Hallo zusammen,
folgende Office-PC-Zusammenstellung würde ich mir gerne kurz von euch abnicken beziehungsweise kritisieren lassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1336395
Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung:
Jedem, der zur Hilfe eilt, gebührt schon jetzt mein Dank - in dem Sinne, vielen Dank euch!
Viele grüße
Tekumi
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Gimp, Surfen (Netflix, YouTube und weiteres Streaming inbegriffen), das ein oder andere Spiel.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Mahjong, Siedler, ...
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Bei den genannten Spielen sollte durch die CPU-Grafikeinheit allein schon hohe Qualität drin sein - mittlere reicht aber aus
FPS: 30 reichen aus
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Gimp/Paint.net
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein, ohne das Budget maßgeblich auszureizen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Fujitsu, 60 Hz, kein Sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Peripherie und Monitor sind vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Altbekannte Antwort: möglichst spät. 3-5 Jahre finde ich angemessen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit noch diese Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut
folgende Office-PC-Zusammenstellung würde ich mir gerne kurz von euch abnicken beziehungsweise kritisieren lassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1336395
Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung:
- Der CPU sollte einer mit Grafikeinheit sein, um "kleinere" Spiele zu unterstützen.
- Die Festplatte muss eine SSD sein, hier wird auch das Betriebssystem drauf laufen; sie sollte möglichst schnell sein, daher der Griff zur M2.
- Das Gehäuse sollte die gewählten Maße nicht maßgeblich überschreiten, da nicht so viel Platz für das Gerät vorhanden zu sein scheint.
- Bei dem gewählten Netzteil und Lüfter habe ich mehr oder weniger auf Kaufempfehlungen geachtet; ob diese dem Anspruch "leise" entsprechen, kann ich nicht direkt beurteilen.
Jedem, der zur Hilfe eilt, gebührt schon jetzt mein Dank - in dem Sinne, vielen Dank euch!
Viele grüße
Tekumi
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Gimp, Surfen (Netflix, YouTube und weiteres Streaming inbegriffen), das ein oder andere Spiel.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Mahjong, Siedler, ...
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Bei den genannten Spielen sollte durch die CPU-Grafikeinheit allein schon hohe Qualität drin sein - mittlere reicht aber aus
FPS: 30 reichen aus
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Gimp/Paint.net
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein, ohne das Budget maßgeblich auszureizen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Fujitsu, 60 Hz, kein Sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Peripherie und Monitor sind vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Altbekannte Antwort: möglichst spät. 3-5 Jahre finde ich angemessen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit noch diese Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut