Absegnung Audio-Workstation

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nicht wirklich. Eventuell ein paar Indie/Strategie-Titel, aber da bin ich auch mit 720p@30hz zufrieden und wenn nicht dann nicht, mit anderen Worten: Das spielt hier keine Rolle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Audiobearbeitung. Studio One, um genau zu sein, aber das kann sich in Zukunft auch ändern. Plugins kann man jetzt nicht alle benennen, die kommen ja dann über die Zeit dazu. Ich bin kein Profi, aber ich möchte komplett ohne Lag/Ruckler arbeiten, teilweise auch mit vielen Spuren. Video kommt hier und dort mal ein kleines Projekt dazu, aber da reden wir über Openshot und richtig amteurhaftes Rumgeschnipsel.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte leise sein. Muss kein Super-Silent-PC sein, aber so leise, wie es sich ohne erheblichen finanziellen Mehraufwand eben bewerkstelligen lässt. Meistens werde ich Kopfhörer benutzen, aber hin und wieder will man dann auch auf Boxen gegenhören. Die GPU sollte unbedingt AMD sein, da Nvidia-Treiber tatsächlich immer wieder (so auch gerade bei meinem Laptop) zu Problemen bei Studio One führen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 21:9: Samsung C34H890. Der löst bei 3440x1440 auf, unterstützt Freesync und geht bis 100hz. Ich bin mir nicht absolut sicher, ob meine gewählte GPU die richtige ist, aber soweit ich mich belesen habe, scheint es so zu sein. Ansonsten hängt an dem Rechner noch ein 4K-TV (3840 × 2160), der aber nie gleichzeitig mit dem Bildschirm betrieben werden wird, ich schalte bei Bedarf auf zweiten Monitor (TV). Dort gibt es dann Filme bei maximal 2160p@60hz. Auch hier bin ich mir bezüglich der GPU nicht absolut sicher, sollte aber drin sein, oder?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Was ich habe, sind Maus, Tastatur und alles was sich auf Soundausgabe bezieht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit Monitor ist 1600€ absolute Schmerzgrenze (derzeitige Zusammenstellung mit Monitor: 1550€).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Verlauf des Märzes wäre gut, lieber Anfang als Ende.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen, hab ich schon öfter gemacht.

Derzeitige Zusammenstellung:

Board: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G)

Monitor: Samsung C34H890

Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Case: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

SSD:

OS - Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Audio/Samples + Backup: Jeweils Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Dazu sieben Fragen:

1) Passt das soweit?
2) Unterstützt die GPU den 21:9-Monitor bei 3440x1440@100hz? Ich habe nicht viel Ahnung, habe aber ein Thread gesehen, wo diese Konfiguration exakt als Maximum ausgegeben wurde, was also gehen müsste.
3) Ist der Boxed-Lüfter des 3700X ok? Lautstärke ist wichtig, da würde ich auch noch 40€ drauf packen, aber wenn der Unterschied nur marginal ist, würde ich beim Boxed bleiben.
4) Brauche ich zusätzliche Wärmeleitpaste?
5) Muss ich noch irgendwelche Kabelage in den Warenkorb hauen oder liegt da soweit alles anbei? Ich hab ewig keine Hardware mehr gekauft und weiß nicht genau, wie da gerade so der Standard ist...
6) Ist das Netzteil überdimensioniert? Ich kann das schwer einschätzen.
7) Wie ist das eigentlich mit Gehäuselüftern? Brauche ich da noch zusätzlich was oder ist das beim Case mitgeliefert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung.)
Hallo Knolle,

Danke für die Empfehlung. Ich arbeite derzeit (an meinem Laptop) mit einem relativ billigen Audiointerface. Ich wollte die Frage dazu nochmal abtrennen von der Kaufberatung hier, da ich mir noch ein paar Monate Zeit lassen will, um den Markt diesbezüglich zu sondieren. Das Arbeiten am Laptop macht mich wahnsinnig, was die Performance angeht, weswegen ich erstmal die PC-Frage angehen möchte. Ich schiele aber auf Presonus, einfach, weil die Interfaces entsprechend nativ von Studio One unterstützt werden (was ja auch von Presonus entwickelt wurde), die Software enthält dann entsprechende Presets, der Support ist einfacher etc. Das ist aber wie gesagt eine Entscheidung, die derzeit noch nicht direkt ansteht. Falls du aber von Presonus was empfehlen kannst, immer gern her damit :)

Je nach Budget und Anforderung an Ein- und Ausgängen:

Presonus Studio 24C https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015562-000 bzw. https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm für 139€
oder
Presonus Studio 26C https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015563-000 bzw. https://www.thomann.de/de/presonus_studio_26c.htm für 199€
oder
Presonus Studio 68C https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015564-000 bzw. https://www.thomann.de/de/presonus_studio_68c.htm für 255€

Das nächste Modell da drüber (1810c) kostet schon 399€.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall Focusrite, Presonus und Moto.
Motu halte ich für den besten dieser drei Hersteller. Ist aber auch der teuerste dieser drei.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ein wenig teurer. Welche Vorteile bietet er? Die Daten sind ja soweit identisch, oder?

Ja, ist etwas teurer, dafür aber auch besser. Die Aegis stellen die günstigste Arbeitsspeicher-Serie dar von Crucial/Micron.
Dieser läuft auf jeden Fall mit den angegebenen Spezifikationen und lässt sich darüber hinaus noch ganz gut übertakten.

Ok. Kannst du etwas zur Frage boxed vs. dezidierten Lüfter beim 3700X sagen? Macht das lautstärketechnisch einen relevanten Unterschied?

Super, vielen Dank Dir soweit erstmal. Dann warte ich jetzt noch ein paar Tage ab, ob hier noch jemand irgendwelche Einwände liefert und dann wird bestellt.

Zurück
Oben