Abreits PC / Virtualisierung / glgl. Games

privateclass

Cadet 1st Year
Arbeits PC / Virtualisierung / glgl. Games

Hallo zusammen,

nach nunmehr 8 Jahren (!) möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Zwischenzeitlich hatte ich ein bisschen aufgerüstet (CPU, Grafikkarte). Das jetzige System wirkt aber irgendwie langsam und instabil. Desweiteren habe ich die Vermutung, dass das Mainboard einen Knacks hat. Außerdem möcte ich mir nach der Zeit etwas neues leisten.

1. Preisspanne?
bis ~800 Eur; gerne auch bis 1000 Eur, wenns was gescheites ist

2. Verwendungszweck?

Primär Arbeiten:
Office, Surfen, Mails, Coden (Web, Java), _Virtualisierung_(!) (2-3 VMs parallel, VirtualBox)

Sekundär:
gelegentliches Zocken, GTA V sollte auf jeden Fall in flüssig und ansehnlich laufen

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Virtualisierung
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Photoshop, Winamp, keine Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office): MS Office, LibreOffice
d) Programmierung: Eclipse u.ä.
e) Spiele: GTA V, Stronghold Crusader 2, CS, und einiges älteres

2.2. Spiele
Der Rechner soll ausreichen gelegentlich mal einen aktuellen Titel flüssig spielen zu können, primär GTA V. Da ich kein High End Gamer bin, sollte es schon ansehnlich sein. Maximale Details, 4K o.ä. sind nicht nötig.

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Gelegentlich Photoshop, ansonsten diverse Dev Tools (Eclipse etc.). Andere Punkte siehe 2.1

3. Was ist bereits vorhanden?
Siehe 3.1. Ich denke das Netzteil, HDD, Grafikkarte, WLAN Karte kann man übernehmen. Idealerweise würde ich auch den CPU Lüfter übernehmen. Da ich aber mit Sockel 1151 liebäugel, passt dieser nach meinen Recherchen dort nicht.

3.1. Alter PC
Mein jetziges System besteht aus:

CPU: AMD Phe II X6 1090T 3200 AM3
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H (rev. 2.x) (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2931&dl=#ov)
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX 520W ATX22
RAM: DDR2 4 GB (2 x 2 GB) A-Data 800 Mhz
Grafikkarte: XFX Radeon 2GB D5 X HD7870 Dual Fan BLACK R
HDD: 500 GB Smamsung (HD501LJ)
Gehäuse: Asus TA-D54 s/si/s ATX
Gehäuselüfter: 1x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25
WLAN Karte: TP-LINK TL-WDN4800

Monitor: Samsung SyncMaster T240

3.2. Peripherie
Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher etc. ist vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner muss zukunftssicher sein und sollte die nächsten 5 Jahre aktuelle Anforderungen abdecken können. Hierbei erwarte ich _nicht_ immer alle neuen Highend Games flüssig auf höchsten Details spielen zu können.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Energieverbrauch: sollte einigermaßen im Rahmen sein, keine speziellen Anforderungen
Übertakten: Erstmal nicht, ggf. später um in ein paar Jahren nochmal Leistung zu bekommen
Design: nach außen hin nicht wichtig, sollte aber nicht wie ne Mülltonne aussehen ;) Innen sollten es schon organisierte Kabelläufe bzw. gute Lüftungseigenschaften haben. Gehäuse sollte, denke ich, ein neues sein.
Lautstärke: Er sollte bei allen Sachen außer Games leise sein, am besten geräuschlos. Bin mit dem jetzigen CPU Kühler und dem Netzteil von der Lautstärke sehr zufrieden.
Monitore: Es ist absehbar, dass ich einen 2. Monitor anschließen werde.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau

Ich habe die letzten Wochen ordentlich Recherche betrieben (auch hier im Forum), komme aber wegen des riesigen Angebotes auf keinen grünen Zweig. Ich möchte weg von AMD auf Intel und sehe es als sinnvoll hier die aktuellste Technologie (Skylake), Sockel 1151 zu nehmen. DDR4 entsprechend für Zukunftssicherheit. Grundsätzlich bin ich bei folgender CPU rausgekommen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

Ich weiß nicht, ob ein i7 besser geeignet ist? Das habe ich bis heute noch nicht verstanden, wie das einzuschätzen ist. Beim Mainboard bin ich genauso ratlos. RAM sollten (wegen Virtualisierung) mMn min. 16 GB sein. Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten und ggf. später austauschen. Ein neues Gehäuse dürfte sinnvoll sein. Eine große SSD (wegen VMs) min. 500 GB ist Muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure wertvollen Ratschläge geben könntet. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du übertakten willst/kannst ist der i5-6600k sinnvoll.
Was genau willst du virtualisieren? Also was läuft in der VM?

Danke für die Antworten.

Übertakten steht eigentlich erstmal nicht an. Ich möchte halt eine CPU, die in 2-3 Jahren noch nicht komplett veraltet ist. Durch Übertakten könnte man dann später nochmal Leistung rausholen, falls es nötig ist. Falls ihr sagt es ist stattdessen sinnvoller eine stärkere non-K CPU zu holen, akzeptiere ich das auch gerne.

Ich habe üblicherweise eine WIndows VM mit Windows 8, worin Photoshop und andere Windows Tools laufen. So brauche ich nicht immer extra Windows booten. Diese läuft aber nur bei Bedarf.

Ansonsten auch mal ein Live System (z.B. KALI) und ein zwei kleinere Debian Server (laufen öfter und länger) für Testzwecke. Zwei größere VMs (Kali & z.B. ein Debian Server) sollten schon parallel laufen können.

Ähm, also mein Halbwissen sagt mir mehr Kerne sind doch besser, oder? Also ein Xeon 1231V3 mit oderntlich RAM und die Grafikkarte reicht für gelegentliches Spielen, es sei denn Du willst gleich 350 EUR dafür ausgeben. Eine für 200 EUR ist zwar schneller aber würde sich in meinen Augen für dich nicht lohnen.

Okay, Danke für die Antworten bis jetzt. Interpretiere ich es richtig, dass der Xeon zwar günstiger ist, dafür aber Sockel 1150 hat. Wird für 1150 noch entwickelt? Ich sehe es als zukunftssicherer auf 1151 zu gehen, da ich vermute, dass die nächsten Intel CPUs den Sockel weiter auf 1151 erscheinen werden, falls man irgendwann nochmal upgraden will.

Also VM profitieren definitiv von mehreren Threads. Wenn du wirklich zukunftssicher sein willst für die nächsten Jahre würde ich gleich einen 6700k nehmen. Den musst du ja nicht gleich übertakten, ist aber mit ein bisschen einlesen nicht schwierig. Und es bleibt alles trotzdem noch in deinem Budget. Hier mal ein Beispiel: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-632704&wlkey=ea5dd691c5c6308c1370806a837d36b9

Gehäuse und CPU Lüfter fehlen noch aber da ist Geschmacksache. (CPU Lüfter vom gehäuse abhängig)

16GB Ram sind schon ganz schön viel und ziemlich schwierig voll zu machen aber falls du doch mehr brauchen solltest hast du noch 2 Slots frei und kannst nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Rhastral schrieb:
Also VM profitieren definitiv von mehreren Threads. Wenn du wirklich zukunftssicher sein willst für die nächsten Jahre würde ich gleich einen 6700k nehmen. Den musst du ja nicht gleich übertakten, ist aber mit ein bisschen einlesen nicht schwierig. Und es bleibt alles trotzdem noch in deinem Budget. Hier mal ein Beispiel: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-632704&wlkey=ea5dd691c5c6308c1370806a837d36b9

Gehäuse und CPU Lüfter fehlen noch aber da ist Geschmacksache. (CPU Lüfter vom gehäuse abhängig)

16GB Ram sind schon ganz schön viel und ziemlich schwierig voll zu machen aber falls du doch mehr brauchen solltest hast du noch 2 Slots frei und kannst nachrüsten.

Danke für die Antwort und die Zusammenstellung. Der i7 6700K hat natürlich einen stolzen Preis. Aber evtl. sollte man das investieren.

Kann ich mein jetziges Netzteil (Corsair Professional Series HX520 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)) weiterverwenden? Von der Leistung passt es ja zu dem, was Du in der Liste gespeichert hattest.

SSD würde ich zur 500 GB Variante tendieren: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B). Ist man mit Samsung als SSD Preis/Leitungsmäßig gut im Spiel?

Ist das gelistete Mainboard das Mittel der Wahl? Habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit ASRock gesammelt.

Das Netzteil würde ich nicht weiter verwenden. Das ist bald 10 Jahre alt und in der Zeit hat sich einiges in Sachen Sicherheit und Effizienz getan und ein Netzteil hält auch nicht ewig. Gerade bei einem eher high end system würde ich an der Stelle nicht sparen.

Wieviel SSD Speicher du brauchst musst natürlich du wissen aber mit Samsung kann man mMn zZ nichts falsch machen.

Das Mainboard ist eigentlich nur ein Beispiel. Je nachdem was für Features du haben willst hat man da freie Wahl solang der z170 Chipsatz verwendet wird. Aber ich würde mir erstmal ein Case aussuchen, dann weißt du schonmal welchen formfaktor es haben darf. Dann ist auch immer die Frage wieviele Anschlüsse du brauchst, ob USB 3.0, oder 3.1 vllt auch Type C usw.

Danke für die Klärung.

Meine jetzige Zusammenstellung sieht so aus:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed without cooler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x be quiet! Silent Base 600 black, noise-insulated (BG006)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)

Als CPU Kühler würde ich gerne meinen alten verwenden be quiet! Shadow Rock PRO SR1 verwenden. Laut den Spezifikationen passt es auf Sockel 115x. Wie schätzt ihr das ein?

Falls ich eher in was neues investieren sollte, habe ich das folgende ins AUge gefasst:
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Was haltet ihr bis jetzt von der Zusammenstellung?

Danke.

Bei deinem Budget müsste auch ein i7-5820k drin sein, wenn du keine Grafikkarte mitbestellst.
Der i7-5820k ist ungefähr 30 Euro teurer als der i7-6700k, hat aber 2 Kerne mehr und die Speicherbandbreite ist doppelt so hoch, was dir bei der Virtualisierung zu gute kommen dürfte.

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
Board: http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-90-mxgvl0-a0uayz-a1148673.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gnt-a1155349.html?hloc=at&hloc=de

Den Rest kannst du belassen, könntest aber sicherlich dein einen oder anderen Euro sparen.
RAM kannst du auch bei 16GB bleiben, wenn du willst -> http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16gnt-a1155350.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboards für den Sockel des i7-5820K sind aber teurer. Das System der Zusammenstellung von haha ist damit rund 110 Euro teurer. Denke man kann für den Aufpreis von etwa 10-20% mehr Multicore-Leistung sprechen, allerdings fehlen wiederrum 10-20% Singlecore-Leistung (laut Cinebench und Geekbench).

Beim Arbeitsspeicher würde ich definitiv ein Kit mit zwei Ram-Riegeln nehmen, damit im Falle des Falles noch eine Möglichkeit zum Aufrüsten besteht: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Anmerkung zum Gehäuse: Persönlich kann ich das Fractal Design Define R5 empfehlen. Mit dem Silent Base 600 habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Anmerkung zum Mainboard: Sollte es am Ende ein ASUS Mainboard werden gibts aktuell bis zum 31.01.2016 eine Cashback-Aktion.
Beispiele: ASUS Z170M-Plus für ca. 95 Euro oder ASUS Z170 Pro Gaming für ca. 120 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen. Ich tendiere dann doch zu mehr Leistung pro Core, also sprich den Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K).

Als Mainboard habe ich mir nun das ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) ausgeguckt. Ich habe da Herstellermäig keine Ahnung, was besser ist. Wenn das ungefähr ähnlich ist, macht es ja mehr Sinn etwas mit Cashback zu nehmen. Gibt es da gravierende Unterschiede?

Habe meine Zusammenstellung entsprechend aktualisiert:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Link: Link zur Liste auf Geizhals

Unsicherer Punkt ist für mich noch das Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) oder
be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)

Danke für Deine Empfehlung, das R5 sieht auch sehr gut aus. Einziges Manko, was ich in Bewertungen gelesen habe, ist, dass die HDD Entkopplung nicht optimal sein soll. Die Rahmen sind aus Metall und geben die Schwingung entsprechend weiter. Da mir ein leiser Rechner wichtig ist, wäre das ein Störfaktor. Kannst Du das Phänomen bestätigen?

Ergänzung: Mein jetzigen CPU Kühler (be quiet! Shadow Rock PRO SR1) würde ich idealerweise weiterverwenden. Spricht da in der aktuellen Konfig etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design R5:
Die allgemeine Geräuschkulisse des Fractal Design R5 ist, naja, eigentlich nicht vorhanden. Die mitgelieferten Lüfter sind auf der ersten Stufe der Lüftersteuerung für mich überhaupt nicht hörbar. Die Festplatten selbst höre ich nur, wenn ich kurz einen Moment innehalte und mich genau darauf konzentriere.

Bsp.: Wenn ich einen Textschreibe, so wie diesen hier, ist es für mich unmöglich mich gleichzeitig stark genug auf die Lüftergeräusche zu konzentrieren um das Geräusch wahrzunehmen.

Außerdem handelt es sich m.M.n. nicht um das typische "Brummen" einer Vibration, sondern um das leise Betriebsgeräusch der Festplatten. Ich habe 3 HDD's verbaut, zwei 3TB WD Red (5400rpm) und eine 5 Jahre alte 1TB Samsung (7200rpm). Die Samsung-Platte könnte daher der Hauptverursacher sein.

Der PC selbst steht in etwa 1 Meter Entfernung zu meinen Ohren neben dem Schreibtisch. Die allgemeine Geräuschkulisse in der Wohnung ist durch eine Hauptverkehrstraße geprägt und daher besteht die Möglichkeit, dass ich etwas "abgestumpft" bin. Ich nehme den PC aber auch nachts, bei wenig bis keinem Verkehr, nicht bewusst wahr.

Ich denke die Tatsache, dass das Fractal Design R5 mit fast 13kg sehr schwer ist könnte der Grund für die bei mir quasi nicht vorhandenen Vibrationen sein. Das Silent Base 600 ist z.B. "nur" 8kg schwer.

be quiet! Shadow Rock PRO SR1:
Meiner Meinung nach sollte da nichts dagegen sprechen. Der Lüfter ist mit dem Sockel kompatibel, auf dem Mainboard ist ein 4-pin CPU-Lüfteranschluss vorhanden, in beiden Gehäusen ist genug Platz und es handelt sich um einen ausreichend dimensionierten Kühler mit dem man den Prozessor sogar übertakten können müsste. Es müsste wahrscheinlich nur neue Wärmeleitpaste gekauft werden, falls keine mehr vorhanden ist.

ASUS Z170 Pro Gaming:
Das Mainboard steht dem zuvor genannten ASrock m.M.n. in nichts hinterher, ist allerdings auch erst durch das Cashback interessant. Wenn niemand sonst im Forum Einwände hat, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.

Super, danke für die Kommentare. Werde dann das Fractal 5 Gehäuse nehmen, hat wirklich gute Rezenszionen. In Zukunft werde ich sowieso keine HDD mehr verwenden. Danke auch für Deine Kommentare zur Lautstärke.

Werde es zuerst mal mit meinem bestehenden be quiet! Shadow Rock PRO SR1 versuchen. Kann man ja nachträglich immer noch austauschen. Wärmeleitpaste bestelle ich mit.

Bin nun zu folgender Zusammenstellung gekommen:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed without cooler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Cooler Master Mastergel Maker, 4g (MGZ-NDSG-N15M-R1)
1 x Fractal Design Define R5 Black, noise-insulated (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Ich bitte um Absegnung :) Falls etwas noch nicht passt, wäre es super, wenn ihr bescheidgeben könntet. Danke.

Passt soweit.

Das 500W Netzteil wäre allerdings auch vollkommen ausreichend.

Bei der Wärmeleitpaste würde ich die Noctua NT H1 oder eine aus diesem Test nehmen. Über die Cooler Master konnte ich auf die schnelle keine Infos finden.

Zurück
Oben