Absegnung: AV-Receiver + Stereo Boxen (beides günstig!)

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

nach Umstieg auf einen neuen Fernseher, wollte ich diesen nun auch um eine günstige Kombination aus AV-Receiver und Stereo-Boxen ergänzen.

  • Hauptsächlich soll die Anlage den Fernsehton aufwerten (bzw. ablösen!), darüber hinaus würde ich vielleicht auch hin und wieder Musik darüber hören wollen (weil ich auch bereits ein HDMI-Kabel vom PC rüber zum Fernseher gelegt habe und somit mein ganzes HDD-Musik-Archiv auch über die "Stereo-Anlage" laufen lassen könnte).
  • Warum kein 5.1 oder 7.1?
    Das lässt sich in meinem Wohnzimmer schlecht verwirklichen, vor allem wegen der Aufstellung der hinteren Boxen und ich will die vielen Kabel nicht. Außerdem habe ich auch schon die eine oder andere 5.1 Anlage bei Bekannten "erlebt" und so das gelbe vom Ei war das m.E. eigentlich nie! Daher denke ich, lieber ein "anständiges" Stereo System. Und es ist natürlich auch irgendwo eine Frage des Geldes.

Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

Sony STR-DH520 7.1 A/V-Receiver ab ca. 186,- €.
Warum?
  • Der Receiver/Verstärker sollte mind. 3 HDMI-Eingänge haben und einen ARC fähigen HDMI-Ausgang. So kann ich ihn soz. als "Schaltzentrale" benutzen und müsste nicht den Fernseher anhaben, wenn ich z.B. vom PC (via HDMI) Musik hören wollte. Die ARC Funktion wäre deshalb günstig, weil ich hin und wieder auch mal was über USB-Stick (direkt am Fernsehen) in Kombination mit dem fernseheigenen Mediaplayer schaue; Dann bräuchte ich nicht noch mal ein extra Kabel, sondern käme mit einem HDMI-Kabel vom Fernseher zum Receicer aus.
    Die Radiofunktion bräuchte ich nicht, aber ich glaube, es gibt keine Verstärker mit HDMI-Eingängen in der Preisklasse.
  • Na ja, und das Hintertürchen 7.1 hätte ich mir dann halt doch noch mal für "irgendwann" offen gehalten, denn man soll ja niemals nie sagen! :)

AEG LB 4711 Standlautsprecher ab ca. 78,- €.
Warum?
  • Ich weiß zwar, was guter Ton ist (bzw. "war", denn meine alten Bose Boxen haben sich jetzt leider verabschiedet!), aber ich bin da nicht mehr so wirklich anspruchsvoll.
  • Oft höre ich derzeit auch am PC Musik über meine Logitech X-230 und bin damit (nach einem kleinen Software-Equalizer-Tuning) zufrieden!
    (Ehrlich gesagt, hatte ich sogar schon PC-Boxen an den Kopfhöreranschluss des Fernsehers in Betracht gezogen, konkret das Edifier C2 2.1 System, denn das hat eine Fernbedienung. Das ist sehr wichtig, sonst müsste ich mich immer mühsam durchs Tonmenü des Fernsehers hangeln bis zur Kopfhörerlautstärke.
    Das Problem bei Edifier ist nur (lt. Kunden-Rezensionen), dass das Gerät sämtliche Einstellungen verliert (z.B. Equalizer), wenn man es vom Netz nimmt. Und im Standby, also, wenn man es am Netz lässt, ist es glaube ich auch nicht besonders sparsam. Und ich müsste dann halt den Fernseher anlassen, wenn ich Musik vom PC darüber hören wollte (was aber für sich genommen auch nicht so tragisch wäre, weil man das Bild separat abschalten kann).)
  • Standlautsprecher, weil es sich anbieten würde, sie neben dem Fernsehschränkchen auf den Boden zu stellen, ansonsten bräuchte ich noch extra Hocker o.ä. für Regalboxen.
  • Lieber 2.0 als 2.1, da ich denke, 2.1 ist tendenziell eher basslastig und das brauche ich nicht (will auch meine Nachbarn schonen! ;))

Hier auch noch mal der Amazon-Link für den Receiver, für den, der mag, weil da ein paar Bewertungen stehen:
Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver

Worüber ich mir jetzt nur nicht so 100% im Klaren bin, inwieweit das sinnvoll ist, an einem 7.1 Receiver nur zwei Stereo-Boxen zu betreiben. Der Receiver hat allerdings einen Stereo-Umschalter, Zitat aus der Bedienungsanleitung:
  • 2CH ST. (2 Channel Stereo)
Der Receiver gibt den Ton nur über den linken/rechten Frontlautsprecher aus. Vom Subwoofer kommt kein Ton. Die Signale von normalen 2-Kanal-Stereoquellen umgehen die Schallfeldverarbeitung vollkommenb und Mehrkanal-Surroundformate werden, mit Ausnahme von LFE-Signalen, auf 2 Kanäle heruntergemischt.
Dann sollte das doch okay sein oder?

Beide Geräte haben als Impendanz 8 Ohm, der Verstärker wird bei Amazon mit "Ausgangsleistung:100Wx7", bei geizahls mit "Leistung: 85W/Kanal" angegeben. :confused_alt:
Die Boxen haben lt. Amazon:
Impulsbelastbarkeit: 500 W
Musikbelastbarkeit: 350 W
Sinusbelastbarkeit: 180 W

Passt das zusammen?
 
Wohlklang ist mit den Boxen eher nicht zu erreichen. Eine Aufwertung des Klanges vom TV verkehrt sich hier ins Gegenteil.

Mein Tipp: etwas Sparen und mindestens das Doppelte/Dreifache für die Boxen ausgeben.
 
Halte weder von Receiver noch von Boxen etwas. Schau dich lieber einmal im Bereich Denon, Onkyo, Yamaha und konsorten, Sony glänzte in den letzten Jahre nicht unbedingt in der AVR Sparte.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Onkyo
Das wäre mal ein anfänglicher Fortschritt.
Und als Boxen kann ich dich mal in Richtung Nubert, Kef schicken, da bekommst du gute Qualität zum kleinen Preis. Ansonsten auch gerne mal im ein oder anderen Bereich nach Gebrauchten Sachen da kann man wirklich das ein odere andere Schnäppchen schießen.
Ansonsten müsste man noch wissen was du Hauptsächlich mit machen willst? mehr Musik, TV oder Film?

Grüße
 
Ach, das glaube ich nicht. Bzw. "Wohlklang" ist dann wohl relativ! ;) Wie gesagt, meine Logitech X-230 am PC gefallen mir auch schon ganz gut. Das würde mir am Fernsehen auch schon fast reichen, denn besser als der Fernsehsound sind die.

Die Kombi aus Receiver + Boxen sprengt im Grunde eh schon meinen Rahmen (eigentlich wollte ich die alten Bose Boxen weiterverwenden, die aber nicht mehr so frisch aussehen (Membranen gerissen)!

Ich würde es aber auch vorziehen, wenn hier keine Diskussion über (guten) Klang gestartet würde ... das artet immer so aus und darum geht's mir nicht, s. meine zwei Fragen am Schluss.
(7.1 Receiver @ Stereo Boxen?
Passen Watt & Ohm Zahlen zusammen?)
Klar bin ich an alternativen Tipps interessiert, aber nur in diesem Preissegment.

EDIT:
Verwendung: Wie erwähnt, als Ablöse für die im Fernseher intergrierten Boxen in erster Linie, also ganz normal Fernsehen und natürlich Filme, Filme, Filme und evtl. ein wenig Musik (alles von Klassik bis Rock), aber auch eher als leise "Hintergrundmusik").
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen und Receiver passen defintiv zusammen. Ohm Angaben beim Einstellen beachten sonst passt alles.
Ansonsten denk ich aber denoch das du evtl Anstatt wenig Geld für wenig Leistung ein wenig sparen oder evtl tiefer in die Tasche greifen solltest, da du einfach damit im Endeffekt langfristig glücklicher bist.
 
Ich habe jetzt zwar keine Tests gelesen, wo so günstige AVRs bei waren ,aber in denen 2 wo ich gelesen habe und Sony dabei war haben sie keine Schlappe gehabt - die waren in der Preisklasse recht gut aufgestellt.
Nichts desto Trotz wäre meine Empfehlung:
Yamaha RX-V373 + Heco Metas 300
Die Metas sind Auslaufmodelle und können klanglich durchaus mit einer NU 381 mithalten - kosten aber erheblich weniger, den Bass von so billigen AEG Boxen können diese sicher auch, obwohl es Regalboxen sind.
Hättest du noch 100€ übrig nimm die Metas 500.

Die Metas, egal welche, wären klanglich ein erheblicher Sprung zu dem AEG Schrott, trotz wenig Aufpreis - und halten sicher auch wesentlich länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten!
Ich nehm das dann so mit und schlaf noch mal eine Nacht (oder auch ein paar) drüber!

Zu den AEG Boxen schreibt ja ein Rezensent bei Amazon u.a.:
Klanglich unterscheiden sich Hecos genauso von Canton oder Magnat wie die Clatronics, jeder Lautsprecher hat seine individuelle Klangfarbe und Linearität. Ich würde mir nicht anmaßen wollen, mit verbundenen Augen die Clatronics aus der Gruppe der Mitbewerber heraushören zu können und wenn doch, wäre es eine nicht leicht lösbare Aufgabe, was die Investition in diese Lautsprecher mehr als rechtfertigt.

Fazit: mehr Ton für's Geld geht nicht!
(Zitat aus der "Hilfreichsten positiven Bewertung")
Die Clatronics sollen baugleich mit den AEG sein.

Dieser Rezensent schreibt aber auch, dass sich die Haltbarkeit erst noch unter Beweis stellen muss.
Das wär natürlich schon blöd, wenn die AEG nach sagen wir 5 Jahren kaputt gingen, während z.B. die Metas 500 erst nach 10 Jahren. In dem Fall hätten sich die 100,- € natürlich schon gelohnt, auch, weil sie im Zweifel wohl den besseren Klang liefern. Dabei ist der Preis bei redcoon ja noch ziemlich heiß, bei amazon stehen sie mit 295,- drin!
Ergänzung ()

Ich hätte noch mal eine Frage zum Thema Receiver ...

Alternativ hätte ich auch noch einen Pioneer VSX-322 5.1 gefunden.
Dieses Gerät wird allerdings mit einer Impendanz von 6 Ohm angegeben, wie auch der von Darcscream empfohlene Yamaha RX-V373.
Könnte/sollte ich da dann nur Boxen dran tun, die entweder genau 6 Ohm haben oder, wie z.B. die Metas 500 mit 4-8 Ohm angegeben werden? Und die von mir ursprünglich vorgeschlagenen hochwertigen AEG mit 4 Ohm gingen an diesen Receivern nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Zu den AEG Boxen schreibt ja ein Rezensent bei Amazon u.a.:

AEG ist keine Marke mehr. Der ehemalige Markenname wird verramscht und man kriegt viel Schrott unter den Namen AEG zu kaufen.

Amazon-Bewertungen sind teilweise gekauft, von Idioten geschrieben, von Ahnungslosen geschrieben, von Fanboys geschrieben. Darauf kann man kaum etwas geben. ;)

Guck dir mal Heco, Magnat, Jamo oder Canton an. Da gibts auch günstige Boxen und kein Billigschrott... :)


PS.
Wenn das Geld knapp ist, dann kannst du auch gebrauchte Boxen kaufen...

Mr.joker schrieb:
Könnte/sollte ich da dann nur Boxen dran tun, die entweder genau 6 Ohm haben oder, wie z.B. die Metas 500 mit 4-8 Ohm angegeben werden?

Die genau 6 Ohm stimmen auch nicht wirklich. Denn die Impedanz ist auch frequenzabhängig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Amazon-Bewertungen sind teilweise gekauft, von Idioten geschrieben, von Ahnungslosen geschrieben, von Fanboys geschrieben. Darauf kann man kaum etwas geben. ;)

Richtig. Wenn ich z.B. sowas lese:

"Diese Boxen decken den Bereich von 20 Hz bis hinauf bis 25 Khz pegelmäßig sehr gleichmäßig ab."

dann wird mir klar, dass das nur ein Ahnungsloser oder gekaufter User schreiben kann, denn kein normaler Mensch erwartet bei 80,- teuren Boxen einen gleichmäßigen Pegel bis 20Hz runter! Darüber können wir uns bei reinen Subwoofern um 500,- langsam anfangen zu unterhalten, aber nicht bei Knobelbechern für 80,-... ;)

Fakt ist nunmal, dass man von Firmen wie AEG, Beng & Co. keine ordentlichen Standboxen bekommt. Und wenn ich mir die AEG sowohl optisch als auch technisch mal anschaue, dann dürften selbst die noch zu teuer sein, denn ich könnte wetten, dass sie mit diesen Boxen baugleich sind. ;)
Oder gleich als 5.1 für 90,-...
 
da kostet vermutlich der karton und das styropor für die verpackung mehr als die verbauten chassis :-)
 
Tja, mit den Amazon Bewertungen ist das immer so eine Sache, stimmt schon.

@kammerjaeger1: Die AEG 4711 sind den von dir verlinkten wirklich absolut ähnlich! Nur werden die einen als Zwei-Wege angegeben, die anderen als Drei-Wege und die Maße unterscheiden sich geringfügig (kann ja aber auch extra getürckt sein!).

Aber ich hab grad gesehen, die Heco Metas 500 kosten ja pro Stück 179,- €!

Da wären ja z.B. die Heco Victa 700 noch deutlich günstiger mit ca. 111,- € pro Box.

Oder wie wär's denn mit Magnat Monitor Supreme 800, das Paar für ca. 175,- €?

Jetzt bin ich aber auch noch auf eine weitere Unklarheit gestoßen, und zwar sind das ja alles Bassreflex-Boxen mit einer Reflexrohröffnung nach hinten raus.
Einmal - ich glaube bei den Heco Victa - habe ich gelesen, diese müssten mindestens 50 cm von der Wand entfernt stehen, bei den Magnat stand was von 20 cm, sonst würde diese Art von Lautsprechern dröhnen!
Also 20 cm wären kein Problem bei mir, aber 50 cm schon, bei mir wären es max. 40 cm, sonst sieht das einfach doof aus, wenn die Teile so weit vorne stehen und nimmt auch unnötig Platz weg.
Ist das nicht generell unvorteilhaft, den Bass gegen die Wand "dröhnen" zu lassen? Ich weiß, es gibt bei Subwoofern auch sowas wie "Downfire", da soll der Tiefenbass extra in den Boden übertragen werden und diesen zum Vibrieren bringen! Aber ich will ja nicht in erster Linie meine Nachbarn beglücken, sondern mich!
 
Die Magnat Supreme Serie sind eher Spassboxen (deshalb preiswert), HiFi Lausprecher von Magnat fangen mit der Quantum Serie an.
Die Heco Victa sind die HiFi EInsteigerboxen. Die Heco Metas gehören schon zu unteren Mittelklasse an, deshalb auch etsprechender Preiss. Das Gegenstück von Magnat wäre z.B. Magnat Quantum 655 http://geizhals.at/de/566490

Downfire Sub soll nicht den Boden zu vibrieren bringen, sonder dadurch soll der Bass gleichmäsiger verteilt werden im verglaeich zu frontfire Sub.
Dass bei Altbauten, mit Holzdielen diese anfangen können eher zu vibrieren, bei downfire Sub ist andere Geschichte.

Für Stand LS sollte man nach möglichkeit genung Platz haben, es kommt auf die Räumlichkeiten an, eine Standbox in eiener Ecke reingequetsch ist nicht das wahre.
 
Okay, danke für die Aufklärung!
Aber Spaßboxen klingt doch nicht schlecht! :D

lubi7 schrieb:
... Für Stand LS sollte man nach möglichkeit genung Platz haben, es kommt auf die Räumlichkeiten an, eine Standbox in eiener Ecke reingequetsch ist nicht das wahre.
Mist, das hatte ich nicht bedacht (dass dieser Bassreflex nach hinten raus geht)! Die eine Box würde genau in der Ecke stehen, max. 40 cm zur Rückwand und eher 30 cm zur Seitenwand. Das wär dann wahrscheinlich genau der "nicht das Wahre" Effekt?!

Öäh :rolleyes:, vielleicht muss ich dann doch noch mal von vorne anfangen nach Regalboxen zu suchen ...
 
Mr.joker schrieb:
Die eine Box würde genau in der Ecke stehen, max. 40 cm zur Rückwand und eher 30 cm zur Seitenwand. Das wär dann wahrscheinlich genau der "nicht das Wahre" Effekt?!

Das kann man pauschal schlecht sagen. Es kann durchaus reichen. Am besten austesten

Sonderlich gequetscht sind 30 bzw 40 cm nicht. Mehr habe ich auch nicht :)
 
Also um hier ein paar Leute mal auf den Zahn zu fühlen: Mit den AEG Lautsprecher kriegt man zu 100% einen besseren Klang als wie von den reinen TV-Lautsprecher. Das ist Fakt und ich will den sehen, der Vergleiche zwischen den AEG Lautsprechern und TV Lautsprecher gemacht hat, die das Gegenteil beweisen.
Dazu kommt, dass bestimmt ein paar Amazon-Bewertungen gekauft und manche ahnungslos sind, doch wie kommt ihr dazu, das auf 100% der kompletten Bewertungen zu schließen? Wenn z.B. ein Ahnungsloser diese Lautsprecher kauft und anhört, ihm der Klang gefällt, wieso soll das nicht stimmen? Darf ein Ahnungslosen erst, wenn er aufwendig den Frequenzgang von jedem Lautsprecher gemessen und diesen mit High-End Lautsprecher verglichen hat, dann der Meinung sein, dass die Lautsprecher ihm gefallen?

Also ein gut gemeinter Rat von mir an den TE: Hör auf die, die Ahnung haben und in meinen Augen haben die Ahnung von einem Produkt, die es selbst besitzen oder besaßen und dir die Qualität in Bildern oder Berichten präsentieren können. Was hilft es dir weiter, wenn dir generell von Produkten abgeraten wird, wenn die Person es selbst noch nie zu Gesicht bekommen hat.
Jetzt entsteht das Dilemma, dass man schwer einen findet, der dir da weiter helfen kann, da hier im Forum, aber auch im Hifi-Forum, viele unterwegs sind, die generell gegen alles sind, was nicht ihrer "Marke" entspricht (und das siehst du dann bei Empfehlungen für Lautsprecher, wo das Stück 300 Euro kostet) oder solche, die generell gegen günstige Artikel sind, obwohl sie qualitativ völlig in Ordnung sein können.

Ich selbst habe die Prozedur schon etliche Male durchlebt und bin mittlerweile so weit, dass ich auf Risiko kaufe und bei nicht gefallen einfach zurück schicke. So kam ich z.B. auf die sehr guten und günstigen McVoice Admiral 5 (das 5.0 Set für 185 Euro), was mir klanglich sehr gut gefällt, aber hier im Forum auf viel Unverständnis getroffen ist, obwohl es seit mittlerweile 3 Jahren ohne jegliche Ausfälle durchhält (auch klanglich).

Wenn du ein paar Vergleiche haben willst, wie günstig man Lautsprecher anbieten kann, die dann noch preislich sehr attraktiv sind, kannst du dir folgende Themen durchlesen:
Mohr SL20
Edifier R600USB (hier siehst du wie wenig Leistung man eigentlich für guten und lauten Klang braucht)
Projekt BillichWillich googeln (hier siehst du wie man für 100 Euro ein paar Standlautsprecher selbst bauen kann, der klanglich in Regionen von mehreren tausend Euro Lautsprechern spielt)

Was ich aber im Großen und Ganzen jetzt nicht sagen will, ist, dass günstig generell genügt, denn es gibt gewiss viele Reinfälle in diesen Preisregionen und es gibt auch mehr Reinfälle in niedrigeren Preisregionen als bei höheren. Aber man sollte ausprobieren und bei dem bleiben, was einem gefällt.
 
JackA$$ schrieb:
Also um hier ein paar Leute mal auf den Zahn zu fühlen: Mit den AEG Lautsprecher kriegt man zu 100% einen besseren Klang als wie von den reinen TV-Lautsprecher. Das ist Fakt und ich will den sehen, der Vergleiche zwischen den AEG Lautsprechern und TV Lautsprecher gemacht hat, die das Gegenteil beweisen.

Danke für diese Erkenntnis. Das wusste hier mit Sicherheit wirklich niemand. :lol:

Warum ich ihm von den billigen AEGs abrate ?

Die Einsteigermodelle der bekannten Hifiherstellen kosten kaum mehr. Boxen sind ein sehr langfristiger Kauf. Wer bei 10+ Jahren Benutzung wegen 100€ herumgeizt hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.

JackA$$ schrieb:
Wenn z.B. ein Ahnungsloser diese Lautsprecher kauft und anhört, ihm der Klang gefällt, wieso soll das nicht stimmen? Darf ein Ahnungslosen erst, wenn er aufwendig den Frequenzgang von jedem Lautsprecher gemessen und diesen mit High-End Lautsprecher verglichen hat, dann der Meinung sein, dass die Lautsprecher ihm gefallen?

Natürlich darf der Ahnunglose seine Meinung verkünden. Aber seine Meinung ist absolut wertlos, da ihm Referenzen zu anderen Produkten fehlen und er nicht sonderlich geschult im Hifibereich ist.
JackA$$ schrieb:
da hier im Forum, aber auch im Hifi-Forum, viele unterwegs sind, die generell gegen alles sind, was nicht ihrer "Marke" entspricht (und das siehst du dann bei Empfehlungen für Lautsprecher, wo das Stück 300 Euro kostet) oder solche, die generell gegen günstige Artikel sind, obwohl sie qualitativ völlig in Ordnung sein können.
AEG ist keine Marke. Die meisten hier empfehlen auch ein breites Spektrum der Hifimarken. Wir haben ihm auch die Einsteigerboxen von Heco, Magnat und so weiter empfohlen. Nix mit 300€ pro Stück - eher 100-200€/Stück

Wer billig kauft, kauft 2 mal....
 
Du darfst mich nur nicht falsch verstehen, es klingt zwar agressiv von mir (wenn ichs ein zweites mal so durchlese), aber sollte eigentlich gegen die sein, die einfach belanglos Sätze wie "hol dir die Nubert für Stückpreis 285 Euro, für weniger kriegst du nur Schrott".
Ich persönlich kenne die AEG nicht, so kann ich ihm nicht dazu raten bzw. abraten. Eines kann ich aber unterschreiben, dass AEG aufgekauft worden ist (nicht sogar von der Whirlpool-Gruppe?) und qualitativ nur noch Stangenware anbietet, was man an der Produktgleichheit sieht (wie die Clatronics wie oben schon gesagt). Ob das jetzt schlecht oder gut ist, muss getestet werden, wobei, auf wen soll man hören? auf einem im Forum der die Lautsprecher nicht kennt und generell davon abrät? oder auf Amazon-Bewertungen die durchaus zufrieden damit sind und man zu 85% davon ausgehen kann, dass diese Bewerter das Produkt zu Hause stehen haben (egal ob jetzt mit Ahnung oder komplett Ahnungslos).

Das mit deiner Empfehlung in Richtung Heco, Magnat, Jamo, etc. ist vollkommen i.O. für den Einstieg sind solche Lautsprecher nicht sonderlich teurer und dafür zukunftsicherer was Ersatzteile und Support angeht.
 
@ JackA$$

Es ging auch nicht darum, alle "Billighersteller" über einen Kamm zu scheren. Die von Dir genannten McVoice sind ja auch deutlich besser als die AEG (auch wenn es ihnen für ihre Größe an Tiefgang und Fundament etwas fehlt, dafür klingen sie aber zumindest klar und frei, ohne hohl zu wirken). Nicht ohne Grund verkauft der Importeur (ETT) die McVoice Admiral SB-110 pro Stück schon teurer als die von mir als baugleich zu den AEG verlinkten Boxen im Paar... ;)

Das Problem ist eben, wer vorher Handy-Beipack-Ohrhörer und Küchenradios oder 30,- Logitech-Brüllwürfel gewohnt war, der wird mit den AEG zufrieden sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie gut sind oder ihr Geld wert bzw. eine Kaufempfehlung. Oft bekommt man bei diesen gelabelten Teilen eine baugleiche billigere Alternative oder eine bessere Box fürs gleiche Geld oder für wenig Aufpreis viel mehr Qualität. Im Zweifel sonst eher zu guten Gebrauchten greifen, als sich diese 10mm-Sperrholz-Bastelei anzutun.
 
Zurück
Oben