Absegnung eines Ryzen Builds (suche RAM- und Mainboard-Experten)

• Ersteller Ersteller juche_ideology
  • Erstellt am Erstellt am
J

juche_ideology

Gast
Möchte nur tipps zum RAM und Mainboard. Wie gut ist Memory Support? Passt der RAM? MSI oder Gigabyte?

Möchte in der Preisklasse 140€ bleiben für MB.

Bitte segnet meinen build ab das ich nicht nachher in der Hardware-Hölle schmore wegen einer Fehlentscheidung :)

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

MB:
https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html

RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Case:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Case extra fan:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html

PSU:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

1. Was ist der Verwendungszweck?
General Purpose & First Person Shooter

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
1920x1200

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
k/A

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking erwünscht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): inkompatibel mit neuer HW
  • Arbeitsspeicher (RAM): inkompatibel mit neuer HW
  • Mainboard: inkompatibel mit neuer HW
  • Netzteil: zu swach
  • Gehäuse: zu warm
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Armor
  • HDD / SSD: 3 Stück

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre, wie immer

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Möchtest du ein paar Worte zum MSI -Mainboard verlieren?
Was mir positiv bei MSI aufgefallen ist war, dass die Firma 1 Monat früher als Gigabyte das AGESA 1.0.0.4c bereitgestellt hat.
Ist der VRM zuverlässig?
Laut dieser Tabelle hätte ich keine Nachteile wenn es "nur" ein B450 würde: https://www.techpowerup.com/img/uikcg3hVXONqfMDf.jpg

Danke für den Tipp, warte auf mehr Infos ;)

Ich würde eher keinen 2700X auf einem B450 benutzen.
Der zieht unter Last schon einiges an Strom und der neue Boost, berücksichtigt auch die Möglichkeiten der Spannungswandler bei seiner Arbeit.

Aber funktionieren wird es wohl. Sollte dann nur ein brauchbarer Airflow im Gehäuse sein, damit die Spannngswandler nicht auf dauer zu warm laufen.
Ergänzung ()

Der Ram ist bei Ryzen immer noch ein Thema.
Ich lese eigentlich kaum noch von Problemen mit Ram bis 3000MHz aber ab 3200 ist es weiterhin durchwachsen.
Vor allem wenn man keinen Samsung B Ram hat und der kommt vom Preis her nicht in frage.

Der Aegis Ram ist leicht schlechter aufgrund der Timings aber auch nochmal deutlich günstiger.
Meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Der CPU Kühler von AMD ist auch ganz gut....aber natürlich verglichen mit anderen stock Kühlern und Einstiegslösungen.
im Idle sollte der recht leise sein, aber unter wird der schon etwas aufdrehen. Aber das würde ich einfach testen und einen besseren Kühler kann man immer noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die Bios-Updates kommen ist in den meisten Fällen relativ egal, denn wenn nicht gerade aktuelle Sicherheitslücken gestopft werden (was zumindest bei AMD-Systemen eher selten der Fall ist), dann braucht man ein neues Bios nur, falls es mit neuer Hardware mal Probleme gibt.

Das Thema mit dem VRM's wird meiner Ansicht nach ein wenig überbewertet. Sicher gibt es ein paar Mainboards, bei denen diese so schwach ausgelegt sind, das unter bestimmten Umständen die CPU den Takt absenken muss, da muss man aber schon ein wirklich schlechtes Board erwischen. Bei starkem OC, sieht es eventuell schon anders aus, da die Anforderungen da teilweise deutlich ansteigen können, dank der "OC-Wand" bei etwa 4,2 Ghz, ist weiteres OC sowieso in den meisten Fällen nicht besonders sinnvoll.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde eher keinen 2700X auf einem B450 benutzen.
Der zieht unter Last schon einiges an Strom und der neue Boost, berücksichtigt auch die Möglichkeiten der Spannungswandler bei seiner Arbeit.
Der auf dem Mainboard verbaute Chip hat mit den Spannungswandlern nichts zu tun. Das vom TE gewählte Gigabyte Board ist speziell in diesem Punkt z.B. trotz "besserem" X470 Chip schlechter aufgestellt als die beiden von mir genannten MSI-Boards.

Du wirst wohl keine Probleme haben, den RAM mit 2933 Mhz zum Laufen zu kriegen, wenns gut werden soll, dann sollte es Samsung B-Die werden, das sind 16GB Kits mit 3200Mhz CL14. Beim Mainboard würde ich zum Asus Prime X470 Pro greifen.

@Nightfly09 Eine VRM die weniger warm wird trägt zur Mainboardlanglebigkeit bei, ist schon interessant für die nächste Gen. Und wer weiß, vielleicht braucht die ja auch mehr Strom.

willst du übertakten? wenn ja: PBO oder static?

das gigabyte ultra gaming hat das schlechteste vrm von allen neu gelaunchten boards - mit ausnahme von dem ganzen rebranded asrock krempel.

d.h. für overclocking und heavy multitasking wird dir das gigabyte board verdammt heiß oder throttelt sogar - hier musst du ggf. einen lüfter auf die vrm heatsink basteln. zudem droopt das board wie blöde und ich glaube es hat keine LLC.

ram oc bei gigabyte auch das schlechteste von allen gen 2 boards.

gut ist die implementierung von PBO - bringt aber bei der hardware nix.

das gaming 7 könnte die "rettung" für gigabyte sein - das hat nämlich auch eine gute hardware.

das generelle problem an gigaybte ist der uefi support und bugs. habe selbst ein gigabyte board und habe schon öfters in den tisch gebissen. das board ist eigentlich gut (gaming 5) - aber es gibt einfach momente, da bin ich kurz davor das ding gegen ein asus strixx f zu tauschen.

apropos asus:

das x470 prime pro ist ein extrem solides board auf der vrm und uefi seite - aber die heatsink ist der letzte müll.

trotz besserer hardware wird das ding heißer als das billige msi x470 gaming plus. das ist dem gigabyte angesichts des ähnlichen preises auf jeden fall vorzuziehen, außer du willst zwingend irgendein feature, das das gb board hat - das asus nicht. clockgen bspw - aber auch hier: das gb ist zu schlecht um daraus kapital zu schlagen.

die nächste bessere alternative ist das große strixx f board - das macht eigentlich alles mit, was der 2700x unter luft und wasser hergibt - kostet aber halt auch 200€

unterhalb vom x470 prime pro würde ich nichts von asus kaufen - dann eher:

msi - macht einen guten job, verbaut im vrm in der 2nd gen ganz solide mosfets in einem großen 4 phasen aufbau - auch weiter unten. - aber achtung: auch hier gilt: auf gute kühlkörper achten und nicht zu billig einkaufen - ich würde die grenze beim tomahawk setzen - ab da aufwärts.

bis dato hat msi keine offset voltage integriert und es geht NUR fixed voltage oder auto.

wenn das für dich ok ist, bekommst du bei msi sehr günstige und gute bretter mit gutem ram oc.

über dem b450 pro carbon wird für msi die luft dünn - da reicht ein großes 4/5 phasen vrm mit den mosfets nicht mehr gegen die konkurrenz, die hier International Rectifier powerstages statt on semiconductor mosfets verbauen. fixed voltage only ist auch ziemlich dünn.

asrock ist raus - schelchte hardware, schlechte software.

es gibt keine direkte empfehlung. jedes board hat irgendwo einen ziemlich heftigen schwachpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deshalb hatte ich auch ein Case mit 3 Gehäuselüftern in Betracht gezogen. Und ja es wäre schade später doch auf Funktionen des erweiterten Chipset zugreifen zu wollen, die dann fehlen. Die Frage ist eher:
Das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html
Oder dieses:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html

@Nightfly09:
Gut, mittlerweile scheint Ryzen auch schönen Support zu haben. VRM dann eher weniger wichtig wenn ich kein OC fahre. Ist angekommen :)

@Rage:
Ich lese in letzter Zeit sehr oft vom Samsung B-Die. Welcher Hersteller verlötet diesen denn? Bei den Crucial die ich im Thema verlinkt habe wird anscheinen nur Hynix oder Micron verwendet.

juche_ideology schrieb:

Darf man fragen welchen Monitor du da befeuerst? Die Auflösung ist nun schon ein paar Jahre aus der Mode und die derzeit verfügbaren Modelle sind jetzt nicht gerade einen Freudenschrei wert (bezüglich Gaming).
Zumal die GTX 1070 für 60 Hz teilweise schon leichter Overkill sein kann.

@duskstalker:
Das sind doch sehr gute Empfehlungen mit plausiblen Erklärungen. Freut mich wenn jemand genau sagt warum welches Board besser oder schlechter sein könnte. Da ich kein OC eingeplant habe und erstmal Stock-Cooler fahren möchte (ein Kumpel macht das mit dem Asrock Taichi und er bleibt in seinem Fractal unter 70°C).

Dann bin ich froh das du mich zumindest vor den Wärmeproblemen des Aorus Ultra gewarnt hast. Ich bin/war immer treuer Gigabyte-Fan, aber auch bei guten Boards kam in der Vergangenheit schon 2 Jahre nach Release kaum noch was an Updates. Finde ich schade, aber gut man kann auch sagen wenn es keine Probleme gibt brauch ich auch kein Update.

Also jetzt den Tipp vom Kollegen Nightfly09 kaufen? (Wer ist DRAM-Manufacturer hier?):
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Oder in die Hynix- / Micron-Hölle?:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

@Fragger911:
Frag nicht, ist ein Dell IPS und war nie für gaming gedacht, hat aber schöne Farben ;D

Edit:

Komisch, die DRAM-Manufacturer sind im Gigabyte- und MSI-Handbuch verschieden.
https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO#support-mem-14
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_x470-aorus-ultra-gaming_pinnacle.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juche_ideology Die 16 GB-Kits mit 3200Mhz und CL14 sind Samsung B-Die, zum Beispiel die G.Skill Trident Z oder FlareX. Vielleicht gibt es auch noch Corsair Dominator Platinum mit B-Die und 16GB, weiß ich nicht.

Zum Board: Dass der Kühlkörper auf der Spannungsversorgung vom Asus Prime X470 Pro nicht der Brüller ist, ist mir bekannt. Mit einem Top-Blow-Kühler wie dem Boxed sollte das aber in Ordnung gehen. Dafür bekommt man ein sehr gutes UEFI und eine ordentliche Spannungsversorgung für das Geld.

juche_ideology schrieb:
Ich lese in letzter Zeit sehr oft vom Samsung B-Die. Welcher Hersteller verlötet diesen denn? Bei den Crucial die ich im Thema verlinkt habe wird anscheinen nur Hynix oder Micron verwendet.

samsung b-die wird nur in 3200 cl14, 3600 cl15/cl16 oder höher verbaut. das erkennt man im zweifelsfall auch am preis - b-die unter 200€ für 2x8gb ist ein richtiger glücksfund.

3200 cl 16 ist hynix - es gibt auch 3600 cl18 oder sowas in den neuen gskill sniper x - das ist auch kein b-die.

die besonderheit an crucial/micron ist, dass das häufig dual ranked module sind (unbedingt über geizhals oder andere listen nachprüfen, es gibt auch crucial in single ranked, die sollte man meiden!), die eine etwas höhere performance als single rank module haben, sich aber dafür schlechter takten lassen - zudem sind die timings nicht so toll. für ryzen gen 1 ist aber dual ranked 2666 etwa mit single ranked 3200 cl16 vergleichbar - wobei wie gesagt das nicht so einfach übertragbar ist. manche user haben micron ram auch schon relativ gut übertaktet bekommen. wie es da momentan aussieht, kann ich dir nicht sagen.

micron ist derzeit ziemlich teuer - ist die frage, ob das aus PL sicht sinn macht. gibt hier leider auch nur sehr wenige benchmarks. n schlechter kauf - out of the box - isses sicherlich nicht.

ab 16gb pro riegel ist auch samsung und hynix dual ranked.

samsung b-die macht dann sinn, wenn du die subtimings usw. manuell einstellst. alleine vom reinstecken ist b-die nicht so viel schneller, als dass sich der ziemlich saftige aufpreis zu hynix/micron lohnt.

der beste kompromiss wäre samsung e-die - aber die muss man erst mal finden. die sind irgendwo im sumpf zwischen 95% hynx mfr und afr. die zu finden ist sehr schwierig.

Baal Netbeck schrieb:
Da hat wer Buildzoid geguckt??

standardlektüre, wenn man im internet klugscheißen will :daumen: wobei das kein wirklich direktes zitat war - ist einfach so. gibt kein brot und butter board.

bei gigabyte ist die hardware unter aller kanone - software echt mittelmäßig, dafür gute ausstattung. und wehe man wartet auf ein uefi update - monate - mit bugs - mit schweren bugs - im zweifelsfall mit beschädigten cpus.

msi ist überall solide, aber nirgends richtig gut. würde msi mal das uefi aufmöbeln mit besseren vcore optionen wäre msi schlagartig die konkurrenzlose empfehlung ab 80 bis 160€ - ich habe schon einige msi boards verbaut und es war immer recht angenehm mit den boards zu arbeiten und auch mit dem uefi support habe gute erfahrungen gemacht - hatte nie schwere bugs bis auf den power state bug - aber da ist auch unklar, ob das am agesa oder der cpu hardware oder am uefi lag.

asus baut ab 140€ elektrisch gute boards aber haut mit den kühlkörpern oder genereller qualität und uefi gerne mal daneben - gibt doch sehr gemischte meinungen über die asus boards aus erster generation.

ja und asrock - als einziger nicht GPPler verhaut man die amd boards einfach total. ist wirklich eine schande, was asrock da abliefert. die alten boards waren schon nicht gut - und dann kommt da nur ein lauer rebrand.

@Rage:
Okay, CL14 ist schon ne schicke Nummer. Da bin ich bestimmt mit 200€ dabei? Dann wird es halt der 129€ G.Skill mit Hynix M-Die, wird schon laufen ;)

Asus ist sicher eine super Firma, hätte gerne wieder eine STRIX von denen, denke es wird jetzt das MSI X470 Gaming Pro wenn keiner sagt, das es furchtbar ist.

War da schon schockiert als ich die Oberfläche des GB Aorus Ultra eben in einem Youtube Video gesehen habe. Da sieht ja das UEFI von meinem GA-H87-HD3 besser aus.

Auch wenn ich die meiste Zeit nur "Lurke" bin ich immer wieder froh auf die guten Tipps vom CB-Forum. Das letzte mal halt vor 5 Jahren. Jetzt ist der i5-4670 unerträglich lahm. Lass ich der GTX 1070 freien lauf komm ich schön auf 100% in neuen Spielen. Das hält man nicht lange aus.

@duskstalker:
Solide Tipps, aber wenn ich jetzt Dual möchte bräuchte ich ja schon ein 2x16GB Kit? Wollte da nur 2x8GB reinpacken, passt schon nach aktuellen Anforderungen. Gibt zum Glück wenig Games die das fordern könnten.

Sollte ich jetzt den
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
kaufen? Wie es aussieht wäre beides Hynix. Finde G.Skill als auch Corsair okay.

Das bisschen Differenz in CAS und ROW nimmt jetzt nicht viel?

duskstalker schrieb:
msi - macht einen guten job, verbaut im vrm in der 2nd gen ganz solide mosfets in einem großen 4 phasen aufbau - auch weiter unten. - aber achtung: auch hier gilt: auf gute kühlkörper achten und nicht zu billig einkaufen - ich würde die grenze beim tomahawk setzen - ab da aufwärts.

bis dato hat msi keine offset voltage integriert und es geht NUR fixed voltage oder auto.

wenn das für dich ok ist, bekommst du bei msi sehr günstige und gute bretter mit gutem ram oc.

über dem b450 pro carbon wird für msi die luft dünn - da reicht ein großes 4/5 phasen vrm mit den mosfets nicht mehr gegen die konkurrenz, die hier International Rectifier powerstages statt on semiconductor mosfets verbauen. fixed voltage only ist auch ziemlich dünn.

Das ist leider das größte Ausschlusskriterium für die mittleren MSI-Boards. Kein offset voltage geht imo garnicht.

crucial gibs auch 2x8gb als dual ranked.

die beiden kits geben sich von der performance her nicht viel. wenn du wert auf optik legst, kannst auch die corsair lpx, oder gskill trident z kaufen - kostet halt mehr. das ist alles immer das selbe unter unterschiedlichen heatspreadern.

Atze-Peng schrieb:
Das ist leider das größte Ausschlusskriterium für die mittleren MSI-Boards. Kein offset voltage geht imo garnicht.

ja, ist schon echt lästig. bringt msi sicher nicht um, das mal mit ins bios aufzunehmen.

ich OC gerade per p-states. das haben auch die allerwenigsten boards.

und dann ist bei jedem hersteller das verhalten bei oc anders - ich glaube bei gigabyte hält fixed voltage die voltage auch wirklich fixed - bei msi und asus sinkt mit fixed voltage + c3/c6 + CnC die vcore im idle auch ab, wird aber nicht reportet, sondern der letzte "echte" p-state, was im falle von fixed voltage/fixed oc p0 ist - also unsichtbare "shadow p-states".

ist teilweise ziemlich unübersichtlich - fühle mich mit funktionierendem p-state oc aber auch wohler als mit fixed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann ist es entschieden, euch allen vielen Dank für eure Zeit und ausführlichen Antworten!
Gruß

Zurück
Oben