Mr.joker
Lt. Commander
Hallo,
nach Umstieg auf einen neuen Fernseher, wollte ich diesen nun auch um eine günstige Kombination aus AV-Receiver und Stereo-Boxen ergänzen.
Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
Sony STR-DH520 7.1 A/V-Receiver ab ca. 186,- €.
Warum?
AEG LB 4711 Standlautsprecher ab ca. 78,- €.
Warum?
Hier auch noch mal der Amazon-Link für den Receiver, für den, der mag, weil da ein paar Bewertungen stehen:
Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver
Worüber ich mir jetzt nur nicht so 100% im Klaren bin, inwieweit das sinnvoll ist, an einem 7.1 Receiver nur zwei Stereo-Boxen zu betreiben. Der Receiver hat allerdings einen Stereo-Umschalter, Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Beide Geräte haben als Impendanz 8 Ohm, der Verstärker wird bei Amazon mit "Ausgangsleistung:100Wx7", bei geizahls mit "Leistung: 85W/Kanal" angegeben.
Die Boxen haben lt. Amazon:
Impulsbelastbarkeit: 500 W
Musikbelastbarkeit: 350 W
Sinusbelastbarkeit: 180 W
Passt das zusammen?
nach Umstieg auf einen neuen Fernseher, wollte ich diesen nun auch um eine günstige Kombination aus AV-Receiver und Stereo-Boxen ergänzen.
- Hauptsächlich soll die Anlage den Fernsehton aufwerten (bzw. ablösen!), darüber hinaus würde ich vielleicht auch hin und wieder Musik darüber hören wollen (weil ich auch bereits ein HDMI-Kabel vom PC rüber zum Fernseher gelegt habe und somit mein ganzes HDD-Musik-Archiv auch über die "Stereo-Anlage" laufen lassen könnte).
- Warum kein 5.1 oder 7.1?
Das lässt sich in meinem Wohnzimmer schlecht verwirklichen, vor allem wegen der Aufstellung der hinteren Boxen und ich will die vielen Kabel nicht. Außerdem habe ich auch schon die eine oder andere 5.1 Anlage bei Bekannten "erlebt" und so das gelbe vom Ei war das m.E. eigentlich nie! Daher denke ich, lieber ein "anständiges" Stereo System. Und es ist natürlich auch irgendwo eine Frage des Geldes.
Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:
Sony STR-DH520 7.1 A/V-Receiver ab ca. 186,- €.
Warum?
- Der Receiver/Verstärker sollte mind. 3 HDMI-Eingänge haben und einen ARC fähigen HDMI-Ausgang. So kann ich ihn soz. als "Schaltzentrale" benutzen und müsste nicht den Fernseher anhaben, wenn ich z.B. vom PC (via HDMI) Musik hören wollte. Die ARC Funktion wäre deshalb günstig, weil ich hin und wieder auch mal was über USB-Stick (direkt am Fernsehen) in Kombination mit dem fernseheigenen Mediaplayer schaue; Dann bräuchte ich nicht noch mal ein extra Kabel, sondern käme mit einem HDMI-Kabel vom Fernseher zum Receicer aus.
Die Radiofunktion bräuchte ich nicht, aber ich glaube, es gibt keine Verstärker mit HDMI-Eingängen in der Preisklasse. - Na ja, und das Hintertürchen 7.1 hätte ich mir dann halt doch noch mal für "irgendwann" offen gehalten, denn man soll ja niemals nie sagen!
AEG LB 4711 Standlautsprecher ab ca. 78,- €.
Warum?
- Ich weiß zwar, was guter Ton ist (bzw. "war", denn meine alten Bose Boxen haben sich jetzt leider verabschiedet!), aber ich bin da nicht mehr so wirklich anspruchsvoll.
- Oft höre ich derzeit auch am PC Musik über meine Logitech X-230 und bin damit (nach einem kleinen Software-Equalizer-Tuning) zufrieden!
(Ehrlich gesagt, hatte ich sogar schon PC-Boxen an den Kopfhöreranschluss des Fernsehers in Betracht gezogen, konkret das Edifier C2 2.1 System, denn das hat eine Fernbedienung. Das ist sehr wichtig, sonst müsste ich mich immer mühsam durchs Tonmenü des Fernsehers hangeln bis zur Kopfhörerlautstärke.
Das Problem bei Edifier ist nur (lt. Kunden-Rezensionen), dass das Gerät sämtliche Einstellungen verliert (z.B. Equalizer), wenn man es vom Netz nimmt. Und im Standby, also, wenn man es am Netz lässt, ist es glaube ich auch nicht besonders sparsam. Und ich müsste dann halt den Fernseher anlassen, wenn ich Musik vom PC darüber hören wollte (was aber für sich genommen auch nicht so tragisch wäre, weil man das Bild separat abschalten kann).) - Standlautsprecher, weil es sich anbieten würde, sie neben dem Fernsehschränkchen auf den Boden zu stellen, ansonsten bräuchte ich noch extra Hocker o.ä. für Regalboxen.
- Lieber 2.0 als 2.1, da ich denke, 2.1 ist tendenziell eher basslastig und das brauche ich nicht (will auch meine Nachbarn schonen! )
Hier auch noch mal der Amazon-Link für den Receiver, für den, der mag, weil da ein paar Bewertungen stehen:
Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver
Worüber ich mir jetzt nur nicht so 100% im Klaren bin, inwieweit das sinnvoll ist, an einem 7.1 Receiver nur zwei Stereo-Boxen zu betreiben. Der Receiver hat allerdings einen Stereo-Umschalter, Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Dann sollte das doch okay sein oder?Der Receiver gibt den Ton nur über den linken/rechten Frontlautsprecher aus. Vom Subwoofer kommt kein Ton. Die Signale von normalen 2-Kanal-Stereoquellen umgehen die Schallfeldverarbeitung vollkommenb und Mehrkanal-Surroundformate werden, mit Ausnahme von LFE-Signalen, auf 2 Kanäle heruntergemischt.
- 2CH ST. (2 Channel Stereo)
Beide Geräte haben als Impendanz 8 Ohm, der Verstärker wird bei Amazon mit "Ausgangsleistung:100Wx7", bei geizahls mit "Leistung: 85W/Kanal" angegeben.
Die Boxen haben lt. Amazon:
Impulsbelastbarkeit: 500 W
Musikbelastbarkeit: 350 W
Sinusbelastbarkeit: 180 W
Passt das zusammen?