• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ablöse Galaxy S10

Chris_S04

Commander
Hi zusammen,

ich hab derzeit noch ein Galaxy S10 und suche dafür einen Nachfolger, da das leider mittlerweile EoL ist und ich das Gefühl habe die Kameras haben nochmal deutlich zugelegt die letzten Jahre.

Wichtig wäre mir eben eine gute Kamera, langer Softwaresupport und ein guter Akku. Ich hab z.B. ein S22 als Firmengerät und die Akkulaufzeit ist echt mies. Ansonsten ist das ein tolles Gerät, aber der Akku macht das leider zunichte.

In meiner näheren Auswahl wären ein gebrauchtes (also refurbished) Pixel 8 oder S23. Bei anderen Marken bin ich bisher leider ein wenig auf die Nase gefallen. Ich möchte nicht mehr als 500€ ausgeben und refurbed ist dann imho auch nachhaltiger als neu.

Afaik ist die Kamera im Pixel besser, weil natürlicher. Die Hardware ist jedoch im S23 besser, aber ich spiele nicht mit dem Smartphone, zumindest keine anspruchsvollen Spiele. Das Pixel hat halt noch die vielen kleinen AI-Features, da weiß ich aber nicht wie brauchbar sie im Alltag sind.
Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus? Kann da jemand was sagen? Da liest man sehr unterschiedliches im Netz.

Also, gute Kamera, langer Softwaresupport und guter Akku. Das wären die drei großen Punkte. Pixel 8 oder S23? Wie gesagt ich habe Erfahrungen mit u.a. Xiaomi, OnePlus und Huawei gemacht, die ggü. Samsung und Google einfach durchwachsen waren. Bei den beiden weiß ich, dass ich zuverlässig Updates bekomme z.B..

Schon mal danke für die Ratschläge.

Vlt auch ein gebrauchtes iPhone 14/15 Plus, da musst du dir wegen Akku, Updates und Kamera wenig Gedanken machen.

Zwecks Pixel 8 oder S23:
Ich würde beide mal testen, im örtlichen Geschäft. Die Entscheidung hängt ja nicht nur von den technischen Daten ab, es spielen auch subjektive Dinge eine Rolle.

Geh in den Laden, schau dir beide Geräte an. Ich vermute mal, für dich ist das Galaxy wohl die bessere Wahl, auch, weil du mit OneUI sicher auch ganz gut vertraut bist.
Das Pixel 8 ist aber nach wie vor auch ein solides Gerät und hat entsprechend eine Update-Garantie, weshalb
Fujiyama schrieb:
Vlt auch ein gebrauchtes iPhone 14/15 Plus, da musst du dir wegen Akku, Updates und Kamera wenig Gedanken machen.
Man sich bei Apple vielleicht sogar mehr Gedanken machen muss - den bei Apple ist es nur die Erwartung aus der Erfahrung. Bei Google ist es ein "Versprechen".

Zum Vergleich der Akkulaufzeit sehe ich mir gerne die Tests auf Notebookcheck an, da dort sehr viele Geräte getestet wurden, wodurch eine Vergleichbarkeit mit anderen Geräten möglich ist.

Die Pixel Geräte schneiden bei der Akkulaufzeit leider sehr unterdurchschnittlich ab, gehören aber immer zu den besten Kameras.

Unter Akkulaufzeit kannst du beliebige Geräte auswählen und miteinander vergleichen:
1725989079245.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
AI-Nadja schrieb:
Die Pixel Geräte schneiden bei der Akkulaufzeit leider sehr unterdurchschnittlich ab, gehören aber immer zu den besten Kameras.
Im Vergleich zum S23 aber auch wieder auf Augenhöhe.

Samsung redet in der letzten Zeit nur noch von KI, das S23 dürfte noch eine Menge dieser "vielen kleinen AI Features" bekommen. Außerdem laufen bei Samsung die meisten KI Funktionen auf dem Gerät. Bei Google hört man nichts davon, bei denen läuft ohne Cloud mit dauerhafter Internetverbindung KI mäßig gar nix.

Wenn die Größe von 16cm nicht schlimm ist, dann evtl das Moto Edge30 Ultra was ich hatte, das gibt jetzt günstig. Einziger Kritikpunkt, Motorola verteilt "nur" so alle 2 gerade Monate Sicherheitsupdates (steht jetzt auf August) und es bekommt wohl nur noch Android 15= https://geizhals.de/motorola-edge-30-ultra-starlight-white-a2807827.html

Der Prozessor ist über jeden Zweifel erhaben, 12GB Ram sind mehr als genug (!) / 256GB fest, die Akkulaufzeit ist echt gut, Launcher bzw Schnelleinstellungen + Ein/Aus-Menü im Lockscreen sind per Displaysperre abgesichert (das macht Google NICHT), Display wird krass hell so das man meist nur 0-30% Helligkeit braucht, 5G + Wifi 6e dabei, Kamera macht gute Bilder und man kanns für Posterdruck auch auf 50 oder volle 200Mpixel stellen, USB-C mit USB 3 Tempo, vorinstallierte Apps (Otto, Opera, Temu usw) kann man problemlos rauswerfen und als Flex, es kommt mit einem 125 Watt Lader. Und es kann wie die Pixels auch andre Telefone per umgekehrtem Qi laden.

Wenn man den ganzen KI-Schmodder von Google nicht braucht/will, ist das nun auch preislich eine echt gute Alternative zu allen Pixel bis 7 pro (Pixel 8 hat halt schon Wifi 7), einzig die Kamera kommt nicht ganz an die Pixel ran. Dafür kann das Moto auch 8K-Video für den Fall der (Flex-)Fälle.

-------------------

Alternativ, was eigtl ein Schnapper ist und länger Updates bekommt, wäre das Poco x6 pro, speziell mit 512GB intern kriegt man glaube zu DEM Preis nirgendwo ein vergleichbares Fon https://geizhals.de/xiaomi-poco-x6-pro-512gb-gelb-a3099337.html

Auch dessen Prozessor ist sehr gut, Kamera keine Ahnung (hatte es ja nie selbst), hat auch 12GB Ram wie das Motorola und schnelleren internen Speicher nach UFS 4, etwas größerer Akku, neuestes Bluetooth (besser als das Moto) aber nur Wifi 6 (das Moto hat 6e mit 6Ghz) UND der Flaschenhals ist aber, das der Port nur mit USB 2.0 Tempo (also nutzbare 33-38MB/s) beschaltet ist. Angesichts des riesigen Speichers ein echter Fail von Poco. Man muß also AirDroid oder LocalSend nutzen, damit das übertragen größerer Dateien oder Datei-Mengen nicht zulange dauert.

Anhänge

• Moto Secure.png
    Moto Secure.png
    214,4 KB · Aufrufe: 24
  • systeminfo.png
    systeminfo.png
    102,6 KB · Aufrufe: 22
  • sicherheit.png
    sicherheit.png
    247,3 KB · Aufrufe: 25
  • edge30ultra-1.jpg
    edge30ultra-1.jpg