Absegnung/Beratung meines ersten geplanten Eigenbaus eines GamingPC´s um ca.850 Euro

-wolowizard-

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo alle zusammen!!

Mein alter Desktop (von der Stange) hat nach erstaunlichen 5 Jahren ohne Aufrüsten etc.sehr gut mit/durchgehalten...aber mittlerweile is die Performance nicht mehr tragbar...was dazukommt, das meine Graka bald den Geist aufgeben wird....
.....darum habe ich mich zu einem Neukauf/Eigenzusammenstellung entschlossen...mit nem Budget von ca 850 Euro!!

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken vom MMORPG´S (WoW,SWTOR,EvE,TESO, und zukünftigen Spielen wie Star Citzien) oder aber auch Watch Dogs...Divinity sollten gut laufen!!

Und da wollte ich mal lieb in die Runde fragen (da ich eher ein Noob bin, was das Wissen um die Kompaktibiltät der einzelnen Hardwareteile angeht bzw.was ich für meine Nutzung benötige) was Ihr so von meiner Zusammenstellung haltet und mir den ein oder anderen Tipp geben könnt!!


Und hier nun meine Vorstellung von meinem neuen Knecht :



HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1 TB SATA 6GB/s

CPU: Intel Core i5-4590, 4x3.30 GHz

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM KIT 8 GB, DDR3-1600

GRAKA: Saphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3 GB GDDR5, 2xDvi, HDMI

KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken ECO

LAUFW: Samsung SH-224DB SATA

MAIN: Gigabyte GA-H97-HD3

NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 oder: be quirt! Pure Power L8 CM 630 Watt

SSD: Crucial M500, 240 GB, 2.5`SATA 6 GB/s

CASE: Zalman Z3-Plus Midi-Tower, schwarz


Was sagst Ihr so dazu??

Gruß
 
Crucial MX100 256GB nehmen, der Rest sieht gut aus.
 
sieht gut aus, nimm das straight power!
 
investier ein paar euro mehr in einen xeon.

beim board nimmst du das d3h und nicht das hd3.

netzteil: das eine ist zu stark und das andere zu schwach. 550W wären optimal, wobei das 630w auch ok ist. beim cpu kühler nicht den eco nehmen, lieber einen etwas besseren.

du willst offenbar nicht übertakten, daher ist der i5 nicht mehr empfehlenswert, weil in zukunft ht immer wichtiger wird und da kommst du mit einem xeon deutlich weiter, als mit einem i5.

da dein spieleprofil aber deutlich auf mmo ausgelegt ist, ist hier der single core takt sehr sehr wichtig und in dem falle solltest du vielleicht doch an einen i5-k oder i7-k denken und den dann auf ungefähr 4,5ghz bringen..

im zweifel sparst du erstmal bei der gpu, die wirst du sowieso als erstes erneuern. im schnitt reicht eine gpu 1,5-2 jahre, dann will man mehr leistung..
 
...andererseits hat die neue MX Serie nicht immer ein gutes Feedback...

...wie heißt so schön... die ganz neuen SSDs lässt man als Kunde mal 3-6 Monate reifen bis man die kauft... Dann sind die Firmwarebugs raus und man kann beruhigt kaufen...
 
das 450W netzteil ist in keinster weise "zu schwach" :rolleyes:
 
danke mackenzie83 für die ausführliche antwort!!! sehr kreative vorschläge...mercy ;)
 
Hallo,

das sieht schon sehr gut aus, beim NT würde ich auf jeden Fall das e9 vorziehen und für diese Konfig reichen die 450 Watt vollkommen aus.

Die MX100 wäre zwar eine gute Idee, leider ist die 256er nicht lieferbar.

Bei der CPU würde ich, wie schon erwähnt wurde, an einen Xeon denken. Durch den HT für die Zukunft die bessere Wahl.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Beim Board wäre das D3H vorzuziehen, hat alle aktuellen Schnittstellen wie m2 und SATA Express sowie den besseren Soundchip. Außerdem ist das HD3 sehr schmal und der CPU Sockel sitzt sehr weit links, könnte Probleme mit dem Kühler geben.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Beim Kühler würde auch der Sella reichen.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
 
ja hier wird viel dünfiff geschrieben, ohne auf deine konkreten anforderungen einzugehen, obwohl du ja schon sehr fleißig alles genannt hat, was du vor hast..

bedenke, das du bei einer k cpu auch ein z-board brauchen wirst, z.b. das z97-d3h oder z97x-ud3h. beides hervorragende boards.

prinzipiell würd ich erstmal sinnvoll viel geld für cpu, board, gehäuse und netzteil ausgeben, weil der wohl wirklich am längsten im rechner bleibt, ram ist eh klar, das macht aber keinen großen preisunterschied aus. anschließend das was dir wichtig ist. ssd könnte man nachrüsten, wird dann auch lange im rechner bleiben und dann die gpu vom rest, weil es da immer besseres gibt, für weniger geld. jeder tag spart ein paar euro bei der gpu.
 
Warum kauft man sich eine neue CPU und sollte sie dann gleich übertakten müssen damit ein Spiel flüssig läuft?

Zeig mir 1 Spiel das mit dem Xeon nicht laufen würde!
 
Zurück
Oben