Abschlusskappen für Kunststoff-Kabelkanäle gesucht

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
298
Hi Leute,

bei meiner Glasfaser-Installation neulich hat mir ein Techniker der Telekom gleich die passenden Kabelkanäle zur Dose ins Wohnzimmer gelegt (ich bin leider handwerklich nicht wirklich geschickt und es musste durch ein paar Decken in der Wohnung gebohrt werden - ich habe dies daher von der Telekom gleich mitmachen lassen).

Die Installation ist auch vollkommen OK, Anschluss ist top, nur wurden bei den Kunststoff-Kabelkanälen an einigen Stellen keine Abschlusskappen gesetzt vom Techniker. Er meinte nur, dass die Kappen die er hat "für Alu-Kabelkanäle wären und auf meine Kunststoff-Kabelkanäle nicht passen würden".

Die Abschlusskappen die ich auch eBay & Co. gefunden habe, haben eine mehr rechteckige Form - ich bezweifele dass die, die ich gesehen habe, passen.

Daher meine Frage: kann jemand anhand der Fotos erkennen, welche Art von Kabelkanal-Abschlusskappe ich evtl. nutzen könnte? Muss nicht 100% superperfekt passen, evtl. könnte ich es mit ein klein bisschen weißem Silikon an dem offenen Enden reinkleben.

Freue mich über Tips!
 

Anhänge

  • kabel1.jpg
    kabel1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 221
  • kabel2.jpg
    kabel2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 205
  • kabel3.jpg
    kabel3.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 205
Naja, die schöne Lösung wäre gewesen die Kanäle auf gehrung zu sägen.

Meine Ideen wären.
-kanal neu und ordentlich montieren.
-ein Kumpel mit einem 3d Drucker druckt dir was passendes.
-loch mit Silikon, Acryl Klebeband etc stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot, areiland und eine weitere Person
Soweit mir bekannt gibt es dafür keine Endstücke.
Den am Boden hätte man richtigerweise anders montiert. Von der Dose nach unten bis auf den Sockel, dann nach rechts weg (so wie es auf der linken Seite auch ist). Dann wäre er nicht offen.
Schwobaseggl schrieb:
Naja, die schöne Lösung wäre gewesen die Kanäle auf gehrung zu sägen
Das machen Techniker der Telekom nicht... Zu teuer... Wenn du privat jemanden Bezahlst kann man das verlangen. Hier muss vermutlich die Telekom jede Minute selbst zahlen, da muss es schnell gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Schau welcher Hersteller das ist, bestimme das Maß (sieht nach 15x15 aus) und schaue ob es passende Endstücke gibt. Die hat nicht jeder Hersteller in seinem Sortiment. Ansonsten von irgendeinem Hersteller, bspw. OBO, probieren. Die kosten nur paar €.

Wenn es auf die Farbe ankommt, auch schauen welche Farbe das ist. Üblicherweise gibt es Reinweiß (RAL9010) und dann noch ein Cremeweiß (glaube RAL9001).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke, @Schwobaseggl , ja ich weiß, dass es nicht 100% optisch perfekt geworden ist vom Telekom-Typen. Das war auch nicht der absolute "Kabelkanal-Profi", ich habe aber etwas Glück gehabt, dass ich zumindest die gesamte Installation und Verlegung der Kabelkanäle (über 2 Räume hinweg, ca. 10m) nicht zahlen musste - normalerweise wäre das ein Installations-Service über diese Strecke gewesen, der kostenpflichtig ist.

Ich kann damit leben, dass es nicht perfekt ist - solange ich an die Stellen irgendwie ne halbwegs passende Kappe kriege.

An 3D-Druck habe ich tatsächlich auch schon gedacht, einen "Kumpel" habe ich aber nicht, der mir das machen könnte - ich müsste sicher mir jemanden über Kleinazeigen o.ä. dafür suchen.
Ergänzung ()

Danke @oicfar , @Gorasuhl ! 👍 Da könnte tatsächlich was von passen, schaue ich mir mal genauer an und bestelle mir die im Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Pete81 schrieb:
Hier muss vermutlich die Telekom jede Minute selbst zahlen, da muss es schnell gehen...
Soll kein geflame werden, aber ob die jetzt mit dem Cutter Messer im 90° Winkel schneide oder mit 45° macht zeittechnisch keinen Unterschied.
Aber gut, solange du nichts gezahlt hast, soll es dem Techniker verziehen sein.
Wenn du zufällig aus dem Raum Ravensburg kommst, kann ich dir eventuell was passendes ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bitte!
ein stück pvc, eine laubsäge und ein geeigneter kleber.
alternative: machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
na ich bezweifle, daß auf gehrung sägen und innenarchitektentaugliches verlegen dem jobprofil des technikus entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, daknoll und Schwobaseggl
Ein Stück Deckel vom gleichen Typ des Kabelkanals besorgen und das so einritzen/knicken, das es das Ende bedeckt? Zumachen/fixieren kannst du es dann ja mit Silikon oder so.

Den bestehenden Deckel des Kabelkanals musst du dann natürlich etwas kürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, areiland und eifelman85
rezzler schrieb:
Ein Stück Deckel vom gleichen Typ des Kabelkanals besorgen und das so einritzen/knicken, das es das Ende bedeckt?
Da musste ich gerade an ein gutes Video dazu denken:


Problem dürfte vermutlich sein sein, den Deckel einzeln zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Schwobaseggl
@rezzler
das habe ich auch schon häufig so gemacht, aber einritzen muss man den nicht, nur die unterseite glattfeilen und dann mit einem Fön oder Heißluftpistole richtig warm machen und über einen passenden (Holz-)Klotz biegen.

@eifelman85, genau so. Aber nicht unbedingt einhändig und mit ner Trennscheibe dicht an der anderen Hand schneiden, die Berufsgenosenschaften hassen diesen Trick ^^
Das Werkstück muss sicher eingespannt oder anderweitig gegen Verrutschen gesichert sein. Das Festhalten des Werkstücks mit einer Hand verursacht ca. 40 % der Unfälle!
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ganz lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen! 🙌

Da einige Kommentare (wie ich befürchtet hatte) doch mehr in Richtung Montage der Kabelkanäle gehen, hier nur noch mal wiederholend: der (noch etwas junge) Aussendiensttechniker der Telekom hat es so gut er es konnte installiert. Sehr wahrscheinlich hätte es ein professioneller Elektriker den ich mir nur für die Montage der Kanäle bestellt hätte, besser hinbekommen. Den hätte ich dann aber auch anders bezahlen müssen und die Telekominstallation gab es für Umme / 0€.

Der Kollege hat auch nichts abgesägt, da wurden die Kunststoffkanäle mit einer speziellen Schere durchgeknipst für die Kürzung. Ich kann (bis auf die offenen Endstücke) mit dem Endresultat gut leben, da es oben an der Decke verläuft und sonst OK aussieht. Es ist auch in einer Wohnung gemacht, die ich vermieten werde.

Back to topic! 😉

Die Kabelkanäle sind aus Kunststoff zum Anschrauben, es sind keine zum Kleben, da sie wie gesagt oben an der Decke über eine längere Strecke verlaufen und mit Klebeband Gefahr laufen würden runter zu fallen. Die Telekomtypen hatten auch nur die zum Schrauben.

Ich habe mir die vorgeschlagenen Endstücke hier aus dem Thread noch mal in Ruhe angesehen: das Problem ist, dass keine von denen passen werden. Wie man auf den Fotos sieht, hat der verwendete Kanal eine Form wo die eine Seite ca. 15mm und die obere Seite ca. 10mm breit ist. Ich habe dafür keine Endstücke online finden können, die meisten sind rechteckig - das wird nicht passen.

Ich habe auch diesen Kanal nirgends online gesehen, @rezzler , so dass ich mir hier ein Endstück absägen könnte - keine Anhnung wo die Telekom diesen her hatte.

Bleibt sonst nur 3D Druck? ... Danke für Dein Angebot dazu @Schwobaseggl ! Ich bin in Norddeutschland, nicht Ravensburg. Falls Du mir etwas drucken könntest, vielleicht gerne PM. Selbstverständlich bezahle ich Dir Deine Aufwände.
 

Anhänge

  • SCR-20240317-jyhy.jpeg
    SCR-20240317-jyhy.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 83
  • SCR-20240317-jyzi.png
    SCR-20240317-jyzi.png
    181 KB · Aufrufe: 76
  • SCR-20240317-jzhh.jpeg
    SCR-20240317-jzhh.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 80
CaptainPighead schrieb:
Ich habe auch diesen Kanal nirgends online gesehen, @rezzler , so dass ich mir hier ein Endstück absägen könnte - keine Anhnung wo die Telekom diesen her hatte.
Du kannst den Kanal ja mal aufmachen, manchmal steht im Inneren auf dem Boden die Produktbezeichnung/Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, CaptainPighead und blastinMot
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben