Abonnement "gültig", Ablauf "PC-Lebensdauer"

Ich hab da mal einen Screenshot von der Oberfläche meines Antiviren-Programms gemacht.
Ich hab's ja schon vor einer ganzen Weile installiert und weiß nun nicht mehr so recht, was ich davon halten soll.
Beim Ablaufdatum für die Lizenz steht nämlich: "PC-Lebensdauer".
Was hat das nun eigentlich zu bedeuten? "PC-Lebensdauer"?
Woher wollen die wissen, wie lange mein PC "lebt"?
Wann das erste Bauteil mal ausfällt, oder wenn er gar nicht mehr repariert werden kann?
Sind das nun 5 Monate, 2 Jahre oder 3 Jahre oder 8 Jahre? Oder wie ist das zu verstehen? "PC-Lebensdauer"?
Muss ich mir nun Sorgen machen? Ist die Lizenz nach einem kompletten Systemausfall dann futsch?
Fragen über Fragen. Vielleicht weiß hier ja jemand die Antwort darauf. :p

Anhänge

• vipre.png
    vipre.png
    139,2 KB · Aufrufe: 172
Warum kaufst du dir so einen Müll und deaktivierst noch den Aktivschutz? Da wärst du mit den kostenlosen Versionen besser gefahren...

PC-Lebensdauer - eher Lebenslänglich...

VIPRE und VIPRE Premium sind nun mit PC-Lifetime-Lizenzen erhältlich. Dies bedeutet, Sie werden nicht mehr damit konfrontiert, dass Ihre Lizenz ausläuft, und es fallen keine Verlängerungsgebühren mehr an.

Die-Lifetime-Lizenzen sind während der gesamten Lebensdauer Ihres PCs gültig. Sie können auch eine unbegrenzte Home-Lizenz bekommen, die zu Hause bis zu 10 PCs während deren gesamten Lebensdauer abdeckt.

Quelle: http://www.vipreantivirus.com/de/

Die anderen Antiviren-Programme sind mir einfach zu stressig. Mal erkennen sie was nicht, mal brauchen sie zu viele Ressourcen (oder bieten kein manuelles Scannen von Verzeichnissen an). Deshalb ist da auch der Aktiv-Schutz deaktiviert, obwohl der schon genügsam ist. Verdächtige Aktionen auf meinem Computer erkenne ich auf andere Weise. ;)
Ergänzung ()

Ah! Diese blöde, dusselige deutsche Seite von denen. Auf die wird man ständig umgeleitet, wenn man auf der amerikanischen was sucht.
Ähm, ja da steht ja glatt was . Wie konnte ich das nur übersehen?
Viel besser ist die Formulierung aber auch bloß nicht: "während der gesamten Lebensdauer Ihres PCs".
Was soll das nur bedeuten? ;)

PS: Auf der deutschen Webseite von denen kann man nämlich im Gegensatz zur amerikanischen Webseite keine Viren-Definitionen downloaden. (Fast so user-friendly wie dieser ganze Emsi-Soft-Kram. (Der zwar technisch ganz nett ist, aber auch nutzer-technisch nit wirklich durchdacht ist.) (Außerdem schlägt's bei allem Möglichen an.))

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ok, neuer Versuch, des Englischen wirst Du ja wohl mächtig sein:

PC Lifetime Frequently Asked Questions

Q. What does "PC Lifetime" mean?
Lifetime means for the lifetime of one PC. In other words, for as long as you have that PC, you will be covered by the Lifetime PC License. If you sell or give away that PC, the license is non-transferable.

Q. What if I sell my PC with the VIPRE Lifetime License?
The license is non-transferable.

Q. What if my computer crashes?
If your computer crashes and you have to reformat your hard drive, that’s fine and you’re completely covered. However, if you rebuild the computer with new components (in effect, creating a new computer), the license is invalid. However, because motherboards and other major components do malfunction, we do provide you a one-time reinstall of the Software in the event you make a major system change.

Keep in mind that you can install and reinstall the VIPRE Lifetime license as many times as you like, on the original computer. For example, some people like to routinely re-format their hard drive so as to optimize performance. That’s completely fine.

Q. I’m still confused. Can you explain it again?
The concept is simple: A person buys a computer and holds on to it for a period of time. After several years, one would typically buy a new computer, and either a) sell their old one, b) relegate it to some back attic or a dark closet, c) give to someone else, or d) throw it out/recycle it. As long as you own that PC, you’ll be covered by the Lifetime license and never have to pay for an update for that copy Lifetime copy of VIPRE. If you sell it, throw it out, give it to someone else, the license is no longer valid.

Quelle: http://www.vipreantivirus.com/software/lifetime/faq.html

...und das nächste Mal bitte selbst Suchmaschine Deiner Wahl bemühen. ;)

Ähm, ja. Das klärt die Sache irgendwie.
Thanks!

Zurück
Oben