Ravioli
Newbie
Mahlzeit 👋
Mein alter PC feiert bald seinen 10ten Geburtstag.... es wird Zeit aufzurüsten.
Hab mich also ein wenig in die Recherche begeben (wobei mir eure Seite zusätzlich geholfen hat, danke an der Stelle!)
Jetzt hab ich mal eine Wunschliste über Geizhals zusammengestellt und mein Kopf raucht von all der erschlagenden Auswahl zu jedem Part, Fachbegriffen und Dingen die beachtet werden wollen^^)
Anbei führe ich die Produkte hier auch nochmal einzeln auf mit ggf. einer Anmerkung/Frage.
PC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster // Guter Airflow und spricht mit optisch an. Die Lüfter RGBs sind eher optional und werden wahrscheinlich 90% des Jahres aus sein da die Glasfront wie fast überall links ist und mein PC aus Raumgründen keine sinnvolle Sicht darauf anbietet. Aber WENN man mal Lust hat das Zeug anzumachen ist die Option da und der Aufpreis hält sich ja noch in Grenzen.
Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP // Wollte ursprünglich die RTX 4090 kaufen, aber bei den aktuellen Preisen ganz bestimmt nicht.
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler // Vielleicht etwas "zu gut" für die RX 7900 XTX, aber wahrscheinlich recht Zukunftssicher und auch bei einem womöglichen Graka Update in einigen Jahren noch gut brauchbar oder?
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 // Vielleicht doch eher 32 GB? Keine Ahnung. Jedenfalls denk ich mal recht Zukunftssicher.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI // Soweit mit allem Kompatibel?
Kühlung (CPU-Kühler): ENDORFY Fortis 5 Black ARGB
Kühlung (Lüfter): be quiet! Light Wings PWM, LED-Steuerung, 140mm, 3er-Pack // Das Gehäuse hat bereits 4 Lüfter dabei. Von diesem 3er Pack würde ich noch 2 an der Decke des Gehäuses anbringen (für den Kamin Effekt) und hätte noch einen als Ersatz.
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 // Reichen 750 Watt für das ganze Zeug? Oder zu wenig/ zu viel?
Festplatte (SSD): Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Fürs Betriebssystem und Spiele (oder vielleicht doch lieber die hier mit PCIe 5? > KIOXIA EXCERIA )
Festplatte (HDD): Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s // Für alle Daten außer Spiele
Zubehör
Monitor: GIGABYTE M32U, 31.5 // Freue mich schon auf den Umstieg von 24 Zoll FHD zu 32 Zoll UHD
Eingabe (Maus): ASUS ROG Gladius III Wireless, USB/Bluetooth // Bisher eine Kabelmaus verwendet, mal schauen wie die hier abliefert.
Eingabe (Mauspad): ASUS ROG Sheath, 900x440mm, schwarz/rot
Eingabe (Controller): Logitech F310 Gamepad, USB // Nur für Couch Coop. Taugt der was?
Adapter (USB Hub): Sabrent USB-Hub, 4x USB-A 3.0, USB-C 3.0
Adapter (HDMI Splitter): DeLOCK HDMI Splitter 1x HDMI In, 2x HDMI Out 4K 60 Hz // Das Mainboard scheint nur einen externen HDMI Anschluss zu haben. Brauche allerdings 2 um noch den TV anzuschließen daher das Teil.
So, das sollte es gewesen sein.
Danke schonmal im Voraus an jede helfende Hand!
Mein alter PC feiert bald seinen 10ten Geburtstag.... es wird Zeit aufzurüsten.
Hab mich also ein wenig in die Recherche begeben (wobei mir eure Seite zusätzlich geholfen hat, danke an der Stelle!)
Jetzt hab ich mal eine Wunschliste über Geizhals zusammengestellt und mein Kopf raucht von all der erschlagenden Auswahl zu jedem Part, Fachbegriffen und Dingen die beachtet werden wollen^^)
Wäre nett wenn ihr da mal drüber schaut, ob soweit alles passt.
- Ist alles miteinander Kompatibel?
- Kann man im Punkt Strom sparen und (Raum)-Kühlung noch optimieren?
- Gibt es Teile mit denen ihr schlechte Erfahrung habt bzw. generell abraten würdet und eine Alternative vorziehen würdet?
- Haltet ihr Preis/Leistung für Angebracht?
- Ist das gute Stück für etwa ~10 Jahre halbwegs Zukunftssicher?
- etc...
Anbei führe ich die Produkte hier auch nochmal einzeln auf mit ggf. einer Anmerkung/Frage.
PC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster // Guter Airflow und spricht mit optisch an. Die Lüfter RGBs sind eher optional und werden wahrscheinlich 90% des Jahres aus sein da die Glasfront wie fast überall links ist und mein PC aus Raumgründen keine sinnvolle Sicht darauf anbietet. Aber WENN man mal Lust hat das Zeug anzumachen ist die Option da und der Aufpreis hält sich ja noch in Grenzen.
Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP // Wollte ursprünglich die RTX 4090 kaufen, aber bei den aktuellen Preisen ganz bestimmt nicht.
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler // Vielleicht etwas "zu gut" für die RX 7900 XTX, aber wahrscheinlich recht Zukunftssicher und auch bei einem womöglichen Graka Update in einigen Jahren noch gut brauchbar oder?
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 // Vielleicht doch eher 32 GB? Keine Ahnung. Jedenfalls denk ich mal recht Zukunftssicher.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI // Soweit mit allem Kompatibel?
Kühlung (CPU-Kühler): ENDORFY Fortis 5 Black ARGB
Kühlung (Lüfter): be quiet! Light Wings PWM, LED-Steuerung, 140mm, 3er-Pack // Das Gehäuse hat bereits 4 Lüfter dabei. Von diesem 3er Pack würde ich noch 2 an der Decke des Gehäuses anbringen (für den Kamin Effekt) und hätte noch einen als Ersatz.
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 // Reichen 750 Watt für das ganze Zeug? Oder zu wenig/ zu viel?
Festplatte (SSD): Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Fürs Betriebssystem und Spiele (oder vielleicht doch lieber die hier mit PCIe 5? > KIOXIA EXCERIA )
Festplatte (HDD): Seagate BarraCuda Compute 4TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s // Für alle Daten außer Spiele
Zubehör
Monitor: GIGABYTE M32U, 31.5 // Freue mich schon auf den Umstieg von 24 Zoll FHD zu 32 Zoll UHD
Eingabe (Maus): ASUS ROG Gladius III Wireless, USB/Bluetooth // Bisher eine Kabelmaus verwendet, mal schauen wie die hier abliefert.
Eingabe (Mauspad): ASUS ROG Sheath, 900x440mm, schwarz/rot
Eingabe (Controller): Logitech F310 Gamepad, USB // Nur für Couch Coop. Taugt der was?
Adapter (USB Hub): Sabrent USB-Hub, 4x USB-A 3.0, USB-C 3.0
Adapter (HDMI Splitter): DeLOCK HDMI Splitter 1x HDMI In, 2x HDMI Out 4K 60 Hz // Das Mainboard scheint nur einen externen HDMI Anschluss zu haben. Brauche allerdings 2 um noch den TV anzuschließen daher das Teil.
So, das sollte es gewesen sein.
Danke schonmal im Voraus an jede helfende Hand!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles. Von Indie zu AAA Titeln.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160 (4k UHD)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- AI im Hobbybereich. Evtl. Stable Diffusion etc, - kenne mich damit aber noch nicht aus.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst Leise und Kühl (der Sommer steht vor der Tür und mein Raum im Obergeschoss ist da gnadenlos...)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 - 3
Hauptmonitor > GIGABYTE M32U, 31.5
Zweitmonitor > Eizo FS2434 (bereits vorhanden)
Drittmonitor > Ein Samsung TV fürs Serien schauen auf der Couch (bereits vorhanden)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Monitor, Tastatur, Boxen & Headset
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~3000€ (inkl. Zubehör wie Monitor, Maus etc)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am liebsten innerhalb einer Woche. Sofern sich der Gesamtpreis mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit um mind. 200€ senken sollte würde ich in Betracht ziehen noch bis zu 4 Monate zu warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bescheiden.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.