Ablöse für Silencio 550 gesucht - Bereich Gaming

priNzz_aZem

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Ich brauch mal wieder ein neuen Gefährten neben mir ;)

Was darf/soll es haben:

- Staubfilter (soll)
- Kabelmanagment (soll)
- mehrere Lüfter (soll)
- schallgedämmt (darf)

Was möchte ich ausgeben:

- max. 100€ + eventuell weitere Lüfter

Und wie bestellt, gibt es vom Silencio 650 ein Update. Optisch ist es voll mein Geschmack. Alleine die Möglichkeit, sehr viele Lüfter verbauen zu können, kommt mir sehr entgegen.

• Lüfter (vorne): 1x 180mm, 700rpm, 20dB(A) (inklusive)
• Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A) (inklusive)
• Lüfter (seite): 1x 200mm (optional)
• Lüfter (oben): 1x 200mm oder 2x 140mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 180mm (optional)
• Lüfter (HDD): 1x 120mm (optional)

Dazu bräuchte ich noch neue Lüfter, könnt ihre welche empfehlen?

Welche Variante wäre am besten. Lautstärke spielt auch eine Rolle! Lieber weniger größere, als mehrere kleinere Lüfter.

Wenn ich z.B. alle 6 Lüfter anschließen möchte, benötige ich noch Adapter für das Netzteil (be quiet! Straight Power E9)?

Wäre vielleicht eine Lüftersteuerung sinnvoll? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

aZem

Die Festplattenentkopplung kann man wahrscheinlich wieder vergessen, schau dich lieber bei Fractal (Define XL/R4), Antec (P183/P280) oder Nanoxia (Deep Silent) um.

priNzz_aZem schrieb:
Dazu bräuchte ich noch neue Lüfter, könnt ihre welche empfehlen?

Welche Variante wäre am besten. Lautstärke spielt auch eine Rolle! Lieber weniger größere, als mehrere kleinere Lüfter.

Wenn ich z.B. alle 6 Lüfter anschließen möchte, benötige ich noch Adapter für das Netzteil (be quiet! Straight Power E9)?

Wäre vielleicht eine Lüftersteuerung sinnvoll? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Gibt es keine Empfehlungen, bezüglich welche Lüfter, Lüfteranzahl oder zur Lüftersteuerung.

Ich hab mich bisher nicht auf das Silencio 652 festgelegt.

Bisher habe ich diese auf der Liste:

Gehäuseauswahl

Ich hoffe einfach auf eure Meinungen, vielleicht habt ihr eigene Erfahrungen mit einem dieser Gehäuse gemacht.

Danke und Gruß

aZem

Ich würde dann schon eher zu einer ordentlichen Lüftersteuerung wie der Aquaero 5 (LT reicht vollkommen) greifen. Die PC-Software hat zwar noch kleinere Problemchen, die aber nicht die eigentliche Regelung betreffen. Eine flexiblere Lüftersteuerung wird man nicht finden.

Habe mich nun vorerst für diese Kombi entschieden. Bestellt wird dann um Mitternacht bei Mindfactory (beste) So spar ich mir die Versandkosten ... alte Schwabe ;-)

Nanoxia Deep Silence 2
3x Nanoxia Deep Silence NDS 140
2x Nanoxia Deep Silence NDS 120

Zusammen 130€ - mal schaun ob sichs lohnt!

Ob sich eine Lüftersteuerung lohnt, werde ich mir erst nach dem ganzen Einbau anschauen.

priNzz_aZem schrieb:
Was genau bringt mir dieser Spitter? Kenne mich damit nicht so gut aus. Kann ich nur die PWM Lüfter regulieren?

Du kannst über einen PWM-Mainboard Anschluss entsprechend viele Lüfter regeln.
Man kann nur die PWM Lüfter (4-Pin) damit regeln, 3-Pin Lüfter laufen ungesteuert mit 12v.
Der Vorteil ist von PWM-Lüftern ist, dass sie vom Mobo temperaturgesteurt geregelt werden.
Dafür klackern einge PWM-Lüfter, wen sie runter geregelt werden, nicht so der genannte Noctua.

Andere Variante: Lüfter die als Gehäuselüfter dienen einfach mit maximal Drehzahl 800 kaufen und bei 12v laufen lassen, hört man auch nicht.

PS: Bei einigen PWM Lüfter ist ein Splitter von 1 auf 2 im Lieferumfang dabei, z.B. Noctua NF-S12A PWM.

Wenn du aufs Geld achtest, kannst du noch überlegen, ob du wirklich 8 Lüfter verbauen willst.

Außerdem ist im Gehäuse eine Lüftersteuerung verbaut.
Hab nichts dazu gefunden, denke aber mal, dass damit 2-3 Lüfter auf 7V geregelt werden können.

So, es gibt Neuigkeiten...

Ich habe gestern das neue Case bekommen. Es wurde nun doch ein Fractal Design Define R4. Mit dem Case an sich bin ich mega zufrieden, tolle Verarbeitung, schlichtes Design usw.

Dazu habe ich noch 4x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm die ich über den mitgelieferten 7V Adapter angeschlossen habe.

Nanoxia 140 - 2x vorne - 2x oben
Fractal 1x unten - 1x hinten

Soweit so gut. Nur kommt mir die Lautstärke doch etwas lauter vor, als bei meinem alten Silencio 550.

Die 2 mitgelieferten Fractal Lüfter (140er) + 1 Nanoxia hab ich an die Mobo Anschlüsse CHA FAN 1 -3 angeschlossen. Die übrigen 3 mit 7V Adapter an das Netzteil. Ergebnis: zu laut ...

Dann hab ich ALLE Lüfter die ich hab mit den 7V Adapter ans Netzteil angeschlossen. Ergebnis: zu laut ...

Alle an die Lüftersteuerung. Ergebnis: das gleiche!

Können es die Schwingungen sein, die von den Lüftern ans Gehäuse übertragen werden? Sind alle nur mir Schrauben ans Gehäuse befestigt.

Grüße

Ich wollte die 4 Nanoxia über die Lüftersteuerung bei 5V laufen lassen, da klackern diese aber... hört sich schlimm an
Ergänzung ()

Gibt es keine kostengünstige Alternative zu den Nanoxia Lüftern? Ich weiß, be quiet and NB. Leider teilweise mir zu teuer für einen Lüfter.

Wie sieht es mit den Enermax T.B.Silence 140mm aus? Kann ich diese auch mit 7V betreiben? Eventuell mit einer Lüftersteuerung

Was mich aber etwas verwundert, bei Geizhals sehe sie so aus --> Enermax geizhals.jpg Sowie bei Amazonien auch.

Bei fast allen anderen so --> Enermax Caseking.jpg
Ergänzung ()

Oder gibt es welche in weiß, die man empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Enermax T.B.Silence hab ich auch drin. Läuft IMHO schon leise. Im Idle laufen meine Lüfter aber eh nur mit 300...400 U/min.

Ich habe mich jetzt für diese entschieden.

3x Enermax T.B.Silence 140
2x Enermax Twister Everest 140

Grüße

EDIT: Heute kamen meine (wie oben schon geschrieben) neuen Lüfter. Fix eingebaut und..... naja ... ich höre ... nichts! :daumen:

Klasse Lüfter, sehr leise, die Luftbewegung ist auch okay. Die 3 TB Silence laufen über die Steuerung mit 7V. Die beiden Twister + die Fractal Lüfter übers Mb mit 500rpm :D

Ich weiß, diese Apps sind nicht besonders Aussagekräftig. Aber mit dieser App sind es direkt im Gehäuse neben den Lüftern + Frauchen mit ihrem Megalaptop nebendran ruhige 40dB

p10606795iurt.jpg

Ich kann beide Lüfter mehr als nur empfehlen. P/L Unschlagbar!

Danke für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben