Abrupter Signalverlust

ShibaMiyukii

Newbie
Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen Pc zugelegt und am Anfang lief alles gut, doch seit ein paar Tagen (2-3 Tage) verliert der Monitor spontaner Weise immer wieder das Signal bzw. die Verbindung zum Pc. Dies kann in Abtänden von Stunden, aber auch von Minuten passieren. Wenn der Monitor das Signal verliert und in den Standby-Modus geht, scheint der Pc selbst weiterzulaufen, denn die Lüfter und die Rgb-Beleuchtungeb von Mainboard, Ram und Grafikkarte bleiben weiterhin an, jedoch verliert der Pc die Verbindung zu Discord, Ts und sonstigem und die angeschaltete Musik geht nach ca 30 sek auch von selbst aus.
Aus dem Standby-Modus lässt sich das eigentliche Bild nicht wieder aufrufen und muss durch einen Pc-Neustart “erzwungen“ werden , woraufhin wieder alles geht, bis der Monitor das Signal wieder verliert.
Der Pc besteht aus den folgenden Komponenten:
·Radeon RX Vega 64 strix gaming oc 8gb
·Amd Ryzen 5 2600
·Corsair Vengeance Pro 16gb
·Be quiet System Power 9 500W
·MSI B450 Mortar
Bei dem Monitor handelt es sich um einen 24 Zoll Essential curved Monitor.
Der Monitor ist über ein HDMI-Kabel mit dem Pc verbunden, welches ich bereits durch ein anderes HDMI-Kabel ausgetauscht habe, bei dem das selbe Problem auftritt.
Auch konnte ich nicht ausschließen, ob dies durch den Monitor oder durch den Pc ausgelöst wird, da ich weder einen zweiten Monitor noch einen zweiten Pc zu Hause habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ShibaMiyukii schrieb:
Be quiet System Power 9 500W

Das wird für die 64er Vega wohl nicht passen, da die ab und zu paar recht heftige Verbrauchsspitzen kurzfristig hat

Wenn das NT schon gebraucht ist, dann wird das ganze noch schlimmer

alles aktuell?
bios/uefi, win, treiber?
schon ins ereignisprotokoll geschaut?

vermutung: das netzteil ist zu knapp.
manchmal wird die vega halt spitzen erzeugen, die das teil in die knie zwingt.
nimm einfach mehr geld in die hand, bei einer oc-vega64.
ein wirklich sattelfestes 650er bis 750er. d.h.: ~ein hunderter aufwärts.

Vermutlich das Problem von zwei 12V Rails und die Kabel für die Grafikkarte kommen nur von einer!

Karte zieht gut und gerne Ü 300W!

801870

801871

12V v1 = 288W

12V v2 = 240W

Theoretisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zusätzlich ist es so, dass moderne Grafikkarten (und auch CPUs) so schnell die Geschwindigkeit ändern je nach bedarf, dass alte Netzteile einfach nicht hinterher kommen so schnell das Benötigte bereitzustellen. Dann kommt es zu einem kleinen Spannungsabfall (weil das Netzteil noch Zeit braucht) und das Board zieht die Notbremse.

Zurück
Oben