Ablenkung radioaktiver Strahlung im Magnetfeld

Furble

Lt. Commander
Hi Leute,
ich schreib morgen Physikschulaufgabe und dies wird eines der Themen sein.
Ich weiß dass alpha- und bethastrahlung im Magnetfeld nur abgelenkt werden wenn sie sich bewegen, und dass bethastrahlung entgegengesetzt der alpha strahlung abgelenkt wird. Die Feldlinien des Magneten gehen vom Nord- zum Südpol. Und mit der "3-Fingerregel" kann man die Richtung der Wirkung des Magnetfeldes bestimmen.
Doch in welche Richtung wird die alpha-Strahlung abgelenkt? Darus würde ich ja auch die Richtung der Bethastrahlung schließen können. Die Gammastrahlung wird gar nicht beeinflusst und ist eine Art Röntgenstrahlung.
Danke im Voraus!

Daumen der rechten Hand in Flugrichtung der Teilchen, Zeigefinger Richtung Magnetfeld (Nord -> Süd) => Mittelfinger Richtung Lorentzkraft = Richtung in die die positiven Alpha-Teilchen gelenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
gilt das jetz für alpha oder betha strahlung?
und die richtung des magnetfeldes ist die der feldlinien?
thx schonmal

Na nicht ganz: Da kommt denn die große Frage, wie ist denn der magnetische Anteil der Lorentz-Kraft gegeben?

F_L_magn= q*v x B (x ist das Kreuzprodukt, da v und B Vektoren sind).

Die Unterschiedliche Richtung der Ablenkung ergibt sich demnach durch das Ladungsvorzeichen. Einfache Regel:

Rechte Hand für positiv geladene Teilchen: Daumen Bewegungsrichtung, Zeigefinger in Richtung B-Feld - Mittelfinger zeigt damit in Richtung de magnetischen Anteils der Lorentzkraft.
Rechte Hand für negative geladene Teilchen: Daumen entgegengesetzt zur Fortbewegungsrichtung...

Sorry, wollte es gerade noch reineditieren :D

Zeigefinger = Magnetfeldrichtung = Nordpol -> Südpol

Die UVW-Regel der rechten Hand gilt für die Alphateilchen (positiv), die der linken Hand entsprechend für (gewöhnlich ) negative Betateilchen.

ok, dann is ja alles klar ;-)
Vielen Dank, die schulaufgabe kann kommen!!! :D:D

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen!

Aber is schön das es welche gibt die das verstehn :daumen:

Zurück
Oben