Absegnung AM5 9950X für Home-Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NPC

Ensign
TL;DR:

Moin Leute,

ich brauche etwas Dampf für mein Home-Office! Der 9950X mit seinen 16C/32T ist dafür perfekt (Programmieren und Docker etc., Ubuntu/Manjaro).

Daher auch kein Zen4 oder dedizierte GPU, da ich damit nicht zocken werde.

Mein letzter Build ist von 2022, daher bin ich jetzt etwas unsicher beim Mainboard und RAM mit DDR5-6000 (und EXPO)?

Das Case kann eine ATX PSU länger als 150mm haben, wenn man auf den SSD-Cage verzichtet (ich will nur 1x M.2).

Rest: Boxed ohne Warranty, Motherboard ohne WiFi und Arctic weil geil.

Achja, Chef zahlt.

Passt so, oder soll ich was anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
32GB für Docker, KVM, Programmieren.. deutlich zu wenig. Bei der potenten CPU kannste locker 64-128GB fahren.

Wakü weg, ordentlichen Luftkühler zb von Noctua hin, die 60 Euro AiO packt meiner Meinung nach den 9950X nicht, gerade wenn auch AVX-artiges und so genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NPC
Nächste Woche kommen neue Intel ... 265K oder 285K könnten Dich interessieren.

Sollten für Home-Office deutlich effizienter sein.

• Gefällt mir
Für eine CPU, die im maximum 200W zieht, würde ich mir ein Board mit etwas potenteren VRMs / Mosfets kaufen. Davon abgesehen würde ich die ohnehin im Eco-Modus betreiben und gerade bei Produktivsystemen auf Wasserkühlung verzichten. Ein Phantom Spirit und gut, die überteuerten Noctua müssen nicht sein.

Und für eine Komplettberatung bist du eigentlich im falschen Unterforum...

Ich weiß nicht, ob AVX-512 wichtig ist. Wenn ja, dann kann man Intels Arrow Lake gleich vergessen.

Was ist den das Budget was es maximal kosten darf?
Was sind die genauen Anforderungen?
Bist du dir sicher das du ein bastel Pc für die Arbeit willst? Wie ist der Plan wenn die Möhre mal streikt?

till69 schrieb:
Nächste Woche kommen neue Intel ... 265K oder 285K könnten Dich interessieren.

Sollten für Home-Office deutlich effizienter sein.
Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Für eine CPU, die im maximum 200W zieht, würde ich mir ein Board mit etwas potenteren VRMs / Mosfets kaufen. (...)
Sorry, aber nach welches Kriterium findest du Mainboards mit "potenteren VRMs / Mosfets"? Ich Hab bisher immer einfach auf "all soldid caps" geachtet.

Fujiyama schrieb:
Was ist den das Budget was es maximal kosten darf?
ca. 1.500 EUR (will ich aber nicht komplett ausreizen).

Was sind die genauen Anforderungen?
  • Viele Threads (Threadripper ist aber viel zu teuer); daher der 16C32T
  • AVX/AVX2 (MongoDB)
  • Linux
  • 32 GB RAM (bzw. 64 GB wie oben geschrieben) reichen
  • AGPU APU (genauer: FreeSync)
  • leise und kühl
  • 1 TB SSD

Bist du dir sicher das du ein bastel Pc für die Arbeit willst? Wie ist der Plan wenn die Möhre mal streikt?
Ja, hab einen Laptop als Backup.

@NPC
Bei den MOSFETS halt. Bei irgendwelchen Achtkernern ist mir das auch recht wumpe, aber bei 200W CPUs sollten die nicht ins Schwitzen kommen bzw. ziehen sie dann auch weniger Strom aus der Steckdose.

• Gefällt mir
Was hast du jetzt?
Welche Programme nutzt du zum Programmieren?
Werden wirklich alle Kerne genutzt?

Der Dark Rock 5 ist kein guter Kühler für das Geld. Der Phantom Spirit ist besser und günstiger, das gilt auch gegenüber dem DR 5 Pro. Die Evo version ist sogar besser als ein Dark Rock Elite.

Zum PSU kann ich nicht viel sagen, finde keine gescheiten Tests.

wahli schrieb:
Was hast du jetzt?
Was hast du jetzt?
(s. oben und Links im ersten Post)

Jetbrains, Docker (aktuell Docker for Windows), diverse DBs mit ~15 Docker Containern.

Werden wirklich alle Kerne genutzt?
Ja, blockiert aktuell u. a. bei lokalen Tests + Docker Builds (was nicht immer auf dem Server laufen kann). Dazu zig andere Sachen, wofür mein Laptop etwas zu schwach ist.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Der Dark Rock 5 ist kein guter Kühler für das Geld. Der Phantom Spirit ist besser und günstiger, das gilt auch gegenüber dem DR 5 Pro. Die Evo version ist sogar besser als ein Dark Rock Elite.
Krass, du hast Recht! Ich bin nur nach den Geizhals Bewertungen gegangen. Tausche ich gleich aus.
Ergänzung ()

Update:
- Arctic AIO -> be quiet! Dark Rock 5 -> Thermalright Phantom Spirit 120

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Falls du einen EVO nimmst: Der hat eine hohe Maximaldrehzahl, den kann man ruhig etwas konservativer einstellen. Der Tip mit dem ECO Modus oder zumindest einer Reduzierung des Powerlimits beim 9950X steht auch. Kann man ja zumindest mal testen.

Du hast den Falschen Bereich erwischt, deswegen gibts auch die ganzen Rückfragen. Bitte erstelle einen neuen Beitrag in der Desktop-Kaufberatung und fülle den Fragebogen aus, da dieser explizit zusammengestellt wurde, um Usern effizient helfen zu können. Verlinke gerne zusätzlich den geschlossenen Thread hier, damit die bereits gegebenen Informationen weiter ersichtlich sind. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben