Absegnung: AMD A10-5800K mit ITX Board

alprausch

Cadet 1st Year
Hallo!
Nun endlich gibt es ja das erste ITX Board für die Trinity APU's! Juchu!

Nachstehende Zusammenstellung habe ich jetzt des öfteren schon im Forum gesehen, aber immer wieder in verschiedenen Varianten.
Dies wäre jetzt meine spezielle Wunschliste und zu der habe ich noch ein paar Fragen.

APU: AMD A10 5800K
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX oder MSI FM2-A75IA-E53
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR 3-1866
SSD: Samsung 830 128 GB
Laufwerk: LG GH24NS90
Netzteil: Cougar 300W oder be quiet 300W
Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß
Lüfter für APU: ???

Win7 64-Bit Version und eine HDD sind noch vorhanden.

kurzere Erklärung zu den einzelnen Komponenten:

zur APU: aufgrund div. Tests, die ich über Trinity gelesen habe, weiß ich, dass diese APU für meine Anforderungen quasi optimal ist. (Standard Office-Anwendungen, Photoshop, bissl spielen (primär Browsergames, sekunder Diablo 3). Auf eine Diskussion, warum nicht einen Intel nehmen, kann hier verzichtet werden. Die Vorteile von Trinity überwiegen für mich. Und der geringe Preisunterschied zum A10-5700 haben mich zum höheren 5800K getrieben, auch wenn ich nicht übertakten möchte.

zum Mainboard: es soll ITX sein. Ich würde ja lieber das Board von MSI nehmen, da es wlan und bluetooth 3 haben soll. Nur nach meinem Kenntnisstand kann niemand genau sagen, wann dieses Board verfügbar sein soll. Oder hat da jemand andere Infos? Ich wäre freudig überrascht ;) Naja, drum bleibt halt nur das ASRock. Geht auch in Ordnung.
Wobei mich das schon stark verwundert hat, dass es kein wlan besitzt. ich dachte mittlerweile sei wlan standard. aber da hab ich mich geirrt.

zum RAM: Der recht geringe Preisaufschlag von 4 auf 8 GB machen mir die Wahl leicht, auch wenn 4 GB vermutlich ausreichen sollten.
Warum 1866er und nicht mehr? Aufgrund div. Foreneinträge und Berichte bin ich der Meinung, dass sich 2133er RAM oder höher für mich nicht lohnen würde. Der Leistungszuwachs fällt nicht mehr so extrem aus.

zum Netzteil: Die Frage habe ich zwar an anderer Stelle bereits gestellt, aber reicht ein 300W Netzteil aus? Denn prompt wurde mir ein 350W Netzteil vorgeschlagen.
Ich habe nicht vor, in den nächste 2 Jahren eine extra Grafikkarte einzubauen.

zum Gehäuse: ursprünglich wollte ich alles so günstig wie irgendmöglich haben, aber nachdem ich diese Gehäuse gesehen habe, muss ich es einfach haben! Daran führt kein Weg vorbei und deshalb muss es auch ITX sein ;)

zum Lüfter: Sind die Boxed-Lüfter wirklich so laut, dass sich ein andere Lüfter lohnt? Ich habe da wirklich keine Ahnung oder Erfahrung.
Wenn ihr einen Lüfter empfehlen müsstet, welcher würde es sein? Er müsste natürlich ins Gehäuse passen.

Die übrigen Teile bedürfen meiner Meinung nach keiner näheren Erläuterung.

So habe ich noch etwas vergessen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Meine Probleme sind halt das Netzteil und der Lüfter für die APU.

Besten Dank schon mal!
alprausch

Als Netzteil müsstest du sogar mit einem 250 wenn nicht sogar 200W auskommen. Nur ist die Auswahl dort auch nicht so groß. Achte aber darauf dass es alle nötigen Schutzmechanismen und auch eine Active PFC mitbringt. Ich habe kürzlich auch ein Cougar A300 verbaut wenn ich mich recht erinnere. Hab allerdings die Revision mit dem hohen Standby Verbrauch erwischt.
Einen Kühler würde ich dir schon empfehlen, gerade da es sich in einem kleinen Gehäuse schneller erwärmt als in einem Großen. Je fetter der Kühler desto leiserer Betrieb sollte möglich sein. Der AMD Boxed war bisher immer sehr puristisch.

Hi,

hast du selbst noch ein SATA Kabel. Bei dem ASRock Board liegen nur zwei bei..

Das Netzteil könntest du noch gegen ein etwas effizienteres austauschen. Von der Effizienz bei niedriger Last kommt an dieses kein anderes ATX Netzteil heran: http://geizhals.at/de/697598
Wer Groll gegen LC Power hegen will, sollte sich lieber erst einmal Tests anschauen.

Der boxed Kühler könnte im idle noch erträglich sein, wenn aber Last anliegt, dreht er hörbar auf. Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du den ja mal ausprobieren und evtl. einen anderen Kühler danach noch kaufen.

Wegen WLAN + BT , das lässt sich notfalls alles beides über USB Steck Varianten nachrüsten auch im Microformat die nur 5mm herausragen , die preislich auch kaum ins Gewicht fallen weil sie günstig sind.
Beide Sachen hab ich im Supermarkt in der Krabbelkiste für je 10Euro gefunden, funktioniert auch Problemlos am Desktop.
Das vll. noch auf Kaufhilfe gedacht...

ps.
Das empfohlene LC Power Netzteil würde ich nicht nehmen, aus dem ganz einfachen Grund weil es im selben Preisrahmen Markengeräte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erwähnte LC istr hervorragend! nur so zur Info LC Power hat echt teilweise grottige Netzteile dieses jedoch kann uneingeschränkt empfohlen werden

Ich bin grade dabei mir ein fast identisches System zuzulegen (selbes Gehäuse, selbe Platte, selbe cpu). Das mit dem fehlenden WLAN ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Hast Du schon eine Idee, wie Du es am elegantesten löst? Ein einfacher Stick?!

LG

In Sachen 'innere Bestückung' hielten Great Wall/LC-Power nur teilweise ihr Versprechen. Zwar wurde bei diesem Exemplar an einen MOV gedacht (sehr gut), jedoch blieben die Kondensatoren von den selben (eher unbekannten) Marken - HEC und nicon. Im Sekundärbereich konnte ich lediglich einen Elko des taiwanesischen Herstellers Teapo ausfindig machen. Auf meine Anfrage beim Hersteller teilte man mir mit, dass künftig Teapo Kondensatoren verbaut werden (die Zeit wird es zeigen).

NoName Kondensatoren im LC Netzteil , also ich weiss nicht ob das ein Kaufanreiz sein sollte wenn man Markengeräte im selben Preisrahmen bekommt.

@Excavated: Das ist im Niedriglastbereich trotzdem ineffizienter. Von dem 80plus Logo brauchst du dich nicht blenden lassen.
Einzig das Antec Earth Watts Platinum ist noch sparsamer; kostet halt auch deutlich mehr.

Bei günstigen Netzteilen ist es ganz normal, dass dort auch günstigere Elkos drin sind. Wie will man denn sonst einen ansprechenden Preis sicherstellen. Außerdem müssen die Elkos nicht zwangsweise schlecht sein, nur weil der Hersteller nicht so bekannt ist. Ob die "Markengeräte" daher so viel besser sind, muss erst mal bewiesen werden.

Wenn, dann musst du schon alles zitieren, was im Text steht:
Übrigens, es wäre falsch zu behaupten, die verbauten 'HEC' bzw. 'nicon' Elkos seien schlecht - eher fragwürdig, weil unbekannt. Nur die Zeit wird/kann es zeigen, ob und was sie wirklich taugen. Dies gilt übrigens auch für andere preisgünstigen Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
@Excavated: Das ist im Niedriglastbereich trotzdem ineffizienter. Von dem 80plus Logo brauchst du dich nicht blenden lassen.
Da liegst falsch:https://www.computerbase.de/forum/threads/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-300w.1027866/
Aber auch zwischen dem FSP 250Watt Gold welches Silencio glaub ich nicht bekommen hatte und den LC,lagen 2-3Watt im idle (um 35Watt) bei mir und unter Last bei rund 125Watt auch nur rund 5Watt
Hibble schrieb:
Bei günstigen Netzteilen ist es ganz normal, dass dort auch günstigere Elkos drin sind. Wie will man denn sonst einen ansprechenden Preis sicherstellen. Außerdem müssen die Elkos nicht zwangsweise schlecht sein, nur weil der Hersteller nicht so bekannt ist. Ob die "Markengeräte" daher so viel besser sind, muss erst mal bewiesen werden.

Bei meinem hab ich garnicht reingeschaut ob die jetzt geändert wurden oder nicht.
Aber ansonsten ein sehr Gutes Netzeil für den Preis was recht Leise ist(auf jedenfall leiser als die Cougar),Kühl bleibt und nen PCIe Stromanschluss bietet!

Zuletzt bearbeitet:
80plus testet aber mit 120 V. Daher ist es für uns eher weniger aussagekräftig.

Wir brauchen uns jetzt nicht um die paar Watt streiten, aber der Verbrauch wird sich wohl hauptsächlich im Bereich um 20 W befinden, wo das LC Power effizienter ist :p

Hibble schrieb:
hast du selbst noch ein SATA Kabel. Bei dem ASRock Board liegen nur zwei bei..

ähm, wofür brauch ich denn ein drittes SATA Kabel?

sieb10er schrieb:
Ich bin grade dabei mir ein fast identisches System zuzulegen (selbes Gehäuse, selbe Platte, selbe cpu). Das mit dem fehlenden WLAN ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Hast Du schon eine Idee, wie Du es am elegantesten löst? Ein einfacher Stick?!
LG

eine perfekte lösung hab ich leider noch nicht. die erste zeit werd ich halt das gute alte netzwerkkabel benutzen. aber ich denke es wird dann später auf so einen kleinen stick rauslaufen.

Zurück
Oben