Ablöse Samsung Galaxy Nexus

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen würdigen Nachfolger für mein gealterten Samsung Galaxy Nexus.
Folgende Ansprüche habe ich:
  1. sehr gute Akku Laufzeit. Ich pendel jeden Tag ca. 2 Stunden mit der Bahn; hierbei wird das Handy durchgehend genutzt. Ich habe 16-18 Stunden Tage, da brauche ich genügend Reserven.
  2. gute Kamera soweit man dies von einem smartphone erwarten darf (habe selbst eine DSLR + MFT Kamera)
  3. gutes Display
  4. micro SD Slot oder 32GB interner speicher
  5. nicht wesentlich größer als mein Samsung Galaxy Nexus oder ein LG G2
  6. nahe am Stock Android
  7. gute GPS Empfang
  8. Preis ca: 300€
  9. halbwegs gute Haptik; die Samsung sind damit raus.
Wäre der letzte Punkt nicht würde es wohl ein LG G2 werden. Das Plastik wirkt etwas billig. Ich hatte schon mal ein Z1 compact, jedoch hatte es direkt einen Defekt und ich musste es umtauschen. Die Glas Optik hat mir hier zwar gefallen, da ich meine Mobiltelefone aber häufig fallen lasse glaube ich nicht, dass ich lange dran Freude gehabt hätte.

Nach unzähligem Lesen von Reviews und verrückt machen durch irgendwelche Foren stehen bei mir derzeit das LG G2 oder Moto X auf der Liste. Ich habe nur ein bisschen die Sorge, dass mir die Kamera und der Akku vom Moto X zu schlecht sind. Wobei mir das Moto X von der Haptik her besser gefallen würde.

Könnt ihr mir Tipps geben?

MfG, teal

Ich würde "einmal Nexus, immer Nexus" sagen. Würde dir also ganz klar zum Nexus 5 mit 32 GB Speicher raten. :)

Habs selber im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Hohe Ansprüche bei 300€.

Zunächsteinnmal würde ich dir als Reserve einen mobilen Akku empfehlen. Inwiefern ist ein Samsung wegen schlechter Haptik raus, wenn du jetzt ein Galaxy Nexus hast?

Nahe ans Stock Android kommst du nur mit einem Nexus 5 oder einem Motorola Gerät.

Smartphones lässt man nicht fallen! Wenn du es doch tust, macht das kein Gerät ohne Bumper lange mit. Wenn du ein Gerät mit Bumper nutzt, ist die Haptik Latte, deswegen würde ich dir ein Galaxy S4 empfehlen.

Die Haptik meines jetzigen Samsung Gerätes gefällt mir halt nicht, daran ändert ja auch dessen derzeitger Besitz ncihts ;-)

Zum Thema Fallenlassen: Mein Samsung Galaxy Nexus hat schon unzählige Stürzte mitgemacht bei denen der Akku Deckel hinausgeschleudert wurde und es läuft nach wie vor. Das Display ist intakt, ner der Plastik Rand leicht angekrazt. Damit kann ich leben. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Das Z1 Compact wäre da sicherlich schon zuersprungen.

Ein Reserveakku geht nicht wirklich bei mir. Ich besitze bereits einen, kann es mir auch vornehmen ihn mitzunehmen, vergessen ihn dann trotzdem. Und wenn er mal mit dabei ist, ist er nicht aufgeladen...

Barmen: Das One+ kommt nicht in Frage, es ist zu groß.

Behalte dein Galaxy Nexus. Nur das kann alle deine Wünsche erfüllen. Kaufe dir ein neuen Akku und das Teil hält wieder lange. Sogar der kaputte Akku meines Galaxy Nexus (2 1/2 Jahre alt), hält länger, als der meines Nexus5.

Schau dir mal das Xperia Z1 an. Das ist schnell, hat eine relativ gute Kamera, hat eine gute Akkulaufzeit, gutes Display, hat ein SD-Schacht, jedoch kein Stock Android. Cyanogenmod hilft dir. Hau ein Bumper um das Z1 herum und es hält einiges aus. Sieht oll aus, aber hilft. Plastik ist eben effektiver, als Glas oder Metall. Es dämpft die Stöße gut ab. Das Nexus5 hat eine bessere Kamera und besseres Display.

Ansonsten wäre das Nexus5 eine Option für dich. Wenn die Akkulaufzeit nicht so extrem mies wäre. Ich komme mit Stock Rom auf maximal 2:20h auf 1/4 - 1/8 Displayhelligkeit. Mit Cyanogenmod sind es jetzt zwischen 2:40 und 3:00h. Im Flugzeugmodus und ohne Nutzung, hält der Akku etwa 3 Tage. Cyanogenmod geschätzt 2 Wochen. Der Interne Speicher wäre hier das nächste Problem. Dafür hat das Nexus5 ein top Display und der GPS Empfang ist DEUTLICH besser, als beim Galaxy Nexus. Die Kamera ist auch super. Der Ton ist so schlecht, dass du keine Videos mit Ton verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Moto X (2013) gibts noch das Problem das es in der 32 GB Version kaum erhältlich ist. Ansonsten definitiv ein spitzen Gerät. Im Vergleich zum Galaxy Nexus kann ich nichts sagen, die Kamera ist aber sicherlich besser als vom Galaxy S2, der Akku hält auch locker über den Tag

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Galaxy Nexus stört ist, dass ich auf Android 4.3 hänge, die Performance so langsam nicht mehr ausreicht, die Akkulaufzeit bescheiden ist und die schwache Kameraleistung. Sie hat nur 5 MP (2592 x 1944) und rauscht wie Hölle wenn man nicht im strahlenden Sonnenlicht fotografiert. Bei letzterem Fransen dann nur die Farben aus, da die Kamera überbelichtet sobald auch nur irgendwo ein Sonnenschein zu sehen ist. (vgl.: http://www.techradar.com/reviews/phones/mobile-phones/samsung-galaxy-nexus-1039209/review/6).

Nexus 4 und Nexus 5er Modelle besitzten keine gute Ausdauer. Das ist ja allgemein bekannt. Aber das Samsung Galaxy Nexus sollte schon besser als ein N5 sein.
Webbrowsing LG Nexus 5 = 4:46
Webbrowsing Samsung Galaxy = 3:01
Vgl.: http://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Das was du willst, gibt es nicht. Du musst also abstriche machen. Punkt 2, 3, 4 und 9 kannste eigentlich streichen, weil die Punkte eigentlich jedes smartphone um die 300€ irgendwie hinbekommen ohne sich wesentlich zu unterscheiden.

Was es an auswahl gibt:
nexus 5
lg g2
galaxy s5 mini
htc one mini
motorola moto x

Den rest kannste selber machen. Einfach den namen des gerätes + notebookcheck in google eingeben. Den besten kompromiss musste selber suchen. Ich persönlich würde ein nexus 5 nehmen, weil "einmal nexus, immer nexus", auf gut deutsch wegen der guten performance.

Zurück
Oben