• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung des Office Systems.

Accy

Ensign
Hallo allerseits,

mein Vater beschwert sich ständig, dass sein PC immer langsamer und langsamer wird. Vor allem brauch er ewig um hoch zu fahren. Das Problem ist ganz einfach, sein PC kommt noch aus der Steinzeit.

Ich hab mir hier vor etwa einem Jahr schon einmal bei meinem eigenem PC helfen lassen und dank euch läuft er wie eine eins.

Ich hab mir also mal den Rechner aus dem Vorschlag-Forum geschnappt und anstatt der HDD eine SSD reingepackt: µATX PC 200€ mit SSD.
Der geringe Speicherplatz stört mich eigentlich nicht, da wirklich nicht viel zu speichern ist. Für Backups und alles andere was zusammenkommt, bekommt er noch meine alte 1,5TB externe Festplatte.
Ich habe auf der Arbeit im PC auch nur eine 250GB SSD, und bin natürlich an einen Server angebunden, aber das Windows und diverse Rechenprogramme haben auf der SSD genügend Platz.

Also ich wollte für den PC eigentlich nur etwa 200€ ausgeben, so bin ich etwas drüber, das ist okay.
Aber vielleicht kann man ja irgendwo noch den ein oder anderen Euro einsparen.

Der PC soll schon eine lange Zeit halten, wird allerdings wirklich nur für E-Mail, Facebook, Youtube und Office genutzt.
Spiele werden gar nicht gespielt, und sonst hat der vorhandene Monitor eine Auflösung von 1280x1024.

Ich glaube fast, dass das alte Gehäuse und die zwei Laufwerke die im alten PC sind noch gut von nutzen sind, da das Gehäuse, obwohl es so alt ist, wirklich schick aussieht. Das muss ich allerdings heute Abend noch einmal prüfen.
Außerdem ist wie schon gesagt, ein Monitor, Tastatur, Maus und Win7 schon vorhanden.

Mir war auf jeden Fall wichtig, dass das Windows schnell geladen hat und das Surfen schnell geht.

Wenn alles soweit passt, werde ich den PC dann innerhalb von 4 Wochen bestellen und selbst zusammenbauen.

Ich bedanke mich vielmals.

Gruß, Daniel.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Willst du das alte weiterverwenden und wenn ja, was für eins ist das?

Kannst noch den G1840 reinpacken, der ist lt. gh billiger und 100MHz schneller :)

dominic.e schrieb:
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Willst du das alte weiterverwenden und wenn ja, was für eins ist das?
Wie gesagt, das wollte ich heute Abend noch einmal nachgucken, wenn ich wieder dort bin. Hatte nur jetzt grade etwas Zeit um hier nachzufragen.

DerBaya schrieb:
Kannst noch den G1840 reinpacken, der ist lt. gh billiger und 100MHz schneller :)
Ist gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Cooler Master Gehäuse mit Staubfilter raten und schenk dem Papi dann doch mal 8Gb. Damit biste mehr als sicher auf der "zukunftssicheren" Seite. Ansonsten dann noch zum BeQuiet Netzteil greifen (PurePower) wenns noch n bisschen leiser sein soll und dann siehts eigentlich ganz gut aus.

officeee schrieb:
nimm das Gehäuse: http://geizhals.at/eu/cooler-master-...8.html?hloc=de (Durchweg besser als das von dir gepostete und vor allem solide Staubfilter)
kostet ja auch, je nach verwendetem netzteil mal eben mehr als das doppelte. da kann man dann schon erwarten, dass es auch besser ist.
welchen sinn allerdings "solide Staubfilter" und ein gedämmtes gehäuse bei einem office pc machen, ist mir noch nicht ganz klar?
officeee schrieb:
damit erschwert er sich dann das aufrüsten und die leistungsaufnahme vom system steigt deutlich an. da man in einem office pc den unterschied zwischen dualchannel und singlecannel bestenfalls im benchmark merkt, würde es wohl mehr sinn machen beim single channel speicher zu bleiben.
Accy schrieb:
Ich hab mir also mal den Rechner aus dem Vorschlag-Forum geschnappt und anstatt der HDD eine SSD reingepackt
falls du damit die faq für den idealen office pc meinst, stellt sich mir da die frage, warum du nicht einfach die nächst teurere zusammenstellung genommen hast, wo die ssd schon mit drinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe das bestehende System mal aufgenommen

1x Santek AM608B1-300WS - 300W / 80mm Fan eBay Link
1x Gigabyte GA-7N400S - Geizhals Link
1x AMD CPU - (Unbekannt, da wir den PC jetzt nicht an hatten)
2x 512MB RAM - DDR3 CL3 400MHz vermutlich: Amazon Link
1x NVidia GeForce P508 - 512MB vermutlich: Alibaba Link
1x Cooler Master CPU Lüfter - 80mm (Wärmetauscher unbekannt)
1x PC Gehäuselüfter Thermaltake TR2 - 80mm vermutlich: Geizhals Link (ohne Wärmetauscher)
1x Hitachi Festplatte HDD - 164GB
1x LG DVD-Brenner
1x Sony DVD-Brenner
1x Gigabyte PC-Gehäuse - ATX

Davon ist wahrscheinlich wirklich nur noch das LG Laufwerk zu gebrauchen, das ist allerdings in so einem komischen grau und ein neues würde grade mal 15€ Kosten. Das Netzteil ist wohl doch schon über 5 Jahre alt und kann somit auch neu. Und da wären wir auch schon bei den kosten, mein Vater meint, er würde schon so 300 - 350€ dafür ausgeben.

Hab da mal was neues zusammengebastelt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-520661

Beim Gehäuse bin ich mir aber irgendwie noch unsicher, ein leises System wäre sicher ganz schön, und schön soll das Gehäuse auch aussehn und jetzt ja sogar ins Budget passen, aber ich weiß nicht ob das das richtige ist. :D

Außerdem hab ich noch eine frage zum CPU Kühler? Reicht hier der Boxed-Kühler? Ich höre immer nur, dass die furchtbar laut sind und nicht gut kühlen.

Nightfly09 schrieb:
falls du damit die faq für den idealen office pc meinst, stellt sich mir da die frage, warum du nicht einfach die nächst teurere zusammenstellung genommen hast, wo die ssd schon mit drinn ist.

Habe mir ja jetzt das 300€ µATX-System als beispiel geholt, dort war aber dennoch keine SSD Vorgeschlagen.

Reicht hier der Boxed-Kühler? Ich höre immer nur, dass die furchtbar laut sind und nicht gut kühlen.
MMn ist er hier ausreichend.
Wenn er die CPU nicht ausreichend kühlen würde, würde Intel den Kühler nicht beilegen und auch die Lautstärke hält sich in durchaus akzeptablen Grenzen. Sollte es wirklich zu laut sein, kannst du ja immer noch einen anderen Kühler nachrüsten.

Das Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt ist ok.

Außerdem hab ich noch eine frage zum CPU Kühler? Reicht hier der Boxed-Kühler? Ich höre immer nur, dass die furchtbar laut sind und nicht gut kühlen.
die intel boxed kühler sind mit einer gut eingestellten lüfterregelung meist auch recht leise.
wenn du ein möglichst leises system haben möchtest, kannst du da auch einen anderen kühler (zb. Cooler Master Hyper TX3 Evo) nehmen. es würde dann aber auch sinn machen über ein netzteil mit möglichst leisem lüfter nachzudenken.
beides ist aber wesentlich sinnvoller als das geld in ein gedämmtes gehäuse mit staubfiltern zu investieren.

Der boxed Kühler wird den Celeron zu 90% unhörbar kühlen, wenn er im Bios auf Silent gestellt wurde.
Ein Gehäuse mit Staubfilter macht durchaus, hier ist ne Liste.

Zurück
Oben