Absegnung 1500 € Budget

George Stobbart

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Patenkind hat sich von seiner Konsole getrennt und möchte nun stattdessen seinen ersten Gaming-PC kaufen.
Das Budget liegt bei maximal 1500 €. Benötigt wird bis auf Maus und Tastatur (schenke ich Ihm) die komplette Hardware.

Zusammenbau habe ich schön öfter gemacht und stellt kein Problem dar.

Bei den Komponenten wird es schon schwieriger, weil ich da einfach nicht in der Materie bin. Habe versucht so viel wie möglich aus dem angepinnten Thread zu übernehmen. Hier ist der Warenkorb von Mindfactory. Würde gerne falls möglich alles bei einem Lieferanten bestellen.

Klick

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Fortnite, Overwatch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Blink-Blink erwünscht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 max
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Link kaputt.

Finde sieht soweit auch ganz gut aus, habe aber wie @cyberpirate schon erwähnte mal den Warenkorb etwas abgeändert und ne Kioxia SSD ausm Mindstar, die 7600x CPU aus den Damn Deals, MB mit Wifi/BT + den Monitor um auf den Preis zu kommen, der ist eigentlich für das Geld Top.

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Idee. Die Powercolor Hellhound finde ich aktuell etwas besser was Lautstärke und Kühlung angeht als die Sapphire. (siehe Signatur) :-)

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung. Hatte meine Wishlist ähnlich aufgesetzt im Oktober: https://geizhals.de/wishlists/3679343

Update: Was noch auffällt, kein WLAN oder Bluetooth am MB gewünscht? Ich hab an meinem Rechner kein Kabel mehr, hab hier über Unifi APs stabile 1GBit/s und kein Packet-Loss, ca. 16ms Latenz in Shootern. Vielleicht dann doch ein MB mit WLAN nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Flexwell schrieb:
unnötig. Der 7600 bietet fast die gleiche Performance bei weniger Verbrauch!
Ergänzung ()

tiwa86 schrieb:
Update: Was noch auffällt, kein WLAN oder Bluetooth am MB gewünscht?
Richtig. Ebenfalls kaufe ich nur mit Wifi! Zum zocken wenn Kabel möglich aber besser damit.

Das Netzteil ist mit 750W halt erheblich oversized.

Mit einem ATX 3.1 BeQuiet PurePower 12 550W bist du dreimal auf der sicheren Seite. Selbst ein 400W PurePower 11 reicht dicke.

cyberpirate schrieb:
unnötig. Der 7600 bietet fast die gleiche Performance bei weniger Verbrauch!
Ergänzung ()

Richtig. Ebenfalls kaufe ich nur mit Wifi! Zum zocken wenn Kabel möglich aber besser damit.
Gut, haste Recht, durch die Tray Variante würde man sogar noch etwas sparen.

Ich würde das dann so machen um das Budget maximal auszureizen.

Warenkorb aktualisiert

cyberpirate schrieb:
Kann aber auch nicht schaden mehr Power zu wählen. Und preislich ist das auch kein wesentlicher Unterschied.
Naja, das macht mehr als 40 Euro Unterschied im konkreten Fall und obendrein ist das PP12 effizienter (nicht nur aber gerade im abgerufenen Leistungsbereich)

Und an ein Dual Rail NT mit 24A und 28A bei 550 Watt Dauerlast muss man erstmal klein bekommen. Es ist ja nicht zu erwarten, dass das Patenkind da in bälde eine 500W+ Karte oder größer drann hängen möchte. Selbst eine 4080 Super oder 7900XT ginge damit.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser/optimaler aus. Hab mal auf meiner Basis eine "2.Variante" gebastelt: https://geizhals.de/wishlists/3679343

• Lexar SSD ist "schneller"
  • Fractal Design Gehäuse ist etwas kompakter (hab hier für dich die RGB Variante genommen)
  • Powercolor GPU erachte ich imo als beste Wahl bei 7700XT
  • und das Asus TUF GamingBoard kann ich zumindest empfehlen (aber nicht unbedingt besser als das MSI)

Sind am Ende Detailentscheidungen. So sieht das Case bei mir aus:
1736242173131.png

vll schrieb:
Tendenziell würde auch schon ein 650W Netzteil auch noch für künftige Upgrades reichen, solide Gehäuse gibt es auch für 40€ weniger.
Das ASUS TUF B650 wäre günstiger und hat eine bessere Kühlung der VRMS.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html?hloc=at&hloc=de
Ein Arctic freezer 36 würde auch schon locker reichen: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

Sind Kopfhörer oder ein Headset schon vorhanden?

Auf das Board gibts noch mal 20 € Cashback: https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-2024

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Unterm Strich war die Auflistung ja gar nicht mal so verkehrt.
Headset ist bereits vorhanden. Das wird nicht benötigt.

Werde jetzt das Feedback in Ruhe durcharbeiten und heute Abend bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben