synno
Lieutenant
Hi zusammen,
hoffe ich darf das hier so Posten (falls nicht bitte um nachsicht und eventuelle verschiebung oder mitteilung über änderungen)
folgendes; meine abschlussprüfung zum Fisi steht in diesem Winter an und zu diesem anlass darf auch ich ein Abschlussprojekt Beantragen, Planen, Dokumentieren, Durchführen usw.
Nun ist es so das ich absolut unsicher bin bzgl. des Projekts allerdings habe ich in meinem Praktikumsbetrieb in dem ich mich zur Zeit befinde ein Projekt vorgeschlagen bekommen.
Windows Small Business Server 2011 nach Windows Server 2012 R2 und Exchange Server 2013 migrieren.
also hab ich mir mal folgende liste zusammen gearbeitet aus diversen Foren und Anleitungen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu Feedback geben würdet.
Ist das Projekt tauglich für die IHK Prüfung, ist meine Liste (Ablaufplanung der Migration) so richtig oder verbesserungen / ausbau fähig.!?
Als Kaufmännische und Technische aspekte würde ich die folgenden fragen in betracht ziehen:
Welche Hardware wird für den neuen Server benötigt / dazu ein paar vergleiche
Welche Lizenzen benötigt der Kunde ( Neue Lizenzen usw. )
Als Gründe für die Migration würde ich folgendes nehmen:
Da der Support für SBS 2011 eingestellt wurde und es keinen weiteren Nachfolger des SBS 2011 mehr geben wird, soll auf die Neuere Version Windows Server 2012R2 geupgradet werden. MS bietet weiterhin Support für WinServer2012R2.
Nun die Aufgabenplanung / Liste:
1. Neuen Server mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen.
2. Hyper-V Rolle aktivieren.
3. Virtuelle Maschinen erstellen und installieren 2x WinSRV2012R2.
(VM1: DC, DHCP, DNS, Datei, Druck) (VM2: Exchange 2013)
4. SBS Sichern / Backup erstellen.
5. Virtuelle Maschinen als Mitgliedserver / Memberserver der SBS Domäne hinzufügen.
6. VM1 als zusätzlichen DC heraufstufen und als DNS Server einrichten.
7. VM1: DHCP Rolle hinzufügen.
8. DHCP vom Quell Server sichern und in VM1 wiederherstellen.
9. Auf altem SBS 2011 DHCP deaktivieren.
Ab diesem Zeitpunkt sollten alle Geräte den neuen DC als DNS Server eingetragen haben und von ihm via DHCP eine IP zugewiesen bekommen.
10. Datei Strukturen per Robocopy auf den neuen Server verschieben. (Datei Pfade anpassen, ggf. Profilpfad in AD Konto anpassen)
11. VM2: für Exchange 2013 Installation vorbereiten.
a. Updates / Service Pack / Patches auf den aktuellen Stand bringen.
b. weitere Vorgehensweise ist dieser Anleitung zu entnehmen.
http://mntechblog.de/vorbereitungen-zur-installation-von-microsoft-exchange-server-2013/
12. Mail Datenbank anlegen.
13. Exchange 2010 für die Migration vorbereiten / Updates / Patches aktualisieren.
14. Exchange 2010 vom SBS auf den Neuen Exchange 2013 Server migrieren.
15. Exchange 2010 auf dem SBS deinstallieren.
16. Zertifikatdienste sichern und auf den Neuen DC Server migrieren.
17. FSMO Rollen auf den neuen DC 2012 R2 Server verschieben.
18. SBS herabstufen.
19. SBS aus der Domäne nehmen.
20. SBS 2011 Abschalten.
vielen Dank für die Teilnahme,
Mit freundlichen Grüßen
Tomek
hoffe ich darf das hier so Posten (falls nicht bitte um nachsicht und eventuelle verschiebung oder mitteilung über änderungen)
folgendes; meine abschlussprüfung zum Fisi steht in diesem Winter an und zu diesem anlass darf auch ich ein Abschlussprojekt Beantragen, Planen, Dokumentieren, Durchführen usw.
Nun ist es so das ich absolut unsicher bin bzgl. des Projekts allerdings habe ich in meinem Praktikumsbetrieb in dem ich mich zur Zeit befinde ein Projekt vorgeschlagen bekommen.
Windows Small Business Server 2011 nach Windows Server 2012 R2 und Exchange Server 2013 migrieren.
also hab ich mir mal folgende liste zusammen gearbeitet aus diversen Foren und Anleitungen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu Feedback geben würdet.
Ist das Projekt tauglich für die IHK Prüfung, ist meine Liste (Ablaufplanung der Migration) so richtig oder verbesserungen / ausbau fähig.!?
Als Kaufmännische und Technische aspekte würde ich die folgenden fragen in betracht ziehen:
Welche Hardware wird für den neuen Server benötigt / dazu ein paar vergleiche
Welche Lizenzen benötigt der Kunde ( Neue Lizenzen usw. )
Als Gründe für die Migration würde ich folgendes nehmen:
Da der Support für SBS 2011 eingestellt wurde und es keinen weiteren Nachfolger des SBS 2011 mehr geben wird, soll auf die Neuere Version Windows Server 2012R2 geupgradet werden. MS bietet weiterhin Support für WinServer2012R2.
Nun die Aufgabenplanung / Liste:
1. Neuen Server mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen.
2. Hyper-V Rolle aktivieren.
3. Virtuelle Maschinen erstellen und installieren 2x WinSRV2012R2.
(VM1: DC, DHCP, DNS, Datei, Druck) (VM2: Exchange 2013)
4. SBS Sichern / Backup erstellen.
5. Virtuelle Maschinen als Mitgliedserver / Memberserver der SBS Domäne hinzufügen.
6. VM1 als zusätzlichen DC heraufstufen und als DNS Server einrichten.
7. VM1: DHCP Rolle hinzufügen.
8. DHCP vom Quell Server sichern und in VM1 wiederherstellen.
9. Auf altem SBS 2011 DHCP deaktivieren.
Ab diesem Zeitpunkt sollten alle Geräte den neuen DC als DNS Server eingetragen haben und von ihm via DHCP eine IP zugewiesen bekommen.
10. Datei Strukturen per Robocopy auf den neuen Server verschieben. (Datei Pfade anpassen, ggf. Profilpfad in AD Konto anpassen)
11. VM2: für Exchange 2013 Installation vorbereiten.
a. Updates / Service Pack / Patches auf den aktuellen Stand bringen.
b. weitere Vorgehensweise ist dieser Anleitung zu entnehmen.
http://mntechblog.de/vorbereitungen-zur-installation-von-microsoft-exchange-server-2013/
12. Mail Datenbank anlegen.
13. Exchange 2010 für die Migration vorbereiten / Updates / Patches aktualisieren.
14. Exchange 2010 vom SBS auf den Neuen Exchange 2013 Server migrieren.
15. Exchange 2010 auf dem SBS deinstallieren.
16. Zertifikatdienste sichern und auf den Neuen DC Server migrieren.
17. FSMO Rollen auf den neuen DC 2012 R2 Server verschieben.
18. SBS herabstufen.
19. SBS aus der Domäne nehmen.
20. SBS 2011 Abschalten.
vielen Dank für die Teilnahme,
Mit freundlichen Grüßen
Tomek