Absegnung Aufrüstung & Kompatibilität AM4-System

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten und hatte dabei ein Upgrade auf einen Ryzen 5 ins Auge gefasst, bin aber auch offen für andere Empfehlungen. Ersetzt werden soll ein AMD FX-8120 mitsamt Board und Arbeitsspeicher.

Der Rechner wird benutzt für das Spielen aktueller und älterer Titel in FHD mit maximal 60fps, zum produktiven Arbeiten mit Autodesk Maya & Fusion 360 sowie Adobe Photoshop & Lightroom.
Vorhanden und weiterverwendet werden sollen: Samsung EVO 850 SSD, Festplatte, Antec High Current Gamer Netzteil 750W (überdimensioniert, aber es war ein Geschenk und funktioniert einwandfrei), sowie eine RX480 von Sapphire mit 8GB.
In den nächsten ~3 Jahren möchte ich eigentlich nur die Grafikkarte erneuern.

Meine Zusammenstellung wäre dabei diese: Mindfactory-Link.
Meine Frage an euch ist, ob die Konfiguration so Sinn ergibt und das Upgrade überhaupt einen spürbaren Leistungsgewinn bringt. Das Gigabyte Board habe ich deswegen ausgesucht, weil ich zwingend einen Toslink-Ausgang benötige, den leider die meisten B350-Boards nicht besitzen. Bringt mir ein X370-Board irgendwelche entscheidenden Vorteile, welche den Aufpreis rechtfertigen? Moderates Übertakten der CPU sollte doch auch mit B350 machbar sein und mehr als eine Grafikkarte plane ich nicht einzubauen. Bei der Auswahl des Arbeitsspeichers bin ich mir durch die vielen Probleme, von denen man bei AM4 hört, etwas unsicher.

Kauf ein Prime B350-Plus und eine extra Soundkarte: hast du mehr davon.
Das RAM ist völlig OK zum übertakten der DF, was man auch tun sollte.

Kauf das MSI B350 Gaming Pro Carbon. Das hat eine bessere Spannungsversorgung für die CPU als das Gigabyte.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/AM4-Ryzen-video-B350-round-up-1226958/

Ich habe von einem FX-8350 auf einen R5 1600X + Asus Prime B350-Plus + Soundkarte + Corsair Vengeance LPX 3000@2933 gewechselt und bereue es nicht.
Wenn deine Anwendungen Mehr-Kern optimiert sind, merkt man den Unterschied sofort.

Bei den RAM-Einstellungen im UEFI den Eintrag ProcODT auf 53,5 oder 60Ohm einstellen, dann funktioniert auch D.O.C.P. und der RAM läuft mit 2933MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Pro Carbon hat auch einen Toslink-Ausgang wenn ich das richtig sehe. Ich habe eine 5.1 Anlage mit eigenem Decoder am PC angeschlossen, die sich nur über dieses optische Kabel ansteuern lässt. Eine externe USB-Soundkarte für das Headset ist auch vorhanden, deswegen möchte ich ungern noch etwas zusätzlich kaufen müssen.

Die bessere Spannungsversorgung ist ein Argument gegen Gigabyte. aber die Bios liefern die ebenfalls. Für das Gaming 3 gibt es 6 versionen + beta versionen, die Beta werden nicht offiziell zum DL angeboten, dann sieht das vielleicht so aus als wäre GB untätiger.

Habe auch das Gaming 3 und spare mir die extra Soundkarte. bisher läuft das alles wunderbar (auch der Ram rennt mit 3200)

1600X nehmen wegen dem höheren Takt mMn.

Dazu einen Kühler - Scythe Mugen 5 z.B.

Wird extern gerendert oder soll die Maschine auch das übernehmen? Falls letzteres, dann würde ich den 1700er in Betracht ziehen.

Ich will die CPU gerne übertakten, daher sollte der normale 1600 auch ausreichen. Als Kühler nehme ich den Scythe falls mein alter EKL Brocken mit AM4-Adapter nicht passen sollte. Auf dem Rechner soll auch gerendert werden, aufwendigere Sachen kann ich aber auch ohne Probleme auf Rechnern der Hochschule rendern.

Zurück
Oben