Abschnittsweise definierte Funktionen in LATEX

Ansics

Cadet 4th Year
Hi,

Kann mir jemand sagen, wie ich es in Latex bewerkstelligen kann, abschnitssweise definierte Funktionen schön und NICHT nummeriret aufzuschreiben?:rolleyes:

Viele GRüße
Ansgar

Er meint sicher Funktionen, die nur in einem Abschnitt gelten und danach wieder alles normal ist.
Es gibt eine ungeheure Menge an Möglichkeiten, eine Funktion aufzuschreiben in LaTEX. Es gibt mit Sicherheit schon eine vordefinierte Möglichkeit/paket. Schreib mal etwas genauer, was du genau machen willst.

Also:
Ich möchte gerne eine Funktion f(x) schrieben, die für x<10 den Wert f(x) =x hat und x^2 sonst. Dies schreibt man so, dass man f(x)= große geschweifte Klammer "{ " schreibt und dann zwei Zeilen rechts hinter der Klammer. In der ersten: x für x^10 und in der zweiten x^2 sonst. Also so:

f(x)= { x f. x<10
x^2 sonst

Nur dass die KLammer über beide Zeilen gehen soll und das f(x) in der Mitte ausgerichtet sein soll. :o

Danke!
VG
Ansics

Wenn ich den Titel deines Threads in google eingeb. finde ich im 2. hit gleich die antwort.

Also nicht so faul sein...

Ach jetzt ja :cheerlead:.

Schau dir mal das Paket listings an.
Das definiert eine Umgebung lstlisting zur schönen Darstellung von Quellcode.

Hättest du von Anfang an ein solches Stichwort genannt, dann hätte ich dir gleich helfen können :rolleyes:.