Absegnung (Budget 650€)

saladin091

Cadet 3rd Year
Nabend Leute. Brauche eigentlich nur eine schnelle Absegnung da ich nen PC für nen Kollegen zusammenstellen+zusammenbauen soll.
Absolute Obergrenze inkl. Versand sind 650 Teuros.
Da ich nur noch bis zum 20. in DE bin werde ich das ganze heute oder morgen bestellen.

//edit:
Anwendungsbereich ist wohl größtenteils zocken. Sein jetziger PC ist 9 Jahre alt (AGP GPU etc.) da lässt sich also nix mehr von nutzen. 1080p. Aktuelles auf nem mix von medium/high.

Aktuell zusammengesucht:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-004R)
1 Gigabyte GA-B250M-D2V
1 BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

macht alles in allem etwas unter 650€
Denke allerdings das es sinniger ist auf nen i3 (7100) statt dem i5 zu gehen und dafür die 8GB Variante zu nehmen?
Pentium G4620 hab ich extra außer acht gelassen...ist zwar P/L mäßig besser aber die 650€ können ja ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Anwendungsbereiche deines Kollegen? Falls Games, welche? Was erwartet er denn so im großen und ganzen? Welche Auflösung usw?

EDIT: Grafikkarte würde ich 30-40€ mehr Aufpreis machen und dafür eine RX 480 mit 8GB VRAM nehmen statt 4 ^^ Willst du ihm wirklich eine HDD antun? Du schreibst ja auch, dass die 650€ mit dem i5 besser ausgereizt werden können, das sehe ich nicht beingt so, da man mit dem Pentium im Vergleich zum i5 über 100€ erspart, mit dem erspartem Geld kann man da halt etwas mehr in die Grafikkarte rein stecken und statt einer HDD eine SSD nehmen(auch wenns 500GB SSD wird)

Zuletzt bearbeitet:
BK201 schrieb:
Was sind denn die Anwendungsbereiche deines Kollegen? Falls Games, welche? Was erwartet er denn so im großen und ganzen? Welche Auflösung usw?

Ganz vergessen, sorry. Habs im Startpost hinzugefügt.

Und vergiss nicht, dass das ganze System auch ein Betriebssystem brauchen wird ^^
Bezüglich Netzteile bin ich nicht wirklich erfahren :/ Ansonsten macht der Rest einen guten Eindruck

EDIT: Den Pentium könnte man, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte auch gegen ein i5 oder i7 später austauschen. Mit dem Pentium könnte man dann hinterher eine Menge anfangen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So Sachen wie GTA/BF1 brauchen definitiv den Quad, allerdings sollte man dann auch 16 gb ram dazu packen. Ob das Ganze mit High settings auf 1080p all zu flüssig läuft...keine Ahnung, aber ich habe meine Zweifel.

Btw. Teuro sind Tausend Euro; solltest du das Ding also für 650.000€ erwerben wollen, kann man dir nur von dem Deal abraten. :kappa:

edit: vielmehr kann man mit 650€ allerdings auch nicht rausholen.

BK201 schrieb:
EDIT: Grafikkarte würde ich 30-40€ mehr Aufpreis machen[...]
Also doch eher den Pentium statt auf nen i3 7100 runterzugehen?
Bin mir fast sicher das er mit 500GB nicht hinkommt...soll er sich halt später ne SSD nachkaufen :D. os-migration von hdd auf ssd ist ja kein Problem.

BK201 schrieb:
Und vergiss nicht, dass das ganze System auch ein Betriebssystem brauchen wird ^^Bezüglich Netzteile bin ich nicht wirklich erfahren :/ Ansonsten macht der Rest einen guten Eindruck
Netzteil habe ich schon öfters verbaut wenns "günstig" sein soll, bisher keine Probleme mit gehabt. OS bekommt er von mir.

drckeberger schrieb:
So Sachen wie GTA/BF1 brauchen definitiv den Quad, allerdings sollte man dann auch 16 gb ram dazu packen. Ob das Ganze mit High settings auf 1080p all zu flüssig läuft...keine Ahnung, aber ich habe meine Zweifel.

Btw. Teuro sind Tausend Euro; solltest du das Ding also für 650.000€ erwerben wollen, kann man dir nur von dem Deal abraten. :kappa:

edit: vielmehr kann man mit 650€ allerdings auch nicht rausholen.
Teuro ist ein Kofferwort und bedeutet nicht Tausend Euro :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal wirklich zum Pentium dendieren, und dafür eine bessere Grafikarte nehmen und Wenn möglich eine SSD mit dazu. Den Pentium kann man ja nachrüsten auf i5 oder i7, Tut sicherlich nicht wirklich weh eine 60€ CPU zu ersetzen. Kann man ja noch eine Menge mit anfangen ^^
BF1 usw schafft der Pentium auf Full HD im Grunde... Nur halt nicht überall xD

Das Netzteil ist ok, allerdings würde die 430W Variante reichen. Ist natürlich kein be quiet, aber in der CB Netzteil-Empfehlung in der Preisklasse praktisch alternativlos.

Bei der Graka auf jeden Fall die Msi RX 480 mit 8GB.
Wenn es geht noch eine SSD und dann mit dem Pentium einsparen.

Wenn Msi RX 480 mit 8GB und i5 ohne ssd geht, würde ich dies präferieren

Falls er noch 3 wochen warten mag, mit Ryzen dürfte er mehr für das Geld bekommen und eine viiel langlebigere Platform erhalten, mit der er noch in mehreren Jahren auf moderne Prozessoren aufrüsten kann.
Vergleiche einfach die letzten Platformen beider hersteller.

@ZuseZ3
Ryzen würde das Budget vollkommen sprengen, mind ~ 900 oder so müssten es sein

Da das ganze noch immer auf Spekulationen beruht, also genauso gut auch die 4 Kerner zu Beginn kommen können, kann es auch einfach sein, dass man für <150€ einen kleinen Ryzen bekommt, der den 185€ Core i5 verbläst.
Kann natürlich auch sein, dass das nicht passiert ;)
Wenn es drängelt, würde ich insofern dennoch zum Pentium tendieren, da durch die AMD Konkurrenz mit Sicherheit die Preise und damit auch die Gebrauchtpreise in nächster Zeit fallen werden, womit man es verkraften könnte später den Pentium doch durch einen i5/i7 zu ersetzen.

Zurück
Oben