Absegnung Aufrüstung Intel Core i5-4670K / ASRock Z87 Extreme4 mit Althardware

ulli211

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane mein aktuelles System zu ersetzen:
  • CPU Typ
    • DualCore Intel Core 2 Duo E6550, OC 3080.0 MHz (Original: 2333 MHz, overclock: 32%)
  • Motherboard Name
    • Asus P5QD Turbo
  • Arbeitsspeicher
    • 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
  • Grafikkarte Leadtek WinFast GTX 260
    • GPU Takt (Geometric Domain) 702 MHz (Original: 576 MHz)
    • GPU Takt (Shader Domain) 1458 MHz (Original: 1242 MHz)
    • Speichertakt 1188 MHz (Original: 999 MHz)
  • Netzteil
    • be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

• Gehäuse
    • Antec P180 mit max. Kühlerhöhe (Board-Gehäusewand) 161mm

Rein soll folgendes, wobei ich Netzteil, Grafikkarte wenn möglich erst einmal und Gehäuse auf jeden Fall behalten möchte. Übertakten des neuen Systems (bis auf die alte Grafikkarte) ist bis auf Weiteres nicht geplant:
  • Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
  • Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
  • ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
  • Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08)

Hier nochmal als geizhals.at-Liste
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-341005

Meine Fragen:
  • Reicht das 400W-Netzteil? Laut diverser Netzteil-Rechner, braucht mein jetziges System ca. 400W. Das neue mit dieser Graka ein paar Watt weniger. Kann man sich darauf verlassen? Grade das OC kann man zwar angeben, wird aber evtl. nicht korrekt berücksichtigt.
  • Wie sieht es mitder Netzteilspezifikation aus? Reicht für den Haswell die Spez. ATX 2.3 aus oder muss es zwingend eines mit "Haswell" C6/C7 Low-Power States"-Support sein?
  • Passt die Grafikkarte überhaupt auf das neue Board?
  • Gibt es einen besseren (leiseren, leistungsstärkeren) CPU-Kühler, der nicht höher als 161mm inkl. Lüfter ist? Viele, wie der Mugen 3, sind höher als angegeben.

Es kommt keineswegs auf ein paar Euro an. Daher immer her mit Ideen. Das Gehäuse bleibt aber ;)

Danke und schöne Grüße
Ulli

Falls Du auf das Übertakten verzichten kannst, würde ich ja eher einen Xeon 1230v3 empfehlen ... der hätte auch noch Hyperthreading und kostet ungefähr 205 Euro ... außerdem brauchst Du dann kein Z87 Board und kannst auch da ein paar Kröten sparen ;)

mugam schrieb:
Der Speicher benötigt 1,65V, das verwendet man bei den aktuellen Systemen eigentlich nicht mehr,
da sollte Speicher mit 1,5V oder gar 1,35V rein.

z.B.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...cl9-ddr3-1600-khx1600c9d3p1k2-8g-a635562.html

witzig - den habe ich mir grade auch rausgesucht ;) Danke!

Mydgard schrieb:
Falls Du auf das Übertakten verzichten kannst, würde ich ja eher einen Xeon 1230v3 empfehlen ... der hätte auch noch Hyperthreading und kostet ungefähr 205 Euro ... außerdem brauchst Du dann kein Z87 Board und kannst auch da ein paar Kröten sparen ;)

Die Frage, auf die Du mich gebracht hast sollte man sich echt stellen: "Will man einen Proz. übertakten um ein Spiel von unspielbar auf spielbar zu heben oder wird es dann eh Zeit für einen neuen Proz.?" Diese Frage kann ich heute nicht beantworten. Ich habe Spass am basteln und ausreizen - daher werde ich mir die Option wohl offen halten.

Benötigt man eine eingebaute Graiklösung? -> Ja um eine Redundanz zu der völlig ausgereizten GTX260 zu schaffen. Wenn die mal abraucht, habe ich überhaupt keine Möglichkeit mehr am Rechner überhaupt was zu tun.

Daher bleibe ich bei dem 4670K mit Z-Board. Trotzdem Danke!

Wenn möglich würde ich mir an deiner Stelle auch noch eine SSD holen :) Empfehlenswert sind dabei die Samsung Modelle 830/840 :)

Die Grafikkarte kannst du erstmal so weiter benutzen...einen Geschwindigkeitszuwachs solltest du auf jeden Fall schon mit dem neuen Prozessor feststellen können. )

Das Netzteil sollte ausreichend sein. Aber je nach Alter wäre eine Neuanschaffung natürlich empfehlenswert.

Darkscream schrieb:
Für Haswell sollte der Kühler sollte der Kühler so groß wie möglich dimensioniert sein ;) Macho 120

Kann man den Thermalright HR-02 Macho 120 auch so einbauen, dass er die Luft noch oben hin durch dem Kühler bläst? Entlüftung beim Antec P180 ist oben. Dort sitzt auch der ausblasende Gehäuselüfter direkt über der CPU.

Zucksi schrieb:
Wenn möglich würde ich mir an deiner Stelle auch noch eine SSD holen :) Empfehlenswert sind dabei die Samsung Modelle 830/840 :)
Eine Intel 510 120GB steckt schon drin ;)

Die Grafikkarte kannst du erstmal so weiter benutzen...einen Geschwindigkeitszuwachs solltest du auf jeden Fall schon mit dem neuen Prozessor feststellen können. )
perfekt

Das Netzteil sollte ausreichend sein. Aber je nach Alter wäre eine Neuanschaffung natürlich empfehlenswert.
Ausreichend ok aber auch kompatibel mit seiner ATX 2.3 Konfig?

Danke Euch allen für die Hinweise und Empfehlung. Ich babe mich dann doch für einen XEON-Prozessor entschieden:

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX)
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-341005

Hoffentlich kommt das ganze bis Mittwoch an. Das lange Wochenende will ich basteln ;)

Am vergangenen Mittwoch ist alles angekommen. Zusammengebaut und es läuft problemlos. Einzig meine vier 3pin-Noctua`s musste ich ausmisten - die kann das Board nicht regeln. Ich habe jetzt noch einen Asus GTX 660 Ti nachgekauft. Das 400-Watt Netzteil läuft auch mit der. Die ganzen Netzteilrechner kann man echt vergessen.

Nochmals Danke für Eure Hinweise!

Zurück
Oben