Absegnung für 2 Notebooks

Fake

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

und zwar würde ich gerne eure Meinung zu den folgenden beiden Notebooks wissen.

Gibt es bessere/günstigere Angebote?

Ist die Leistung ausreichend oder überdimensioniert? (Vor allem interessiert mich das bezüglich CAD)

Erstes Notebook:

Ab 17" ruhig auch größer

Matter Bildschirm

HDMI Ausgang

Cd Laufwerk

Betriebssystem wünschenswert wäre Win 7, aber Win 8 ist auch kein Problem

Budget +- 1000

Mobilität spielt bei diesem Notebook keine große Rolle.
Hauptverwendungszweck ist Office/Surfen, ab und an mal Spielen (keine aktuellen Titel, eher ältere Spiele) und AutoCAD. Wobei viel Wert darauf gelegt wird das auch bei komplexeren Zeichnungen das arbeiten nicht zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit wird.

Das Notebook ist für einen Freund, deshalb kann ich auf mögliche Fragen eventuell nicht so schnell antworten. Ich bitte um Nachsicht (=

Angesehen haben wir uns dieses: Link

Zweites Notebook:

14-15,9"

Matter Bildschirm

HDMI Ausgang (wünschenswert aber kein Muss)

möglichst leicht und mobil

Betriebssystem am liebsten wäre mir ohne, habe hier noch ein Win 7 Key rumliegen. Ansonsten Win 7 oder Win 8

Budget +- 600

Da ich ab September wieder zur Schule gehe, und erstmal auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, möchte ich ein leichtes und handliches Notebook womit man jedoch noch vernünftig Arbeiten kann.
Verwendungszwecke wären Office/Surfen, einfache CAD Anwendungen und ab und an mal eine Serie gucken.

Ausgesucht hab ich mir folgendes: Link

Sollten noch offene Fragen bestehen werde ich versuchen diese umgehend zu beantworten. Vielen Dank im Voraus (=

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgende Geräte empfehlen:

Gerät 1:

MSI GE70-i750M285 (001757-SKU14) ab €949,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

+ bei weitem leichter wie das Asus
+ etwas schneller dank neuster Architektur
+ günstiger
+ bei weitem bessere Wartungseigenschafen da alles unter einer Revisionsklappe, dadurch sehr leicht zu reinigen und aufzurüsten
+ bei weitem besserer Service (Asus trägt da die Laterne.... :D)

Schenker XMG A723-2ON ab €1076,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-R/RE) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: 9in1 (SD/miniSD/SDXC/MMC/RSMMC/MS/MS Pro/MS Duo) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 5h Laufzeit • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

+ noch schnellere Grafikkarte wie das MSI
+ inkl BluRay
+ die gleichen Wartungseigenschaften wie das MSI
- leider ohne Betriebssystem
- kein Backlight Keyboard
- etwas teurer wie das Asus

Gerät 2:

Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M, 4GB RAM, 516GB, Windows 8 (N3B56GE) ab €639,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 516GB (500GB + 16GB SSD Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M, 2GB, mini HDMI, mini DisplayPort • Display: 14", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, Gb LAN, Thunderbolt • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Card reader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 1.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur (ThinkLight), FingerPrint Reader, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate

+ sehr leicht
+ sehr schnelle HD dank 16MB SSD Cache und 7200u/min
+ sehr robust
+ sehr leise und kühl im Officebetrieb
+ hohe Displayauflösung (1600x900), trotz 14" Display
- sehr warm, aber immernoch leise, wenn gespielt wird
- nur 12 Monate Garantie

Hinweis zum MSI GE70 GT750M: Das hat keine Tastaturbeleuchtung. Erst die Modelle mit GTX765M besitzen eine mit einer blauen Beleuchtung (Informationen von Notebooksbilliger.de)

Erstmal danke für die Antworten.

@ Wilhelm14 Der i3 und das doch etwas zu kleine Display sprechen mich nicht so an.

@iTzZent Danke das du die Vor- und Nachteile direkt aufgeführt hast. Die ersten beiden Geräte gebe ich mal so weiter. Wusste aber gar nicht das Asus so einen schlechten Service hat.

Und das Lenovo sieht interessant aus.

Ja, der Serivce von Asus ist echt unterirdisch. Egal was man hört oder liest, Asus verbockt es jedes mal... so kommt es gerne auch mal vor, das ein defektes Gerät, innerhalb der Garantie, noch defekter zurück geschickt wird... und Asus behauptet "da ist nichts defekt oder es ist selbstverschulden". Die Zeitschrift c´t hat die vor geraumer Zeit mal getestet und hat Asus promt die "Servicekröte" für extrem schlechten Service erteilt.

Fake schrieb:
...öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, möchte ich ein leichtes und handliches Notebook womit man jedoch noch vernünftig Arbeiten kann.
Verwendungszwecke wären Office/Surfen, einfache CAD Anwendungen und ab und an mal eine Serie gucken.

Fake schrieb:
Der i3 und das doch etwas zu kleine Display sprechen mich nicht so an.

Willst du in der Bahn mit mehr als 13 Zoll sitzen? Nur als Hinweis. Für deine Anforderungen reicht ein i3 locker. CAD brauchte vor über 10 Jahren richtige Leistung aus Workstations. Die meisten CAD Sachen schafft heute jeder. Aber nach oben ist es immer offen. Das von iTzZent empfohlene wäre genau eine Nummer größer.

Mich stört der eine Zoll in der Bahn nicht aber beim Arbeiten schon eher.
Bei der CPU hast du wohl recht, gehe da aber lieber auf Nummer sicher.

Beim S430 wäre es neben dem einen Zoll noch eine höhere Auflösung. Wenn ich das richtig interpretiere, soll das Notebook einen Desktop-Rechner ersetzen? Dan kann es nicht "groß" genug sein.

Nein soll es nicht. Möchte aber auch in der Schule oder unterwegs damit arbeiten.

Thema kann geschlossen werden.

Bestellt wurde das MSI und das S430. Danke nochmals (=

Zurück
Oben