kredit ja nicht nur den anderen Ablösen, sondern mir davon ja auch ein Auto leisten.
Ich verdiene ca. 1650€ monatlich. Kommt auf meine Schicht an.
Ich habe keine negativen Einträge in der Schufa, was auch meine Beraterin stutzig machte. Ich hab ihr ebenfalls gesagt, dass ich den anderen ablösen will.

Sie wusste erst garnicht wie das gehen soll... PC sagt abgelehnt, die weitere direkte Abfrage ergab nix negatives. Am Ende standen 3 Berater vor mir und keiner wusste wie das geschieht -.-^^ Nach glaub ich gefühlten 2 Std hat sie irgendwo angerufen und dann kam heraus, wie schon gesagt, dass es an meinem Alter liegt...

Nochmals genau:
Verdienst ca. 1650€ netto
Seit 2007 arbeitstätig, unbefristet
Wohnung und Nebenkosten ca 500€

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es darauf an wie das Verhältniss zwischen Verdienst und Schulden ist. Wer viel verdient kann "mal eben" einen höhen Kredit aufnehmen. Wer wenig verdient kann halt "mal eben" nur einen kleinen Aufnehmen.
In deinem Alter würde ich mich an meine Eltern/Oma's wenden und mit diesen einen Kreditvertrag zu machen.
Vorteil erstens, keine Zinsen oder nur sehr wenig (wenn nicht würde ich an der Beziehung arbeiten) und zweitens können die auf persönliche/plötzliche Veränderungen besser Reagieren (Jobverlust,.....).

-Razzer- schrieb:
Wenn man ein sicheres Einkommen hat sind Schulden ja nichts schlechtes, da es ja ein Vermögen darstellt mit dem man Investitionen tätigen kann.
Leider tätigen damit die wenigsten Leute Investitionen, die Gewinne abwerfen, sondern kaufen sich irgendwelche Luxusgüter.
Als Auto machts auch erstmal ein Wagen für 2000 Euro, mit ein bisschen Suchen findet man da auch etwas, das noch ganz paar Jahre hält. So würde ich es jedenfalls machen.

Ja bloß meinten alle 3 Berater (davon einer der Chef der Filliale) das man sich einen besseren Kunden garnicht wünschen kann, laut meiner Situtation...

Vermutlich sieht das Programm nur, dass du einen Kredit am Laufen hast und noch einen willst und zieht dann die Notbremse, dass du mit Kredit2 den Kredit1 tilgen willst, davon geht das Programm vermutlich nicht explizit aus.

Vielleicht die 600€ erstmal von Eltern leihen damit Kredit1 vom Tisch ist und dann den 5000 € Kredit beantragen?

Zurück
Oben