Absegnung Allround PC

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen bereits den Kaufberatungsthread (Empfohlene Zusammenstellungen) konsultiert, da ich demnächst einen "Allround PC" (Zocken, Surfen, Bildbearbeitung) benötige, und folgende Liste zusammengestellt, wichtig sind dabei die beiden 27" Monitore, und eine Grafikkarte die gängige Spiele in mittleren bis hohen Details in WQHD darstellen kann.
https://geizhals.de/?cat=WL-836504


Nun ist mir aufgefallen, dass in diesem Preisbreiech nur noch Ryzen-Systeme in der Empfehlung vorhanden sind. Mir ist klar, dass die Ryzen derzeit ein super Preis-Leistungsverhältnis bieten, dennoch ist mir das ganze zum derzeitigen Zeitpunkt noch zu unsicher, daher bleibe ich vorerst bei meiner Präferenz. Ich möchte aber die Komponenten nochmal kurz durch das Forum begutachten lassen, und fragen, ob ihr einzelne Komponenten anders auswählen würdet, oder ob ihr irgendwo Kompatibilitäts- oder sonstige Probleme seht.

Bin für alle Vorschläge offen. Ein nagelneues BeQuiet PurePower 400W Netzteil ist bereits vorhanden und fehlt daher in der Liste.
 
was genau ist dir bei Ryzen "zu unsicher"? nen i5 mit 4K/4T würde ich mir eher nicht mehr kaufen. warum ausgerechnet diese graka? der Pure Rock Slim wäre auch nicht meine erste wahl.

edit @ Moselbär: allzu leise dürfte die wohl nicht sein.
 
Was ist dir an Ryzen zu unsicher? Warten auf die neue Intel CPU Generation willst du nicht?
Aber man kann das so schon kaufen. Beim RAM kommt es halt drauf an, was du genau unter Bildbearbeitung verstehst und ob dir 16 GB reichen. Sonst passt das.
 
Okay, also ich hätte gerne eine 1060 wegen geringerem Stromvebrauch, muss nicht exakt diese sein, allerdings habe ich dieselbe Karte schon in einem anderen System im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Ryzen ist mir aufgrund zu weniger Erfahrungen mit den doch recht neuen Chipsätzen und entsrechender Erfahrungen der Vergangenheit (Phenom etc.) zu heiß. Selbiges gilt für die neuen Intel CPUs, auf welche genau sollte man da eurer Meinung nach warten? Soviel Fortschritt ist doch da im Augenlick nicht drin, oder sind extreme Preisverfälle zu erwarten? Und wann kommt Coffeelake? Ich würde den PC gerne in den nächsten Tagen bauen, also zwei Wochen wären schon noch drin, aber viel mehr nicht...

Welche Kühleralternative in der Preisregion (sagen wir mal bis 30 Euro) wäre denn eure Wahl? Hauptaugenmerk liegt auf möglichst leise, Übertakten spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisverfall gibt es bei Intel idR nicht wenn eine neue Plattform erscheint. Die Sache mit dem Ryzen kann ich nicht nachvollziehen, Anfang des Jahres hätte ich es verstanden aber mittlerweile gibt es genug Erfahrungswerte. Würde mir das wirklich überlegen
 
@ TE:
wirf mal nen blick auf die Gainward Phoenix/Palit JetStream, sind ein paar € günstiger und haben nen etwas besseren kühler.

Ryzen ist mittlerweile seit über 6 monaten auf dem markt, was genau ist dir da "zu heiß"? und was hat der alte Phenom damit zu tun? Coffee Lake bietet mehr kerne als Kaby Lake (i3 -> 4K/4T, i5 -> 6K/6T, i7 -> 6K/12T). kommt wohl anfang oktober, wird aber zumindests anfangs deutlich teurer sein, u.a. weil es vorerst nur Z370-MBs dafür gibt.

be quiet! Pure Rock oder EKL Ben Nevis Advanced. der Pure Rock fällt für AM4 raus.
 
Wär jetzt noch einen lausigen i5 kauft dem ist wohl nicht mehr zu helfen. :freak:
 
Wie gut und Problemlos sind denn die AMD Boards und deren Komponenten und insbesondere die Treiberqualität wie USB CHipsatz, SATA, etc.? Ich hatte in der Vergangenheit hier desöfteren Probleme, daher zögere ich. Ist die Plattform inzwischen halbwegs als fehlerfrei zu bezeichnen? Wie sieht es mit der RAM-Kompatibilität aus, etc.? Ich würde liebend gerne AMD nehmen, will nur in zwei Jahren nicht im Regen stehen, das System soll dann schon eine Weile halten...

Im Prinzip gefällt mir der Ryzen schon, ich habe die Geizhals-Liste einmal entspechend abgeändert, könnt ihr da bitte nochmal drüberschauen? Wie "Leise" ist der Boxed-Kühler dfes Ryzen, wenn man nicht übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ryzensystem funktioniert tadellos. Seitdem das Agesa 1006 Bios auf allen Boards verteilt ist, läuft das System absolut Stabil (hatte bisher 0 Abstürze) und ist auch Performant.
Ryzen ist ein wenig meckerig was den Ram angeht. Wem aber 2666MHz langen kann ohne Problemw zuschlagen, denn mit 2 Bänken hat bisher jeder Ryzen mit egal welchem Ram die 2666 erreicht. 3000 ist auch oft möglich.

Der Boxed Lüfter ist beim 1700 @stock kaum zu hören. Ein leises säuseln was aber nicht störend ist ist wahrzunehmen. Übertaktet hab ich meinen noch nicht kann also nichts dazu sagen.

Bevor du einen Kaby I5 holst, nimm lieber den Ryzen 1600.
 
Danke für die Rückmeldung, ich neige im Augenblick immer mehr zum Ryzen, der 1600 ist glaube ich genau das richtige, ich bin halt bei "Neuem" anfangs erstmal übervorsichtig.

Eines würde mich noch interessieren, zum Thema RAM: der im Kaufberatungsthread empfohlene RAM (laut Geizhals GSKill Nummer F4-3000C16D-16GISB ) steht in der QVL von Asus nur eingeschränkt kompatible drin (nur 1 DIMM Slot), d.h. es könnte evtl. Probleme geben, wenn man ein zweites Kit nachrüstet. Warum wird ausgerechnet dieser RAM empfohlen?

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

RAM Takt bringt ja nun nicht sooo viel Performancevorteil, daher wäre ich über eine Kostengünstighe Empfehlung für ein 16GB Kit, das aber problemlos funktioniert und in der QVL steht, sehr dankbar :)
 
Ganz im Gegenteil, Ryzen profitiert sehr wohl von hohem RAM Takt. Leider ist RAM im Moment relativ teuer und die beste Wahl für Ryzen wären Riegel mit Samsung B Chips, wie der 3200 CL14 FlareX oder Trident Z.
 
Taktet das Asus die oben genannten GSkill mit aktuellem BIOS von sich aus korrekt, oder ist da noch Handarbeit notwendig? Gibt es eine Übersicht, wie man das ganze dann am besten konfiguriert? Wie gesagt, ohne zu übertakten.
 
Du aktivierst im UEFI das XMP Profil, fertig.

Wenn du die CPU nicht übertakten willst würde ich dir raten den 1600X zu nehmen.
 
Weil er einen wesentlich höheren Grund- und Turbotakt (400 MHz) mitbringt.
 
Zurück
Oben