ABS > PBT

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
505
Hallo liebe Community,

anbetracht der Tatsache, dass ich vor einiger Zeit recht inkompetente und großmäulige Behauptungen und subjektive Vermutungen geäußert hatte, die keine praktischen Erfahrungen als Fundament hatten, möchte ich mich bei all den Leuten entschuldigen, die ich ggf. durch mein blödes Erscheinen traurig gemacht habe :)

Also, ich habe jetzt bereits mein zweites ABS Tastenkappenset im Einsatz (Von PBTFans) und bin begeistert. Das ABS Plastik fühlt sich deutlich angenehmer an (Sanfter, glatter und weicher) und hat einen angenehmeren, tieferen Klang als das PBT Plastik.

Jetzt verstehe ich auch, weshalb es so schwierig ist, vernünftige ABS Keycaps von nahmhaften Herstellern zu finden.

IMG_1290.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Viper_780 und SeppoE
Triumph Adler...dachte die haben vor Jahrzehnten nur Schreibmaschinen hergestellt und gäbe es seit zig Jahren nicht mehr!? :D
 
@Stefcom64 Mensch, das ist ironisch aus Trotz gemeint, weil hier alle ihre Specs in der Signatur stehen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Stefcom64
Der Text oben ist selbstverständlich ernst gemeint. Die Signatur habe ich aber seit 2016, habe sie nie geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
FrankyStonky schrieb:
Jetzt verstehe ich auch, weshalb es so schwierig ist, vernünftige ABS Keycaps von nahmhaften Herstellern zu finden.
Weil namhafte Hersteller den Schund gar nicht erst produzieren. :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@FrankyStonky
wenigstens kannst du dir im Gegensatz zu ein paar anderen eine Signatur leisten! Ein Hoch auf dich! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
kachiri schrieb:
Weil namhafte Hersteller den Schund gar nicht erst produzieren. :x
Nahmhaft in der Szene, zu der du scheinbar nicht gehörst :) GMK z.B.
 
Es kommt denke weniger aufs Material als auf die Kappe selbst an. Ich hab hier 3 Boards mit Doubleshot PTB Kappen und alle drei fühlen sich komplett unterschiedlich an. Am ende des Tages ist es einfach Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Hochwertige PBT Kappen spielen selbstverständlich in einer ganz anderen Liga als günstige PBT Kappen von Etsy oder Aliexpress. Mir geht es um den Vergleich bei den Kappen von derselben Marke, in meinem Fall PBTfans. Da gefallen mir Kappen aus dem ABS Plastik deutlich besser als die preislich identischen PBT Varianten von PBTfans.
Möglicherweise ist das bei den anderen Brands anders. Es ist halt aber grundsätzlich so, dass das ABS Plastik eine höhere Dichte hat, weicher als PBT Plastik ist und sich deswegen Haptik und Klang voneinander unterscheiden.
 
Bei pbtfans find ich die Schrift in den PBT Sets immer fürchterlich. Vielleicht liegts auch daran.
image.jpeg
 
SeppoE schrieb:
Bei pbtfans find ich die Schrift in den PBT Sets immer fürchterlich. Vielleicht liegts auch daran.
Interessant. Ich habe hier folgende PBT Sets dieses Brands:
  • WOB
  • Spark
  • Frontier

und diese ABS Sets:
  • Ronin
  • Emma

Und bei keinem dieser Sets gibt es Kappen mit Beschriftung wie auf deinem Foto. Auch kein Backspace.
Die einzige Taste mit einem Teilwort ist Num. (Und Alt Gr). Aber jetzt ganz ehrlich: Sieht die Schrift wirklich "fürcherlich" aus? Mir kam sie niemals irgendwie auffällig vor.

IMG_1296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ISO Enter Taste des Dolch Sets. Was mich stört ist, dass die Linienstärke variiert die Kanten nicht sauber sind. Das kleine "e" triggert mich da sehr. Man kann das aber auch an den Symbolen der Nummerntasten zB & und % sehen. Ich kann nachher mal nen Vergleich mit PBTfans Pbt, ABS; GMK und Womier PBT (aliexpress) machen. Alle doubleshot. Pbt von Pbtfans ist mit Abstand die unsauberste Fertigung.
 
Eure Probleme hätte ich gerne...🤣
 
Pah, sich dir deine eigenen 😛
Edit:
hier der Vergleich:
PBtfans Spark Light (PBT) | GMK Redline (ABS)| KKB Helleborus (ABS)
PBTfans Klein Blue (ABS) | Womier WOB (PBT) | XMI Beige (PBT, Dyesub)
IMG_5463_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeppoE Ich bin gespannt auf den Vergleich. Mir fehlt echt einiges an Erfahrung und PBTfans ist der einzige nahmhafte Brand, mit dem ich mich einigermassen gut auskenne.
 
@FrankyStonky , perfektes timing

Ich bin jetzt doch unsicher, ob sich die PBTfans ABS und PBT grundlegend unterscheiden. Bei den F Tasten von Spark light field mir noch auf, dass die Legends unterschiedliche Linienstärken haben, abhängig von der Capfarbe. Finde Klein Blue eine Idee konsistenter bei den Linienstärken. Und ich hab ne neue Nervtaste, die mir noch nicht aufgefallen war: 5% von KKB. Da ist einfach der Strich zu früh abgeschnitten, why??
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm, jetzt verstehe ich, was du meintest. Ja, die Schrift ist bei PBTfans Spark Light echt etwas inkonsistent.
Am besten und am saubersten erscheint mir die Schrift bei Klein Blue, Redline und möglicherweise XMI Beige (Hier ist es aufgrund der zu hellen Farbgebung schwer zu erkennen).

Ich mache mal einen Vergleich mit derselben Tasten meiner PBTfans Sets. Aber ja, dieses Problem scheint nur bei den PBT Varianten zu existieren, bei ABS kaum bis gar nicht.
 
Das trifft sich ja gut...ich liebäugele mit dem PBTfans Retro 100 Set, bin aber über diesen Reddit Beitrag gestolpert. Bei ihm scheint so einiges schief gegangen zu sein. Allerdings sehe ich einen Fehler auch bei @FrankyStonky , bei den N und M Tasten sind die Linienstärken jeweils links und rechts arg unterschiedlich 🤔
 
Das meine ich. Wenn man ganz genau schaut, findet man etliche solcher Dinger, besonders bei den Tasten mit Textbeschriftung. Viele PBTfans Sets haben Icon Modifier, sodass das nicht so sehr auffällt. Ich gehe davon aus, dass PBTfans bei allen ihren PBT Sets ansonsten die selben Gussformen nimmt. Wenn ich mein Dolch so anschaue, kann ich den "Ärger" über Retro100 schon nachvollziehen. Ich finde die Qualität des Sets trotzdem gut. Wegen der Farben überlege ich immer noch, ob ich mir nicht mal eins anlache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben