Gohst
Commander
Hallo zusammen
Ich habe nun seit 2016 ein Surface Book mit i5 (6300U) und 8GB Ram im Einsatz.
Tolles Gerät, bin grundsätzlich top zufrieden.
Aber mittlerweile bin ich schneller als das Gerät - habe also immer mal wieder "Verschnaufsekunden" und bin notorischer "Ich muss 40+ Tabs im Firefox offen haben" User. Also der RAM ist auch immer gut gefüllt.
Weiter arbeite ich derzeit viel mit Visual Studio in eher komplexeren Projekten (Grund: Ausbildung).
Da geht insbesonderen beim kompilieren/ausführen von ASP .NET Webanwendungen und grösseren
C# Anwendungen mal die Puste aus.
Im Stromsparmodus ist das Gerät bei vielen Browser-Tabs auch für das Profil "Ich bin Poweruser" etwas zu träge.
16GB RAM sind definitv notwendig - SSD Speicher mit 512GB+ erwünscht.
Das Gerät muss auch den Schreibblock ersetzten können da ich schon länger Papierlos arbeite.
Also Touch + Stift.
Habe auch schon alternativ zwei Geräte mitgeführt (Surface Go + HP Elitebook 840 G6) aber das braucht dann mehr Platz und die Tische in der Schule sind etwas klein für zwei Geräte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Fachhochschulstudium berufsbegleitend (Informatik - Web und Business App. Entwicklung) UND für die Arbeit (IT System Admin / Power User).
Programme:
Visual Studio 2019 (haupt. C# und ASP .NET Entwicklung)
Mathlab
Adobe Lightroom
Diverse Entwickler IDE's von IDEA (IntelliJ, phpStorm, pyCharm)
Lokale Webserver und Datenbanken (Performance zweitrangig)
VirtualBox (Virtualiserung für 1-2 anspruchslose Ubuntu Desktop Systeme)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird Mobil und stationär genutzt.
Bisher war ich mit einem Surface Book (i5 6300U 8 GB Ram und 256GB SSD vom Faktor und Flexibilität sehr zufrieden)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Irrelevant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom (semi professionell für die Ausbildung)
Mathlab (ich weiss ist kein CAD aber teils ähnlich hungrig)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-13.3" - Schmerzgrenze bei 14" ausser es ist extrem dünn und leicht, dann 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Rund 8h bei mittlerer Nutzung (nicht nur Videos gucken).
Mehr ist immer (viel) besser, aber Steckdosen sind meist in der Nähe.
Die Akkulaufzeit meines aktuellen Surface Book betrachte ich als gut.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro & Enterprise (Dual Boot Arbeit/Schule-Privat)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil, hochwertig, gute (leise) Tastatur.
Schlank und Leicht erwünscht, aber nicht zwingend.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift zum Schreiben ist wichtig - darum Tablet oder 2-in-1.
Ich arbeite grundsätzlich nur noch papierlos und möchte das nie mehr missen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld ist (fast) irrelevant - Budget ausreichend (>2000€)
PS: das Surface Book 2 mit i7 und 16GB Ram (SSD 512GB sind genug) ist schon in der engeren Wahl.
Würde mich aber auf Vorschläge mit schnelleren Prozessoren freuen (>15TDP und ev. mehr Cores).
Dedizierte Grafikkarte ist zweitrangig, würde aber z.B in Matlab helfen (GPU Computing).
Ich habe nun seit 2016 ein Surface Book mit i5 (6300U) und 8GB Ram im Einsatz.
Tolles Gerät, bin grundsätzlich top zufrieden.
Aber mittlerweile bin ich schneller als das Gerät - habe also immer mal wieder "Verschnaufsekunden" und bin notorischer "Ich muss 40+ Tabs im Firefox offen haben" User. Also der RAM ist auch immer gut gefüllt.
Weiter arbeite ich derzeit viel mit Visual Studio in eher komplexeren Projekten (Grund: Ausbildung).
Da geht insbesonderen beim kompilieren/ausführen von ASP .NET Webanwendungen und grösseren
C# Anwendungen mal die Puste aus.
Im Stromsparmodus ist das Gerät bei vielen Browser-Tabs auch für das Profil "Ich bin Poweruser" etwas zu träge.
16GB RAM sind definitv notwendig - SSD Speicher mit 512GB+ erwünscht.
Das Gerät muss auch den Schreibblock ersetzten können da ich schon länger Papierlos arbeite.
Also Touch + Stift.
Habe auch schon alternativ zwei Geräte mitgeführt (Surface Go + HP Elitebook 840 G6) aber das braucht dann mehr Platz und die Tische in der Schule sind etwas klein für zwei Geräte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Fachhochschulstudium berufsbegleitend (Informatik - Web und Business App. Entwicklung) UND für die Arbeit (IT System Admin / Power User).
Programme:
Visual Studio 2019 (haupt. C# und ASP .NET Entwicklung)
Mathlab
Adobe Lightroom
Diverse Entwickler IDE's von IDEA (IntelliJ, phpStorm, pyCharm)
Lokale Webserver und Datenbanken (Performance zweitrangig)
VirtualBox (Virtualiserung für 1-2 anspruchslose Ubuntu Desktop Systeme)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird Mobil und stationär genutzt.
Bisher war ich mit einem Surface Book (i5 6300U 8 GB Ram und 256GB SSD vom Faktor und Flexibilität sehr zufrieden)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Irrelevant
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom (semi professionell für die Ausbildung)
Mathlab (ich weiss ist kein CAD aber teils ähnlich hungrig)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-13.3" - Schmerzgrenze bei 14" ausser es ist extrem dünn und leicht, dann 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Rund 8h bei mittlerer Nutzung (nicht nur Videos gucken).
Mehr ist immer (viel) besser, aber Steckdosen sind meist in der Nähe.
Die Akkulaufzeit meines aktuellen Surface Book betrachte ich als gut.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro & Enterprise (Dual Boot Arbeit/Schule-Privat)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil, hochwertig, gute (leise) Tastatur.
Schlank und Leicht erwünscht, aber nicht zwingend.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift zum Schreiben ist wichtig - darum Tablet oder 2-in-1.
Ich arbeite grundsätzlich nur noch papierlos und möchte das nie mehr missen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld ist (fast) irrelevant - Budget ausreichend (>2000€)
PS: das Surface Book 2 mit i7 und 16GB Ram (SSD 512GB sind genug) ist schon in der engeren Wahl.
Würde mich aber auf Vorschläge mit schnelleren Prozessoren freuen (>15TDP und ev. mehr Cores).
Dedizierte Grafikkarte ist zweitrangig, würde aber z.B in Matlab helfen (GPU Computing).
Zuletzt bearbeitet: