[Absegnung + Empfehlung] Datengrab + VM Server

smiile

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade dabei mir nen kleinen Homeserver zu basteln. Ich hab mal ne kleine Zusammenstellung gemacht, bin aber noch unschlüssig über das Mainboard und die CPU.

Ich habe folgende Anforderungen an die Hardware:

- Fileserver + mehrere Netzwerkzugriffe von ca. 5 Clients verarbeiten können.
- Sparsam und Leise
- Test VMs

Im Anhang findet ihr meine derzeitige Zusammenstellung.

Meint ihr CPU/Ram reicht für 2-3 VMs + Mehrere Netzwerkzugriffe von verschiedenen Clients ?

Was fürn Mainboard könnt ihr mir empfehlen ?

CPU Würd ich mir Alternativ auchnoch nen i3-2120T andrehn lassen, was aber bisschen das Budget sprengen würde...;/

Budget wäre so bei 350€ :) weniger wäre aber auch nett :) Sollange ich mit 2-3 VMs performant arbeiten könnte...es würden auch nicht alle parallel laufen...

Anhänge

• server.jpg
    server.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 175
für VMs braucht man kerne, echte kerne. 4 kerne sollten es bei 3 VMs schon sein...

sowas mit nem günstigen board und entwas spannungsabsenkung sollte vom P/L her das beste sein für dein einsatzgebiet.

Sparsamer und leiser wäre die AMD-HTPC Alternative mit nem AMD E-350. Der kann den Virtualisierungsbefehl-Satz von AMD.
Es wäre ein DualCore und liegt deutlich unter den TDP von 65W wie beim Celeron.
Allerdings weiß ich nicht, wie er sich verhält wenn du mehr als 1 VM laufen hast. Ich hab den E-350 als HTPC und hab Server2008 als auch Ubuntu um der VM ausprobiert. Das geht relativ geschmeidig :)

Ansonsten: 8 GB reichen für 3VMs gleichzeitig.
Rest sieht auch ganz brauchbar aus :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nicht parallel laufen, reicht eine DualCore CPU

Also reicht der Celeron, oder soll ich doch nen i3 nehmen ?

Welches Board könnt ihr empfehlen ?
Ergänzung ()

Keiner nen Vorschlag? :P

Zurück
Oben