Ablösung für 4870 X2 gesucht...

arrehder

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler

Ich suche einen Ersatz für meine 4870 X2, gibt so langsam den Geist auf und kann langsam nicht mehr so Gut mithalten.

Habe eigl schon an eine HD 6950 2GB (vlt. Freischalten zur HD 6970) gedacht.

Die eigentliche Frage ist ob mein System noch dafür geeignet ist.

AMD 9950 X4 BE @2.9 GHz
8GB Ram
Netzteil 650W
Auflösung 24" 1920x1200

Spiele BFBC2 später gerne BF 3 bzw MW3 und gewiss auch andere zukünftige "Grafik schmäuschen"

Bin mit dem Club3D ref sehr gut gefahren...favorisieren die 6950 zz auch von Club3D

Was meint ihr...freu mich auf eure antworten...und schon mal vielen Dank.

Mfg arrehder

• Der Phenom 1 ist nicht gerade der Brecher.
  • Die HD6950 ist auch nicht wesentlich flotter, als die HD4870x2 - behaupte ich einfach mal. Weil die HD4870 x2 ist doch glaube ich so flott wie eine HD5870 und die schenkt sich mit der HD6950 auch nicht wirklich so wahnsinnig viel.
  • Aktuelle HD6950 Karten kann man nicht mehr einfach so flashen.
  • Club 3D klebt da bloß einen Aufkleber drauf, der Rest ist zumeist identisch.
  • Ein i5 2500k auf 4,5 GHz KÖNNTE deine Karte unter Umständen noch mal ordentlich beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine 6950 würde so viel auch nicht rausschlagen.
Sie ist zwar etwas schneller als die 4870x2 aber nicht soo viel.

Somal deine CPU sau mäßig langsam ist.
Hatte den auch damals gehabt mit 3,1Ghz und das ding war einfach nur mega langsam.
Der war gnadenlos mit meiner GTX260² damals überfordert.
Selbst der Intel Pentium Celeron brachte mehr gesammtpunkte als der Quad.

Wenn du auf single gehen willst kann ich das verstehen.
Die 4870x2 ist ein richtiger Fön und auch sehr warm.
Welche ich dir raten würde 5850 und die übertakten.

Kostet momentan 115€ und ist wirklich ein gutes Angebot.

BF3 wird wohl mangels CPU Leistung eh nicht so brachial laufen.
Außerdem steht überall empfohlen GTX 580.
Was das nun soll kann ich auch nicht verstehen.

club3d bietet auch nur standardkost, dort hatte ich nichtmal einen wärmesensor um die GPU auszulesen.
und preislich sind die auch nicht attraktiv. ich würde die nicht unbedingt wählen.

was deine 6950 angeht, das kannst du schon machen, ob es was bringt bezweifle ich!
würde davon abraten und cpu + board aufrüsten!

ich sehe eigentlich nur deinen Prozessor als Flaschenhals.
Hier wird als nächstes dann ein neuer CPU + Board fällig.

EDIT: CPU ist nicht AM3+ kompatibel schade, hilft nur komplettaufrüsten
Vllt ist ein AM3+ Board mit deinem Alten CPU kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nur das eine Intel CPU...nicht auf meinen AMD Sockel Passt..AM3...oder sehe ich das falsch..??

So wie ich das lese sollte ich wohl zu erst in einen Phenom II investieren...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das passt nicht. i5 2400 und H67- Board gibts für den gleichen Preis einer HD 6950.
Wie schon geschrieben wurde. HD 4870x2~ HD 5870 ~ HD 6950. Einzig MGPU- Probleme hätte man damit nicht mehr.

RaZeR86 schrieb:
BF3 wird wohl mangels CPU Leistung eh nicht so brachial laufen.
Außerdem steht überall empfohlen GTX 580.

WO steht das mit der GTX580 für BF3 ??? :freak:

Sieh mal nach, ob dein Board einen x6 1055T unterstützt.
Sorry - auf die Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
und soll da doch stehen das ne 580er empfohlen wird. Darum müssen die anderen nicht schlecht laufen

GA-MA790GP-DS4H Dies ist mein Board auf der Gigabyte Seite hab ich mal in der Kompatibilitäts Liste geschaut dort sind diverse x6 Modelle vertreten das es schon einen AM3 Sockel besitzt...

Also die HD 6970 ist ca. 23% schneller als deine HD 4870 X2. Außerdem hast du dann keine Multi-GPU-Probleme mehr.
Bevor nun einer sagt er meinte doch HD 6950, ja die kann man bei manchen Herstellern sogar manuell per Schalter zur HD 6970 freischalten ohne Garantieverlust.
Aber um eine neue CPU kommst du nicht herum. Muss kein II X6 sein, II X4 wäre schon okay.

Na dann nichts wie los. Solltest du noch keinen guten Kühler haben, empfiehlt es sich einen Mugen II dazu zu bestellen. Willst du den x6 übertakten und mit der HD4870 x2 laufen lassen, solltest du besser ein SEHR gutes Netzteil haben.

Weißt du mit Sicherheit, dass die Karte bald kaputt gehen wird?

Muss kein II X6 sein, II X4 wäre schon okay.
Wenn man schon mal innerhalb eines Sockels aufrüsten kann, dann schadet es bestimmt nicht, für schlappe 120 Euro auch das Maximum rauszuholen. Meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte ähnliches system mit X4 9950 und ner 4870

bin dann auf x4 955 und etwas später ne 6950 umgestiege´n

ne 4870 x2 wäre ca. Platz 9 und die 6950 auf platz 11

also der sprung lohnt in deinem falle nicht.

allg. dürfte deine graka doch noch locker reichen, also warum nicht bis bf3 erscheint warten ?

Hatte mir damals die frage auch gestellt. Die einzig vernünftige lösung- eben mit einem guten performanceboost- war die GTX 580.

Ansonsten würde ich noch warten.

Wenn du wirklich ein AM3 Board hast, dann nimm ne neue CPU lieber.
AMDX6 1055 den kannste übertakten.

Dann haste wieder mehr Druck.
Wenn du keine Multi GPU mehr haben willst ,dann ne 5850 kaufen.
Da geht auch einiges und sie würde dann in der 5870 Liga tanzen.

Nimm lieber nen Ninja3 als Mugen 2 ;)

Im Grunde sehe ich da nur 2 Möglichkeiten:

• Möglichst wenig investieren und die Karte behalten und für knapp 90 Euro nen x4 955 drauf; falls das Sparen nicht so wichtig ist einen x6 1055T für 120 Euro.
  • Oder aber einen Vollausbau mit x6 1055T und GTX580.

Alles Andere wäre nicht so wahnsinnig sinnvoll.

wenns hauptsächlich um BFBC2 geht, wäre der 6- Kern- Phenom eine Option, da das Spiel von 6 Kernen profitiert.
Andernfalls ist ein Phenom II auch nicht so viel schneller als ein Phenom @ 2,9GHz, das sich die Neuanschaffung lohnen würde. Da würde ich dann doch überlegen auf Bulldozer zu warten oder auf SB umzusteigen.

Gut das verwerfe ich vorerst die GPU Pläne...

Dann kommt nun erst mal eine neue CPU her ein x6...werde vorher nochmal genau in der Liste meinen MB Herstellers schau ob auch alles passt...

Nur die Frage Mugen oder Ninja...und warum...????

Danke super Forum...

Welchen Kühler hast du jetzt?

Der Sechskerner heizt gehörig, daher brauchst du nen guten Kühler.
Vorm allem, wenn du übertaktest und eine HD4870 x2 drunter schmort.

Habe mir damals so ein v8 dingens gekauft der rattert aber gehörig...daher wurde ich den
gerne mit tauschen...