Ablösung für i7-8700 (non-k)

M-S-K

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich überlege meinen in die Jahre gekommenen i7-8700 in Rente zu schicken, da auf WQHD meine RTX 3080 in verschiedenen Games nicht mehr ordentlich ausgelastet wird. In der aktuellen vielfältigen Angebotslage bin ich jedoch etwas verunsichert, was für mich sinnvoll als Upgrade erscheint.

Anwendungsgebiete des PCs:
  • 50% Gaming
  • 25% Vektorgrafik Bearbeitung
  • 25% Office

Was ist mir wichtig:
  • CPU sollte ausreichen um auf UWQHD (!) die kommende Grafikkarten RTX40XX oder RX 7xxx ausreichend auszulasten
  • eine gute Effizienz / sparsam sein (Luftkühlung bevorzugt)

Was ist mir weniger wichtig:
  • Aufrüstbarkeit der Plattform, ich behalte meine Konfiguration meisten 3-5 Jahre+
  • Egal ob Intel oder AMD

Budget:
- bis 1000 € (+/-) für CPU, Board, Ram

Was für Komponenten habe ich noch?
  • 32 GB DDR4 3200
  • PCIe 3+PCIe4 NVME SSDs
  • 650 Watt beQuiet Straight Power
  • Dark Rock 4 Kühler

Danke schon mal für Eure Vorschläge.

M-S-K schrieb:
Aufrüstbarkeit der Plattform, ich behalte meine Konfiguration meisten 3-5 Jahre+
Meinst du damit, dass du später auch mal eine neuere CPU aufrüsten kannst? Das wäre mit deiner aktuellen Plattform ja auch nur bedingt möglich - ein 9900K bspw. lohnt sich überhaupt nicht.

Was langfriste Aufrüstbarkeit angeht kommt nur ein AM5-System in Frage - also bspw. B650E Mainboard + Ryzen 7700 X + 32 GB DDR5.

Alternativ B550 Mainboard (AM4) + Ryzen 5000 oder B660 Mainboard + Intel 13000. Da könntest du immerhin noch deinen Ram weiterverwenden - aber beide Plattformen sind EOL und dann wäre beim nächsten Mal auch wieder ein Austausch von CPU / Board / Ram fällig.

Bei 50% Ausrichtung auf Gaming würde ich gleich den Ryzen 7 5800X3D nehmen und ein passendes B550-Board, der Rest kann bleiben, auch wenn das NT knapp werden kann.
Aber keine Aufrüstbarkeit mehr drin.

Wenn Du 5 Jahre anvisierst wird ggf. die AM5 Plattform auch bereits am Ende der Lebenszeit stehen und der 5800X3D schlägt die aktuellen Ryzen 7xxx im Gaming.

ich habe vor kurzem auch von einem 8700k gewechselt. Siehe unten ;)
Bin sehr zufrieden! Mein 32GB Speicher konnte ich behalten ;)

13700k + MSI PRO Z790-A WIFI

M-S-K schrieb:
CPU sollte ausreichen um auf UWQHD (!)
Der CPU ist die Auflösung im Grunde genommen egal.
Was limitiert hier eigentlich?

M-S-K schrieb:
eine gute Effizienz / sparsam sein (Luftkühlung bevorzugt)
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
Stellt man selbst ein.

M-S-K schrieb:
Aufrüstbarkeit der Plattform
Gibt es faktisch nur bei AM5. Für Sockel 1700 kommen keine neuen Prozessoren mehr.

M-S-K schrieb:
Läuft auf AM5 nicht.

M-S-K schrieb:
Welche Spiele?
Skaliert der 5800x3D auf diese - oder tut er es nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Maxminator schrieb:
ich habe vor kurzem auch von einem 8700k gewechselt. Siehe unten ;)
Bin sehr zufrieden! Mein 32GB Speicher konnte ich behalten ;)

13700k + MSI PRO Z790-A WIFI
Grafikkarte, RAM und SSD´s waren vorhanden oder? Das macht es ein wenig einfacher in der Geldtasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
M-S-K schrieb:
Hallo zusammen,
ich überlege meinen in die Jahre gekommenen i7-8700 in Rente zu schicken, da auf WQHD

Was ist mir wichtig:
  • CPU sollte ausreichen um auf UWQHD (!) die kommende Grafikkarten RTX40XX oder RX 7xxx ausreichend auszulasten

ja was nun ... wenn du auf UWQHD gehst reicht die CPU weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Revan1710 schrieb:
Meinst du damit, dass du später auch mal eine neuere CPU aufrüsten kannst?
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es faktisch nur bei AM5. Für Sockel 1700 kommen keine neuen Prozessoren mehr.
M-S-K schrieb:
Was ist mir weniger wichtig:
  • Aufrüstbarkeit der Plattform, ich behalte meine Konfiguration meisten 3-5 Jahre+
Der TE meint, die Aufrüstbarkeit ist egal, da die CPU den Zyklus einer Plattform locker überdauert ;)

Von daher, ja entweder den 5800x3D + 550 Board oder schau mal in Richtung Intel 13700K + B660 Board

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Revan1710
mein Board hat 4x M.2 Slots ;) War wichtig für mich

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge. Hinsichtlich Games die ich Zocke bin ich nicht festgelegt, queerbeet von aktuell COD MW2, Anno, TombRaider, Elden Ring, MechWarrior...queer durch den Gemüsegarten.

Würde ein B660/AM4 Board mit PCIe Limitierung mittelfristig nicht ein Nachteil sein (gesehen auf 3-5 Jahre)? Hinsichtlich Storage sehe ich das entspannt, aber hinsichtlich Grafikkarten?

Mir ist durchaus bewusst, dass der Anspruch an die CPU mit der Auflösung sinkt. Würde es dann auch eine Stufe drunter tun, z.B. 5700x oder 12600k? Oder ist hier der "Sprung" vom i7-8700 zu klein?

Zwirbelkatz schrieb:
Der CPU ist die Auflösung im Grunde genommen egal.
Was limitiert hier eigentlich?

Das habe ich mir schon mal genauer angeschaut, also die Daten ausgelesen. Aus meiner laienhaften Perspektive limitiert die CPU, da ich in COD MW2 bspw. auf 80% Auslastung der RTX3080 komme (mit sporadischen Ausschlägen nach oben), in MechWarrior Online bspw. nur auf 50-60% (okay das Game ist auch echt mies optimiert).

M-S-K schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass der Anspruch an die CPU mit der Auflösung sinkt. Würde es dann auch eine Stufe drunter tun, z.B. 5700x oder 12600k? Oder ist hier der "Sprung" vom i7-8700 zu klein?

Wenn springt man richtig hoch oder gar nicht ...

Auch hast du nicht erklärt ob nun WQHD oder UWQHD ... weil du beides angibts

M-S-K schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass der Anspruch an die CPU mit der Auflösung sinkt.
So würde ich das nicht sehen. Die CPU packt, was sie packt. Auf 720p 80 Frames, genauso wie auf UHD 80 Frames. Aber deine Grafikkarte muss "plötzlich" ein vielfaches an Pixeln schieben.

Man sollte die Grafikleistung bzw. Bildqualität um die Leistung der CPU herum einstellen.

M-S-K schrieb:
Würde ein B660/AM4 Board mit PCIe Limitierung mittelfristig nicht ein Nachteil sein
Nicht einmal die RTX4090 verliert signifikant an Leistung, wenn sie an pcie-3.0 hängt.

Ich denke, ein 5800x3D wird ein deinen Titeln eine gute Figur abgeben. Aus falschem Gehorsam heraus "klein" aufrüsten bringt nur eines: Früher wieder aufrüsten. (Klar - die Kosten sollten halbwegs im Rahmen bleiben)

M-S-K schrieb:
Würde ein B660/AM4 Board mit PCIe Limitierung mittelfristig nicht ein Nachteil sein (gesehen auf 3-5 Jahre)?
Mit einer PCIe 4.0 Plattform würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Selbst die 4000er Nvidia GPUs unterstützen ja noch kein PCIe 5.0 und bis das Interface bei einer 16x PCIe 4.0 angebundenen Grafikkarte zum Flaschenhals wird muss noch einiges passieren.

In meinen Augen ist PCIe 5.0 überwiegend noch reines Marketing und hat für die wenigstens schon eine praktische Relevanz.

• Gefällt mir
Also ich bekomme mit meinem System und dem 8700K immer noch sehr nette Ergebnisse zu sehen am Monitor. Wenn ich dann mal neu kaufe dann richtig ) Hatte das Thema sogar selber mal hier weil dachte aufstocken auf 9900K/KF und mir wurde abgeraten.

Games: Tomb Raider, Asassins Creed Games, Hunt Showdown dort 140 FPS (Drops mal auf 110 120) Läuft alles wenn man clever einstellt immer noch gut mit schöner Grafik.
Revan1710 schrieb:
In meinen Augen ist PCIe 5.0 überwiegend noch reines Marketing und hat für die wenigstens schon eine praktische Relevanz.
Liest sich gut in der Signatur )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn springt man richtig hoch oder gar nicht ...

Auch hast du nicht erklärt ob nun WQHD oder UWQHD ... weil du beides angibts
Sorry für die Verwirrung. Aktuell WQHD, ein UWQHD Monitor wird zeitnah angeschafft.

Zum Thema 13xxx vs 5800X3D: ich meine gelesen zu haben, dass Intel im Teillastbereich die effizientere CPU ist. Kommt das hin?

Für die Raptor Lakes habe ich ja schon eine Empfehlung für ein Mainboard erhalten erhalten -> MSI PRO Z790-A WIFI

Welches würdet ihr für AM4 empfehlen? Ich hätte das ROG Strix b550 Gaming-F WIFI ins Auge gefasst. Wifi+Bluetooth wären ein Pluspunkt.

Na dann warte doch bis der UWQHD Monitor da ist und schau dann an ob die Grafikkarte oder die CPU am abkotzen sind.

• Gefällt mir
So weit ich das verstehe dreht sich die Ausgangsfrage darum, welche neue CPU sinnvoll ist. Das kann man selbst messen. Ohne neue Grafikkarte. Ohne neuen Monitor.

Es gibt den Afterburner für Messungen und diesbezüglich Anleitungen zu Hauf.
Es gibt DSR um die Auflösung zu simulieren (was der CPU aber egal ist)

M-S-K schrieb:
Zum Thema 13xxx vs 5800X3D: ich meine gelesen zu haben, dass Intel im Teillastbereich die effizientere CPU ist. Kommt das hin?
Gut möglich. Dafür zieht der i5 in Spielen (und Anwendungen sowieso) mehr.

Fürs Protokoll:
In Anwendungen gehts letztlich um Wattstunden. Mehr Leistung bei höherem Verbrauch bedeutet, dass ein Projekt schneller berechnet ist und somit über eine kürzere Dauer Strom benötigt. Somit sind die Prozessoren in dieser Rubrik nur indirekt vergleichbar.

Zwirbelkatz schrieb:
So weit ich das verstehe dreht sich die Ausgangsfrage darum, welche neue CPU sinnvoll ist. Das kann man selbst messen. Ohne neue Grafikkarte. Ohne neuen Monitor.

Es gibt den Afterburner für Messungen und diesbezüglich Anleitungen zu Hauf.
Es gibt DSR um die Auflösung zu simulieren (was der CPU aber egal ist)
Besten Dank, das werde ich mal testen!

Zurück
Oben