Abschaltung wenn C-State/C1E aktiviert

Na-Krul

Moderator Pro
Moderator
Zuerst mal die verbaute Hardware: MSI Z77A-G41, i5-2500, 2x4GB 1333er Ram, HR-02
Zum Problem: Die Cpu des Kollegen taktet weder runter (Energiesparfunktionen) noch hoch (Turbo), läuft durchweg mit 3,3Ghz.
Die Lösung scheint einfach: Energieeinstellungen unter Win geprüft, auf Höchstleistung gestellt - Turbo bleibt inaktiv.
Bios geprüft, Turbo ist auf Enable. Gleich weiter geprüft: C-State und C1E sind deaktiviert. Also beide aktiviert, Win neu gestartet und siehe da, der Rechner schaltet sich während des Win Starts 100% zuverlässig ab. Spannung via offset erhöht, bis +0,2V, weiterhin Abschaltung beim Win Start (Temps unter 45°C, keine Gefahr). Biosupdate hat nichts an der Situation geändert.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Was meint ihr dazu?

Was heisst "schaltet sich während des Win Starts 100% zuverlässig ab."?
Ganz aus, ohne Fehlermeldung?
Netzteil?

Schaltet er sich auch im abgesicherten Modus ab?

Zuletzt bearbeitet:
schalt mal im bios c3 und c5/6 noch ab und teste dann was passiert.

Wurde schon ein Cmos Reset gemacht und der CPU Lüfter auf Funktion geprüft?

Irgendwelche billigen Wlan Karten, Soundkarten oder Cardreader im Rechner installiert? Damit gibts regelmäßig Probleme.

Mhm...Eine Sandy Bridge CPU auf einem moderneren Z77 Chipsatz. Das klappt leider nicht immer. Manchmal muss man experimentieren. Eventuell hilft ein Bios Downgrade auf eine "alte Version".
Wurde schon versucht, das Windows neu zu installieren? Sind die Platten im IDE oder AHCI Mode enabled?

Ein schiefer Pin im Sockel kanns auch sein. Dass die CPU defekt ist, glaube ich nicht, wenn sie vorher lief.

Zurück
Oben