Ablöse i5-6600

kamblars

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
370
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Office mit 2 Monitoren

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5
BF 5
Anno 1800
FIFA20
The Forest

FullHD
Gerne in hoher Qualität
60FPS reichen mir bei den Shootern, Anno darf gerne flüssiger laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x BenQ GL2450H (FULLHD)
1x PHILIPS 220SW8

Nutze weder Freesync noch G-Sync absehbar


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT8G4DFD8213
  • Mainboard: ASUS H170-PRO
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 400W
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: GIGABYTE RX 580 GAMING (GV-RX580GAMING-8GD)
  • HDD / SSD: OCZ-TRION150

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~500-600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen


Hallo zusammen,

Ich renne des öfteren (bei allen o.g. Spielen außer Fifa20) ins CPU Limit.

der Plan:

Kaufen:
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

Aus dem alten System:
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 400W
Grafikkarte: GIGABYTE RX 580 GAMING (GV-RX580GAMING-8GD)
HDD / SSD: OCZ-TRION150
Gehäuse: No Name
Kühler: https://geizhals.at/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html

Die 32 GB würde ich gerne jetzt schon kaufen, dann habe ich Ruhe.

Fragen:
1. Packt das Netzteil das? (Ich denke ja, aber Erfahrungswerte nehme ich gerne!)
2. Muss ich einen Kühler verbauen? Oder reicht der beigelieferte?
3. Sollte ich spontan ein Angebot für den 3700x finden, kann ich den Problemlos aufs Mainboard klatschen? (Ich brauche weder PCIE 4.0, noch zwei M.2 SSDs, X570 würde sich kaum lohnen.

Gruß und Kuss
Lars
 
Hy

NT könnte reichen beide CPU´s ziehen 65watt.
3700x würde ich nicht nehmen da ist kaum unterschied zu 3600 beim spielen.
Kühler ja bitte neuen kaufen. Ich verwende D15 hab selbst diesen und die CPU kommt auf max. 54°C Volllast.
 
Bringt Deine AMD RX 580 den i5 6600 wirklich ins Limit? Würde mich schon wundern.

Zu deinen Fragen.
1. Das 400W Nt sollte reichen, auch wenn keine großen Sprünge nach oben möglich sind.
2. Mitgelieferter Kühler/Lüfter reicht immer. Dennoch ist ein Drittanbieter meist leiser und kühler. Wenn Du aber nicht übertakten willst, passt das schon.
3. Aufrüstung eines 3700X geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, JollyRoger2408 und jlnprssnr
Smartin schrieb:
2. Mitgelieferter Kühler/Lüfter reicht immer. Dennoch ist ein Drittanbieter meist leiser und kühler. Wenn Du aber nicht übertakten willst, passt das schon.
Ne die sch*** Boxed Kühler reichen schon aber wer eine Turbine mag bitte.
 
Smartin schrieb:
Bringt Deine AMD RX 580 den i5 6600 wirklich ins Limit? Würde mich schon wundern.

Ja, in BF5, in GTA5 dümpelt die GPU bei 70-75% je nach dem welche Settings ich wähle.
 
Makso schrieb:
Ne die sch*** Boxed Kühler reichen schon aber wer eine Turbine mag bitte.
Ich sag ja nicht, dass es eine goldene Lösung ist. Es ging ja nur darum ob es reicht.
Ich würde mir auch immer einen anderen Lüfter kaufen.
Ergänzung ()

kamblars schrieb:
Ja, in BF5, in GTA5 dümpelt die GPU bei 70-75% je nach dem welche Settings ich wähle.
Ok, das sind in der Tat natürlich auch CPUlastige Spiele. Überrascht mich aber dennoch. Wahrscheinlich macht sich da das fehlende HT bemerkbar.
 
Smartin schrieb:
Ok, das sind in der Tat natürlich auch CPUlastige Spiele. Überrascht mich aber dennoch. Wahrscheinlich macht sich da das fehlende HT bemerkbar.

ja genau, das ist die Vermutung. Außerdem ist die HW schon ein paar Jährchen alt und kann in Rente gehen! Die GPU ist erst ein Jahr im System und wird dann in 2-3 Jahren getauscht.
 
Polaris noch 2-3 Jahre benutzen? Na dann mal viel Spass.
Polaris (470/480/570/580/590) ist aus 2016 und wurde nur mehrfach neu aufgelegt.
Sobald der i5 draußen ist, wird dich wohl die GPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Smartin
kamblars schrieb:
NT könnte reichen beide CPU´s ziehen 65watt.
beide CPUs haben 65W TDP, das bedeutet nicht dass beide gleich viel strom schlucken.

kamblars schrieb:
in GTA5 dümpelt die GPU bei 70-75% je nach dem welche Settings ich wähle.
tss, und dabei kriegt man mit GTA5 wirklich jede graka problemlos klein.

wenn du aktuell nur einen 8GB-riegel hast kostet das im CPU-limit ordentlich leistung.

edit @Chillaholic:
Sobald der i5 draueßen ist wird dich wohl die GPU limitieren.
irgendwas limitiert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
beide CPUs haben 65W TDP, das bedeutet nicht dass beide gleich viel strom schlucken.


tss, und dabei kriegt man mit GTA5 wirklich jede graka problemlos klein.

wenn du aktuell nur einen 8GB-riegel hast kostet das im CPU-limit ordentlich leistung.

edit @Chillaholic:

irgendwas limitiert immer.

ich habe 2x 8 GB RAM.

das die GPU danach das Limit ist, ist mir klar.
 
kamblars schrieb:
Kannst du so machen.
Wenn RAM OC angedacht ist, dann den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen.

Deine 400W PSU wird reichen.

Ja, du kannst auf dem Board auch die R7 3700X CPU verwenden.

Frag beim Thermalright Support, ob es für deinen "Thermalright Macho 120" einen AM4 Montage-Kit gibt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Frag beim Thermalright Support, ob es für deinen "Thermalright Macho 120" einen AM4 Montage-Kit gibt.


Hab ich gemacht. Bis dahin läuft der mitgelieferte, sonst wird bei Bedarf ein neuer gekauft.
HW ist bestellt. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben