Ablsöung i5-3450

Tamro

Lieutenant
Hallo liebe Community,

vor einigen Wochen habt ihr mir hier schon beim Thema "Ablösung einer AMD 6950" geholfen. Jetzt kommt die CPU als möglicher Flaschenhals auch auf den Prüfstand. Ich würde den i5-3450 gerne tauschen.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock Z77-Pro4 M (Sockel 1155)
CPU: i5-3450@3900Mhz
Ram: 16GB
SSD: 128GB Samsung 830
1. Backupplatte intern: WDC WD5000AAKX
2. Datenplatte im Homenetz an der Fritzbox
1. Monitor: LG IPS234V-PN
2. Monitor: AOC 2216Sa (läuft nebenher mit Filmen und ist an die CPU-Grafikeinheit angeschlossen)
Grafikkarte: MSI RX480 Gaming 8G
Netzteil: Cougar A450

Mir geht es um das Bearbeiten und Verschönern der Urlaubsvideos. Diese werden wohl um 5-10GB groß sein. Mit Sony Vegas soll gearbeitet werden.

Nun zu der alles entscheidenen Frage: Bringt mich ein Xeon E3 1230 v2 oder ein i7-2600k(oc'en ist möglich) weiter? Vor allem, lohnt der Schritt überhaupt? Denn laut div. alten Tests reden wir vllt. von 15% Mehrleistung beim Xeon gg. der jetzigen CPU. Und den i7-2600k müsste ich wohl schon jenseits der 4,2 GHz bringen für den richtigen Boost bei meinem Anwendungswunsch. Preislich werden die CPUs in der Bucht ähnlich zu haben sein, wenn man geduldig schaut. Wobei ich dann natürlich auch einen größeren Xeon mit Geduld abgreifen möchte.

Also...wie ist eure Meinung? Rechtfertigt der Kostenaufwand die Mehrleistung?

Oder vllt. das Geld nehmen, und in eine größere SSD stecken?

(Und in diesem Thread werde ich mich nicht von euren guten Argumenten pushen lassen, wie im anderen Thread, und nachher einen i7-3770k kaufen. Der liegt preislich viel zu hoch, aber verständlich. :D:evillol::freak:)

Da wäre wohl die generelle Frage eher: zu welchem Preis? Lohnen würde es sich vielleicht, aber das hängt ganz maßgeblich am Kaufpreis.
Wenn auch ein Neukauf in Frage kommt, wäre der Ryzen 1600(x) sicher genau dein Ding, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll.

Ne größere SSD bringt Dir so direkt von der Leistung erstmal nichts, wenn der Platz nicht wirklich für wichtigte Programme benötigt wird.

Videoencoding skaliert wirklich linear mit Takt und Kernen. Da würde ein 4.5GHz 2600k schon was bringen. Der kostet ~150€ ggf. auch weniger afaik. HT kannst du mit ~20% eines Kern veranschlagen.

Wenn man sieht wieviel man für einen Ryzen R5/R7 der bei 4GHz OC ähnlich schnell pro Kern sein dürfte zahlen muss: ~240€ CPU, Kühler, 120€ RAM, ab 100€ Board für ca. 50% Mehrleistung zum i7-2600k durch die 6 Kerne, musst du selber entscheiden ob es das wert ist.

Ob du genug Platz auf der SSD hast, musst du selber wissen.

Ok, wenn ich Youtuber wäre, könnte ich ja ernsthaft über ein neues Setup(MB+CPU+RAM) nachdenken, aber ich will nur ein paar Urlaubsvideos bearbeiten. Ob ein Vorgang Rendern nun 1:30 Std dauert, oder 1:15 Std, reicht mir schon, als Ergebnis. Nur würde mir ein CPU Upgrade auf den Xeon oder i7 soviel überhaupt bringen? Ich habe keine Ahnung von Videobearbeitung.

Ok, bei der Ausgangslage würde ich sagen Nein. Natürlich wäre der Xeon oder i7 schneller, aber wenn dir +/- 10 Minuten egal sind, würde ich alles so lassen. Der i5 ist immer noch keine schlechte CPU. Der Mehrnutzen wäre sehr begrenzt, generell würden Xeon oder I7 nur eine wirklich geringe Verbesserung darstellen.

Hier wäre ein merkliches Upgrade nur mit mehr Kernen zu erzielen (Ryzen), was aber auch mit deutlich mehr Kosten verbunden wäre.

Nun ja, von +/- 10 Min "als egal" hatte ich nicht gesprochen. Es würde mir schon reichen. Aber erziele ich wirklich diesen Mehrwert bei einer Investition von um die 130,-€ für einen i7-2600k in der Bucht? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Gibt es da irgendwo Richtwerte, wie lange so 5-10GB großes Video braucht, um neu gerendert zu werden?

Das liegt an deiner Software und wie diese die CPU nutzen kann. Je nach Software dürfte der Effekt zw. 0% und ca. +50% liegen. Vielleicht findest du ja für dein Programm bereits Werte bei Google.

Der ganze Aufwand nur für die Urlaubsvideos?
Auch ist der nutzen von HT nicht gerade gigantisch.

Nur mal als anhaltswert .
Im cinebench 11,5 bringt ein Xeon 1230 etwa 7.7 punkte
Ein i 7 2600 k ohne OC exakt daselbe 7.7 , mit OC auf 4,4 ghz sind es etwa 8,61 punkte ( eigene tests )
Mein alter I 5 760 mit OC auf 3,9 Ghz ( der dürfte fast so schnell sein wie dein I 5 3450 ) bringt nur 5,6 punkte .

5,6 zu 8,6 ist schon deutlich spürbar 30 % eher mehr so um den dreh rum , sollte das für dich bringen

Zuletzt bearbeitet:
So mag ich euch. ;) Gerade raus. Schon nach wenigen Kommentaren hier, habe ich meine Antwort eigentlich schon gefunden: für das Geld kaufe ich meiner Frau ein bis zwei Paar neue Schuhe. Oder doch lieber dann eine neue SSD.:jumpin:

Kannst ja gerne mal mit Cinebench 11.5 gegentesten ( da wird auch ein bild berechnet , etwa so wie bei urlabsfotos ) wie dein I 5 abschneidet .

Schön, dann haben wir ja eine Relation. Allerdings spielt wie gesagt immer noch deine Software für Urlaubsvideos eine wichtige Rolle. Wenn diese z.B. SMT nicht nutzen kann, sieht es gleich deutlich schlechter für Xeon und i7 aus.

Genau da hatte ich ihn erwartet .
Ob jetzt dein Renderpogramm genauso funktioniert kann ich nur vermuten aber so in etwa sollte es hinkommen .
Irgendwo um 20-30 % an zeitersparniss sollte möglich sein ,
sofern nicht der Arbeitsspeicher da begrenzt und das HT eines I 7 auch genutzt wird .
Ergänzung ()

Ja HT bringt definitiv ziemlich genau 20 % ohne HT nutzung lohnt es sich nicht .;)
Da lass ich dich jetzt selber suchen ob....:D

Ein 3770 (nonK) geht auch bis 4,2GHz, wenn es denn sein muss. Viele schon um die 130€ wechseln den Besitzer.

Mit einer möglichen, und jetzt mal von mir unterstellten Steigerung von 20-30% in meinem gewünschten Anwendungsbereich kann ich ruhig investieren. Aber unter 15% hätte ich es nicht getan. Ich nehme dann wohl eher den i7-2600k, evtl. finde ich mit viel Glück auch einen i7-2700k, und schaue, wie hoch ich den drücken kann. Dadurch sollte ich dann doch wirklich einen bemerkbaren Schwung erhalten für mein Vorhaben.

// Meine Frau muss sich wohl ihre Schuhe selber kaufen. :lol:

Und somit: Danke für eure Unterstützung.

Zurück
Oben