Grinshgott2.0
Cadet 2nd Year
Hallo miteinaner
Habe vor meinen alten PC aufzurüsten. Einen neuen PC möchte ich lieber ncht, wegen dem i7 860,seinem Übertaktungs Potential und wegen dem Budget von ca 650 Euro. Habe noch nie übertaktet, aber lese mich gerade in das Thema ein.
Alter PC:
CPU Intel i7-860 2.8 GHz
CPU-Kühler Boxed-Kühler
Mainboard Gigabyte P55A-UD3
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 1 GB
RAM Kingston HyperX Fury Black 8GB DDR3-1600
HDD Name nicht bekannt, 2 TB
SSD keine
Netzteil Cooler Master RS-500-AMBA-D3
Gehäuse Cooler Master 690 I
Laufwerk DVDRW
Betriebssystem Win 7
Bildschirm (Samsung SyncMaster irgendetwas...), Maus, Tastatur etc. alles vorhanden.
Zweck/ Anwendungen/ et cetera
-Hauptsächlich gamen.
Was? BF4, bald The Witcher 3, Planetary Annihilation, Divinity: Original Sin, etc
Auflösung: Full HD (1980x1048), meistens mittlere Einstellungen, ohne Kantenglättung, Tesselation,...
-Office Arbeiten
Anforderungen:
-Leise, darum auch die beiden neuen Gehäuselüfter.
-Eine SSD muss rein.
-CAD, wenn möglich (Die Anforderungen: http://www.pfi.ch/fileadmin/download/Loesungen/cad/_autocad-2014-system-requirements-de.pdf) Es sollte also mit dem i7 860 möglich sein oder?
-Budget 650 Euro (+-50 Euro)
-Wenn es geht ein gutes Preis/ Leistung Verhältnis.
Das wäre geplant:
Aufrüstung
CPU Intel i7 860 übertakten auf ca 3.6 GHz, sicher ist sicher.
CPU-Kühler Noctua NH-D14, Be Quiet Dark Rock 3 oder eine Wasserkühlung Corsair Hydro H80i
Grafikkarte Palit Geforce GTX 960 Super Jetstream oder auf die neuen AMD 300 Serie warten?
SSD Crucial M550 256 GB
Lüfter: Enermax T.B. silence 12 mm x1 und Enermax T.B. silence 14 mm x1
Netzteil Seasonic X-750 Platinum (750W)
Bei der Kühlung bin ich noch nicht sicher. Noctua teuer, aber gut; der Be Quiet ist billiger, gleich gut? Ist eine Wasserkühlung sinnvoller/ sicherer?
Ist das Netzteil genügend gross Dimensioniert?
So das wäre es bis jetzt gewesen. Vielen Dank für Hilfe.
Bei offenen Fragen bitte melden.
Könnte OC Tipps gut gebrauchen.
Habe schon einmal einen Tread gemacht... hier der Link:https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-cad-pc-absegnung.1373686/
Habe vor meinen alten PC aufzurüsten. Einen neuen PC möchte ich lieber ncht, wegen dem i7 860,seinem Übertaktungs Potential und wegen dem Budget von ca 650 Euro. Habe noch nie übertaktet, aber lese mich gerade in das Thema ein.
Alter PC:
CPU Intel i7-860 2.8 GHz
CPU-Kühler Boxed-Kühler
Mainboard Gigabyte P55A-UD3
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770 1 GB
RAM Kingston HyperX Fury Black 8GB DDR3-1600
HDD Name nicht bekannt, 2 TB
SSD keine
Netzteil Cooler Master RS-500-AMBA-D3
Gehäuse Cooler Master 690 I
Laufwerk DVDRW
Betriebssystem Win 7
Bildschirm (Samsung SyncMaster irgendetwas...), Maus, Tastatur etc. alles vorhanden.
Zweck/ Anwendungen/ et cetera
-Hauptsächlich gamen.
Was? BF4, bald The Witcher 3, Planetary Annihilation, Divinity: Original Sin, etc
Auflösung: Full HD (1980x1048), meistens mittlere Einstellungen, ohne Kantenglättung, Tesselation,...
-Office Arbeiten
Anforderungen:
-Leise, darum auch die beiden neuen Gehäuselüfter.
-Eine SSD muss rein.
-CAD, wenn möglich (Die Anforderungen: http://www.pfi.ch/fileadmin/download/Loesungen/cad/_autocad-2014-system-requirements-de.pdf) Es sollte also mit dem i7 860 möglich sein oder?
-Budget 650 Euro (+-50 Euro)
-Wenn es geht ein gutes Preis/ Leistung Verhältnis.
Das wäre geplant:
Aufrüstung
CPU Intel i7 860 übertakten auf ca 3.6 GHz, sicher ist sicher.
CPU-Kühler Noctua NH-D14, Be Quiet Dark Rock 3 oder eine Wasserkühlung Corsair Hydro H80i
Grafikkarte Palit Geforce GTX 960 Super Jetstream oder auf die neuen AMD 300 Serie warten?
SSD Crucial M550 256 GB
Lüfter: Enermax T.B. silence 12 mm x1 und Enermax T.B. silence 14 mm x1
Netzteil Seasonic X-750 Platinum (750W)
Bei der Kühlung bin ich noch nicht sicher. Noctua teuer, aber gut; der Be Quiet ist billiger, gleich gut? Ist eine Wasserkühlung sinnvoller/ sicherer?
Ist das Netzteil genügend gross Dimensioniert?
So das wäre es bis jetzt gewesen. Vielen Dank für Hilfe.
Bei offenen Fragen bitte melden.
Könnte OC Tipps gut gebrauchen.
Habe schon einmal einen Tread gemacht... hier der Link:https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-cad-pc-absegnung.1373686/