Absegnung/Beratung Office-PC-Zusammenstellung

Tekumi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgende Office-PC-Zusammenstellung würde ich mir gerne kurz von euch abnicken beziehungsweise kritisieren lassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1336395

Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung:
  • Der CPU sollte einer mit Grafikeinheit sein, um "kleinere" Spiele zu unterstützen.
  • Die Festplatte muss eine SSD sein, hier wird auch das Betriebssystem drauf laufen; sie sollte möglichst schnell sein, daher der Griff zur M2.
  • Das Gehäuse sollte die gewählten Maße nicht maßgeblich überschreiten, da nicht so viel Platz für das Gerät vorhanden zu sein scheint.
  • Bei dem gewählten Netzteil und Lüfter habe ich mehr oder weniger auf Kaufempfehlungen geachtet; ob diese dem Anspruch "leise" entsprechen, kann ich nicht direkt beurteilen.

Jedem, der zur Hilfe eilt, gebührt schon jetzt mein Dank - in dem Sinne, vielen Dank euch!

Viele grüße

Tekumi

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Gimp, Surfen (Netflix, YouTube und weiteres Streaming inbegriffen), das ein oder andere Spiel.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Mahjong, Siedler, ...
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Bei den genannten Spielen sollte durch die CPU-Grafikeinheit allein schon hohe Qualität drin sein - mittlere reicht aber aus
FPS: 30 reichen aus

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Gimp/Paint.net

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein, ohne das Budget maßgeblich auszureizen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, Fujitsu, 60 Hz, kein Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Peripherie und Monitor sind vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Altbekannte Antwort: möglichst spät. 3-5 Jahre finde ich angemessen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit noch diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut

Netzteil mit 400 Watt reicht da noch locker.

würde in deinem Fall ehr zu einer AMD APU (AMD Ryzen 5 3400G)
greifen mehr Grafikkleistung und für den rest auch genug Leistung

SSD würde ich größer wählen vielleicht eine Intel 660p 1TB

Mit dem im Gehäuse verbauten Lüfter wirst du wohl auch nicht Glücklich werden würde die gleich mit austauschen wenns soleise wie möglich sein soll BeQuiet hat da auch was im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein
Ich habe hier für weniger Geld denke ich eine bessere Leistung zusammengestellt:

Ryzen 3 3200g nehmen, am MB kannst auch noch 10 Euro sparen. Wenn definitv keine GPU dazukommt reicht ein 350W Netzteil von Bequiet. Und eine normale SSD reicht auch locker aus.

So wirkt das wie eine Mischung aus Office und Spiele PC, aber weder Fisch noch Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Justuz
@Tekumi Ich empfehle dir einen Blick auf die folgende Konfiguration zu werfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Meine Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf die Variante mit 6-Kern-Prozessor von AMD. Die Konfiguration bietet Leistung im Überfluss und kann als gehobener Office PC mit Option auf gelegentlichen Spielbetrieb gelten. Dabei kostet der PC nur 450 Euro. Das ist sehr wenig Geld für sehr viel Computer. Beim Gehäuse rate ich dir aus eigener Erfahrung zum Corsair Carbide 110 Q bzw. 110 R, welches auch kompakt ausfällt, aber Platz für 140mm Lüfter bietet. Natürlich kannst du bei dem CPU-Kühler und der Grafikkarte weiter variieren. Deine eigene Zusammenstellung halte ich für ungenügend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Der Towerkühler wird dich glücklich machen, gute Wahl.

Nimm ne größere SSD, ist nicht viel mehr Geld. Wenn signifikant preiswerter kannst auch SATA nehmen, ist kein fühlbarer Unterschied.

Würde auch den deutlich preiswerteren 3400G nehmen.

Günstiges Gehäuse ist ok, aber gönn Dir zwei gute 120er-Lüfter. Und schon hörst Du nix mehr von der Kiste...

Ich würde auch sagen, ein gutes 350 Watt Netzteil reicht für den Prozessor locker aus.

Bei der SSD würde ich eher keine grössere nehmen, wenn du dir sicher bist, dass es für dich in den nächsten zwei Jahren ausreicht. Wenn du in zwei Jahren mehr Platz brauchst, bekommst 1 TB Speicherplatz wahrscheinlich für das gleiche Geld oder eher weniger, als jetzt die 500 GB. Grosse AAA Games mit 100 GB wirst du wohl kaum zocken wollen mit der integrierten GPU.
Ich habe zum beispiel auf meinem Laptop kaum mehr als 30-40 GB drauf. Da läuft nur Office, Internetbrowser und paar kleinere Programme und alte Games, von vor 2003. Die brauchen eher weniger als 4 GB.

Im Hinblick auf Games würde ich auch zu einem AMD Ryzen tendieren. Da ist die Grafikeinheit meist einiges potenter als bei gleich teuren/teureren Intel CPUs.

Wenn du noch weniger Geld ausgeben möchtest, lass den Kühler weg. Für den Normalbetrieb ohne OC reichen die vom Hersteller mitgelieferten aus. Mit einem besseren Kühler ist es natürlich leiser, wenn das sehr wichtig ist.

würde ein b360 board nehmen. b365 ist schlechterer chipsatz.

Du könntest auch vorerst einen AMD 2200g nehmen mit b450 board und später mal gegen eine 8kern APU tauschen, wenn verfügbar und mehr leistung nötig. <- das wäre meine Präferenz

Zurück
Oben