Absegnung der aktuellen PC-Konfiguration

R9 390 Vs. GTX 970 ist Ansichtssache und kommt auch auf die Spiele an.

Das Netzteil umbedingt gegen gegen ein Cooler Master G550M tauschen, das bei Quiet ist nicht mehr zu empfehlen.

Edit: der Rest sieht gut aus ;)
 
Die R9 390 vs. GTX 970 Thematik war vor einem halben Jahr oder noch länger (damals R9 290 vs. GTX 970) Ansichtssache, heute aber ist die GTX 970 nicht mehr zu empfehlen, wenn man seine Grafikkarte länger als 1 Jahr benutzt.
Mittlerweile wurde der VRAM-Verbrauch aktueller Titel eingehender getestet, und 4GB (3,5GB) VRAM sind unter FullHD heute zwar noch ausreichend, werden es aber in 1 Jahr, spätestens in 2 Jahren nicht mehr sein. Bei höheren Auflösungen sowieso nicht.

Zumal bei der GTX 970 noch die Problematik der Treiberpflege erwähnt werden muss. Bald ist Pascal am Start, und wer garantiert einem GTX 970 - Besitzer, dass Nvidia dann immer noch den Treiber so anpasst, dass die langsamen 512MB VRAM nicht falsch ausgenutzt werden?

Ich würde auch zu einer R9 390 raten. Oder auch zu einer R9 380/GTX 960 (je 4GB), und du rüstest dann in 1 Jahr wieder auf, wenn beide Hersteller neue Generationen mit HBM2 und kleinerer Fertigung auf den Markt geworfen haben.
 
Die Konfig ist nicht für mich persönlich, ich würde auch auf eine 390er setzen da ich eh in naher Zukunft auf WQHD und Freesync Monitor umsteigen will. In diesem Fall wird jedoch ausschließlich in FullHD gezockt und Wert auf recht leise und nicht so Strom hungrige Komponenten gelegt. Netzteil wird geändert. Erlaube mir die Frage wieso das BeQuiet nicht zu empfehlen ist? Ich hab was Netzteile angeht echt keinen Durchblick.
Ergänzung ()

Habe es mal soweit angepasst. Frage ist das Netzteil so denn ausreichend?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-620844&wlkey=3d5de6c9ab8527d8500363a4ddf6193c
 
Wenn es das L8 war: alte aber teure Technik. Es gibt eben mittlerweile Besseres für weniger Geld.
Das RAM zu DDR3-1600 CL9 tauschen. Ist zwar kaum schneller, kostet aber auch nur 1-2€.
Das Mainboard kann man kaufen, ist aber nicht notwendig.
 
Hups da hat mein Handy aus dieses das gemacht. Auch wenn ich das Corsair RMx dem Bequiet e10 vorziehen würde ;)
 
Manche sind ja beleidigt, wenn man ihre Vorschläge nicht annimmt, ich habe damit kein Problem, jeder wie er will. :D
 
Ok ich glaube ich lass die Konfig dann jetzt so stehen. Danke für die schnellen Antworten und Anregungen. Dann noch bis Mitternacht warten und in der "Gedankenschmiede" meines Vertrauens Versandkostenfrei bestellen.

Frohe Festtage euch allen! :p
 
foxio schrieb:
Weshalb ist das L8 BQ nicht mehr zu empfehlen?

Ist einfach zu alt. Es gibt heute bessere und effektivere.
 
Die Hardwareauswahl ist ok, kannste so Bestellen mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro.

Das Netzteil ist halt geschmacksache, aber das war es auch schon.
 
Zurück
Oben