Abo mit Prämie, Prämie kommt nicht, Rücktritt

Halli hallo,

wo wir doch so eine nette Unterrubrick haben fragen wir mal die geneigten User hier mit juristischem Hintergrund)

Die Holde schliesst ein Abo für meinetwegen 30 Euro/mtl ohne Mindestlaufzeit, zum Dank bekommt sie nach der ersten Abbuchung 90 Euro Prämie.

Dachte sie zumindest....Prämie kommt nicht, also hat man mal per Email moniert, dann hab ich ihr gesagt mach per Fax und setze 5 Bankarbeitstage Frist.

Anscheinend kommt auch nichts, nicht einmal Antwort auf die Email kam, kurzum, was halt so zu erwarten war im Bereich Verlage und Co....

Ich wäre ja der Meinung solange keine Prämie da ist als letzte Teillieferung des Deals läuft die Widerrufsfrist noch nicht hm?

Unabhängig davon wäre mit einem Widerruf ja das Anrecht auf die Prämie als Gewinn dahin.

Also nach Ablauf der Frist vom Vertrag zurücktreten wegen Nichterfüllung, zur Schadensminimierung die ersten 30 Euro Bezugsgebühren auf der Bank zurückgeben.

Wenn dem Verlag dran ist kann er ja gerne die 60 Euro Differenz dann zwischen Storno und Prämie überweisen.

Macht Sinn, geht so durch?

Gassenhauer aus der Rubrik warum so viele ungern Abos abschliessen....

Sicher das die Prämie nach nur einer Abbuchung "fällig" wird? Ohne Mindestlaufzeit wäre das ja ein Verlustgeschäft, oder wie lange ist die Kündigungsfrist?

Ich kann mir vorstellen, dass die Prämie als vergünstigte Monatsrate oder nach 12 Monaten o.ä. ausbezahlt wird. Hier wären die genauen Bedingungen hilfreich.

Joa, und die Bedingungen sind genau...mtl. Abbuchung, ohne (Mindest)Laufzeit, Geldprämie nach der ersten Abbuchung. Per Eingangsbestätigung nach Abschluss als gesicherte Email vorhanden.
Prämie online seit 12 Tagen vorhanden im Konto aber man will nicht auszahlen, würde mit Folgemonaten verrechnet, das waren aber nicht die Bedingungen.
Also hat sie angerufen, ok, man würde das umstellen und zur Auszahlung anweisen, läuft seitdem unter blabla.

NutzenderNutzer schrieb:
Prämie online seit 12 Tagen vorhanden im Konto aber man will nicht auszahlen, würde mit Folgemonaten verrechnet, das waren aber nicht die Bedingungen.
Habt ihr das denn wirklich schriftlich, dass die Prämie ausbezahlt wird? Da würde ich noch mal genau die Vertragsbedingungen anschauen, würde mich nicht wundern, wenn im Kleingedruckten vermerkt ist, dass die Prämie ausschließlich mit den offenen Gebühren verrechnet wird.

Jopp.

Der Screenshot der Aktion war mit im Fax.
Auszahlung aufs Bankkonto nach erster Abbuchung.
Lag dem Fax mit Fristsetzung bei.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwierig. Ich sag mal so, wenn das nur angemeldet wurde um 60€ zu erhalten, dann seh ich da wenig Chancen.
Will man das Abo haben, dann sollte die Verrechnung mit den Monatsgebühren zufriedenstellend sein.

Einem Richter erklären, man wollte nur 1 Monat buchen und 60€ abstauben dürfte nicht von Erfolg gekrönt sein. Ein Vertrag ist schließlich eine beidseitige Willenserklärung und hier hat sich eine Seite ziemlich offensichtlich vertan.

Das weiß im Grunde auch der Verlag und spielt da natürlich auf Zeit. Widerrufst oder kündigst du, dann hat sichs eh erledigt. Behältst du das Abo wird es verrechnet werden. Klagst du, dann werden sie den Vertrag anfechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Aduasen und areiland
Ach naja, gut Stress will eben Weile haben, die Taler sind gebucht im sicheren Hafen, hatten noch mal angerufen.

Und anmelden zum abstauben ist in der unternehmerischen Mischkalkulation doch drin.

Danke trotzdem an alle für die Einschätzung

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Dein Widerrufsrecht beginnt erst nach Vollbringungen des gesamten Vertragsinhaltes. Hab es erst hinter mir:

Über Handyflash einen Otelo Vertrag mit mi9 gekauft. Karte kam fix, Liefertermin vom mi9 hat sich immer wieder verschoben. Dann war Handyflash insolvent und ich stand da mit dem Mund voll zähnen. Es wurde dann mehrfach klargestellt, dass ich noch easy widerrufen kann, da die Frist erst mit Lieferung des Handys begonnen hätte. Der Widerruf wurde akzeptiert und der Handyvertrag war wieder weg.