Hallo,
Ich wollte mich jetzt daran machen einige meiner alten Online-Accounts bei Webdiensten zu löschen,
die ich schon länge nicht mehr nutze.
Paranoid wie ich bin und weil ich bei manchen Diensten Teile meines Real Namens verwendet habe will ich das meine Daten gelöscht werden ( Name & Mailadresse zumindest).
Dabei gibt es auch Gesetze auf die man sich berufen kann:
In Deutschlang kann man da das Telemediengesetz (§13) nehmen.
In Österreich gibt es das Datenschutzgesetz 2000.
Allerdings habe ich mich natürlich auch bei Diensten angemeldet die außerhalb D bzw. AT liegen.
Zb.: In der Schweiz, in England ....
Daher wollte ich wissen ob es ähnlcihe Gesetze auf die man sich berufen kann auch dort gibt?
Als z.B. EU-Ebene?
Oder in den USA?
Oder in irgend einem anderen Land?
Kennt da wer was?
PS: Gabs ein Foren Update? das macht Probleme mit Opera ...
Ich wollte mich jetzt daran machen einige meiner alten Online-Accounts bei Webdiensten zu löschen,
die ich schon länge nicht mehr nutze.
Paranoid wie ich bin und weil ich bei manchen Diensten Teile meines Real Namens verwendet habe will ich das meine Daten gelöscht werden ( Name & Mailadresse zumindest).
Dabei gibt es auch Gesetze auf die man sich berufen kann:
In Deutschlang kann man da das Telemediengesetz (§13) nehmen.
In Österreich gibt es das Datenschutzgesetz 2000.
Allerdings habe ich mich natürlich auch bei Diensten angemeldet die außerhalb D bzw. AT liegen.
Zb.: In der Schweiz, in England ....
Daher wollte ich wissen ob es ähnlcihe Gesetze auf die man sich berufen kann auch dort gibt?
Als z.B. EU-Ebene?
Oder in den USA?
Oder in irgend einem anderen Land?
Kennt da wer was?
Sehr geehrte ... Betreiber!
Zuerst wollte ich mich für die Nutzung ihres diensten bedanken ... blabla.
Da ich den Dienst nichtmehr nutze fordere Sie auf meinen bei Ihnen angelegten Account
und die damit verknüpften Daten zu löschen - insbesondere Mail-Adresse und Account Name und ggf. IP-Adressen.
Falls ihre Software die Namen bei einer löschung nicht überschreibt sollten sie dies im voraus tun.
Rechtlich berufe ich mich auf GESETZ DAS PASST
Mein Account Name ist: NAME
Meine Mail Adresse ist: NAME@EXAMPLE.com
Ich bedanke mich für die Nutzung ihres Dienstes und ihre weitere Hilfe und würde mich über eine Löschungsbestätigung freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
NAME
PS: Gabs ein Foren Update? das macht Probleme mit Opera ...