Abschlussprojekt IHK IT Systemkaufmann

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade kurz vor der Abschlussprüfung meiner o. g. Ausbildung und muss demnächst mein Projekt bei der IHK vorlegen. Deshalb wollte ich auf diesem Weg mal ein paar Erfahrungen diesbezüglich erfragen und kurz meine Idee vorstellen.

Thema des Projektes ist: Beschaffung einer Erstausstattung und Einrichtung eines Videoschnittraums

Ich gehe wie üblich auf die Firma ein, mache eine IST/SOLL Analyse, einen Raumplan mit Visio, plane eine Backup- Lösung etc.

Das Thema hab ich mir ausgesucht, weil ich auch in einer Filmproduktionsfirma gearbeitet und mein Praktikum dort absolviert habe. (mache eine schulische Ausbildung)

Den kaufmännischen Teil wollte ich mit der Beschaffung abdecken und außerdem einen Vergleich zwischen Windows/Avid MC und Mac/Final Cut Pro ziehen.

Haltet ihr das Thema für ergiebig genug? Mein Lehrer meint, dass das Thema bei den Prüfern gut ankommen wird, weil es etwas spezieller ist. Überzeugt davon bin ich aber absolut nicht. Bin deshalb für jede Kritik oder auch einen guten Tipp offen.
 
Hallo,

ich finde das klingt sehr gut.
Aber bist du nicht auf 35 Stunden beschränkt? Wird dann eher knapp oder?

Gruß,
Natto
 
Das mit den 35h ist ein Witz. Zumindest unsere IHK will da betrogen werden wie ich selbst erfahren musste... -.-

Das Thema ansich finde ich wirklich gut gewählt. Bei der Beschaffung sollte auf jeden Fall ein Angebotvergleich rein denke ich.
 
natto schrieb:
Hallo,

ich finde das klingt sehr gut.
Aber bist du nicht auf 35 Stunden beschränkt? Wird dann eher knapp oder?

Ich hatte eher Gedacht, dass es vielleicht zu wenig ist, aber ich hab auch ehrlich gesagt noch gar keine zeitliche Planung gemacht.

charmin schrieb:
Das mit den 35h ist ein Witz. Zumindest unsere IHK will da betrogen werden wie ich selbst erfahren musste... -.-

Inwiefern?
 
Insofern das mein Chef (auch IHK Prüfer) meinte das das mindestens ne 2 oder besser hätte geben müssen und meine Prüfer damals meinten das es nicht gehaltvoll genug war und mir deshalb ne 3 reingedrückt haben (Berufsschulschnitt war 1). Denen war das Thema zu hoch oder so, keine Ahnung. Ich hatte mich auf reale 38h beschränkt.
 
Ich hatte locker 2 Wochen an meinen Projekt gehangen, ich hatte eine Software programmiert. Laut Doku hat dies 12 h gedauert, aber in wirklichkeit sinds über 40h nur fürs Programmieren gewesen.

Der Zeitplan ist wirklich nen Witz letzendlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird nicht das Projekt an sich bewertet. Es spielt auch keine Rolle ob dein Projekt erfolgreich war oder nicht.

Sondern: wie man es gemacht hat, wie die Abläufe sind, wie man auf die Lösung gekommen ist, wie man es darstellt, wie man es präsentiert und ob man sich auch damit auskennt.
 
Zurück
Oben