Abschlussarbeit weg

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo

Einem Kollegen ist leider etwas dummes passiert und er verlor dabei seine Abschlussarbeit.

Er steckte seine Datenplatte bei deaktiviertem PC aus und schaltete danach die Kiste wieder an. Die Platte lag nen paar Stunden oder so halt einfach rum, ka warum er dies tat. Irgendwann hat er seine Datenferstplatte wieder angesteckt und den PC angemacht.

Danach war die Partition nicht mehr im Arbeitsplatz. Der Laufwerksbuchstabe war weg und wurde in der Datenträgerverwaltung wieder eingefügt.

Jetzt steht sie mit 127GB im Arbeitsplatz und ohne Daten.

9xxGB stehen in der Datenträgerverwaltung als eine große Partition so wie es davor war.

Die Festplatte ist voll mit wichtigen Daten und nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

SATA Platte ohne Jumper
Windows 7
1TB Modell
1 Partition

127GB leere Partition im Arbeitsplatz und 1TB in der Datenträgerverwaltung?

Was sollen wir tun ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit:

Datenreste werden bereits mit Recuva und einem Tiefenscan gesucht, bis jetzt ohne Erfolg

Das wichtigste ist auf jeden Fall nicht auf dem Datenträger rumschreiben. Auch sachen wie chkdsk lassen.

Als mir das letzte mal ne Partition abhanden gekommen ist bin ich mit freeware nicht weit gekommen. Musste mir R-Studio kaufen, ist ne super Software.

Kann er nicht mit Estdisk die Partition einfach wieder herstellen?
Bei mir hat das funktioniert...

Recuva ist gut.

undelete und Co helfen auch

zur Sicherheit mehrere Programme ausprobieren.

Ich kann wiedermals FileScavenger Empfehlen =). Übrigens vorher die Festplatte wenn du genug speicher hast Sektor für Sektor sichern (z.b. mit Acronis TrueImage) dann hast du eine 1:1 Kopie und hast somit eine Sicherheitskopie wenn du was falsch machst.

nudelsalat, als allererstes mal nen 1:1 image auf sektorbasis erstellen bevor du die tools darauf loslässt

SMART Werte? Testdisk ist auch oft hilfreich. Ansonsten finde ich eine Abschlussarbeit (wir reden von einer ganzen Bachlorarbeit oder?) so wichtig, dass ich eventuell die Platte an ein Datenrettungsunternehmen geben würde.
mfg Verata

Nee reden über ne "Abschlussarbeit" einer IT Ausbildung, ist zwar ned gannnzz so viel, aber trotzdem sinds zwei Wochen Arbeit.

Also mei Kollege hat in nem Email Postfach sei Doku noch entdeckt :D....

Naja ich mach grad n Tiefenscan mit Testdisk und hoff das danach die Partition widda da ist.

Thx für eure Tipps, auf Testdisk hätt ich ahh kommen müssen... :D

Kann es sein, dass in der Datenträgerverwaltung bei der Bezeichnung der Festplatte "Fremd" stand??

Dann hat Windows wohl einen "Dynamischen Datenträger" angelegt.

War bei mir auch so, habe nach Installation von Vista (Bei Windows 7 genauso) beim Anstecken der Datenplatte einen Schock bekommen, da die nicht mehr gelesen werden konnte. Windows wollte in Basisdatenträger formatieren.

Lösung war:
Auf den Datenträger in der Datenträgerverwaltung mit rechter Maustaste und "Fremden Datenträger importieren"

Ich hab meine Diplomarbeit an bis zu vier verschiedenen Orten gesichert.... Auch wenn das vielleicht schon etwas paranoid ist, sind zwei Orte für wichtige Daten das absolute Minimum.

Naja, der Schock ist ihm vielleicht eine Lehre.

Sag das ned mir, ist etz halt dumm gelaufen, aber etz hat er ja weningstens widda seine doku.

edit: @ Bunsen Deluxe

Bei mir sinds ahh 4 Orte ;)

1 PC, 1 Laptop, 1 USB Stick und ein Email Postfach :D

cartridge_case schrieb:
Nudelsalat schrieb:
einer IT Ausbildung
und da gabs nie das thema datensicherung? heftig, heftig... einfach nur fahrlässig

ich hab auch ne it ausbildung und keine datensicherung :)
man muss aber auch sagen, das es selten vorkommt, das eine platte dermaßen im arsch ist, das man an die daten gar net mehr ran kommt. weihnachten sind mir beide hd's gleichzeitig abgeraucht, die daten konnte ich dennoch zu 99% retten.

zu deinem problem: r studio ist ne gute methode um die daten einer hd ohne partition zu retten. das programm ist sehr zuverlässig.

Probier mal dieses Programm hier: TestDisk (Damit kannst du gelöschte Partitionen o.ä. wiederherstellen).
Hat mich letzte Woche gerettet ;)

edit Ich habe gerade gesehen, dass olympiakos das schon empfohlen hat. Ist aber auch wirklich super das Programm und ich kenn mich in dem Bereich nicht sehr aus (ich habs ohne Anleitung geschafft).

Zuletzt bearbeitet:
TestDisk läuft bereits und danach wird mal R Studio getestet, wenn er den für die Investition bereit ist.

Zurück
Oben