Absegnung für ambitionierten OfficePC

compotter

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Vater hat nun seit 10 Jahren einen Rechner der auf XP läuft. Office, Photoshop, Internet inkl. Netflix müssen funktionieren. Da sein Neuer wahrscheinlich genau so lang halten soll, es aber auch so wenig wie möglich kosten darf (alles komplett 500€) habe ich bei alternate folgende Zusammenstellung erstellt:

Mein Warenkorb
1 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 59,90*
1 x ASRock H81M-HDS, Mainboard € 43,99*
1 x LG GH-24NS, DVD-Brenner € 17,79*
1 x Intel® Core™ i3-4330, CPU € 114,90*
1 x Crucial M500 2,5" SSD 240 GB € 94,90*
1 x be quiet! Pure Power L8 300W, Netzteil € 41,99*
1 x Cooler Master Elite 344 USB 3.0, Gehäuse € 37,99*
Warenwert€ 411,46*

Dazu noch ein Win7 aus ebay für 35€ (oder gibts auch Win8.1 für einen ähnlichen Preis?). Eine Office 2010/2013 Lizenz ist vorhanden. Ebenso sämtliche Peripherie, die übernommen wird.
Ich tendiere bei der SSD eigentlich immer eher zur Evo 840, aber jeder hier im Forum hat immer die Crucial in deiner Empfehlung.
Auch möchte ich keinen Celeron, der mag jetzt reichen aber nicht so lange wie es ein i3 tut!? (Belehrt mich eines besseren)
AMD möchte mein Vater nicht mehr, damit hatte er früher Probleme.

Naja ... die Samsungs gehen auch nicht kaputt ... sind aber einfach für die Leistung im Vergleich zur m500 zu teuer. Das ist der Hauptgrund.
Ob nun TLC oder MLC ist latte, wenn beide lange genug halten...

Preise kommen mir etwas hoch vor. Entweder bei mindfactory.de bestellen oder bei Hardwareversand bei jeder Komponente über geizhals.de gehen.

Gehäuse-Alternative: Sharkoon MA-A1000

Win 8.1 gibt es m. E. noch nicht bei ebay und kostest ca. 80 Euro.

Die Crucial ist günstiger und hat halt 2-bit MLC-Speicher statt 3-bit wie die Samsung EVO, die den Gescheindigkeitsunterschied mit SLC-Cache versucht auszugleichen. Das gelingt, wie gut die Haltbarkeit vom 3-bit MLC-Speicher (nennt man auch TLC-Speicher) ist, wird sich aber erst in der Zukunft zeigen.

Wenn man sehr viel speichert und auf die SSD schreibt, sollte man die 840 EVO vorsichthalber meiden.
Wenn man hauptsächlich davon liest, spricht auch nichts gegen diese.

Ich hab meinem Vater einen ähnlichen PC (Fertig-PC) bestellt, halt mit 256 GB SSD Samsung 840 Pro und Fujitsu Mainboard.

Ich bin auch ein großer Fan von HWV, aber leider ist da im Moment so wenig direkt lieferbar. Würde gerne schon am WE zusammenbauen. Ich schau nochmal bei mindfactory.

Gut wegen der Info zu Crucial, dann bleibts auch dabei. Ansonsten passt die Zusammenstellung aber?

compotter schrieb:
AMD möchte mein Vater nicht mehr, damit hatte er früher Probleme.

Sorry früher ist ca. min 11 Jahre her oder?

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
1 x Cooler Master Elite 310 schwarz/silber (RC-310-SKN1-GP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

komme auf €423,58

Vor allem die GPU der APU ist um ecken überlegen, funzt mit Photoshop verdammt gut.
Kommt natürlich drauf an was er und welche Filter er benutz.

Ja, Makso, sogar schon 12 Jahre :-)
Aber falls doch was dran sollte an der CPU bin ich der Dumme, der ihm gesagt hat, die sind nicht mehr schlecht (Ich habe selber auch noch einen AMD Phenom, bin also auch AMD User). Das tue ich mir nicht an.

Habe die Konfig jetzt mal bei Mindfactory in den Warenkorb gelegt und komme auf 380€. Sehr gut :-)

@Nando: Das Sharkoon haben die nicht, habe mir jetzt ein Cooltek in den Warenkorb gelegt

Was taugt eigentlich der Boxed Kühler des I3? (Mein Vater ist allerdings auch nicht empfindlich)

Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinen Prozessoren reichen die Boxed-Kühler aus. Sind zwar etwas lauter, schaffen es aber trotzdem die CPU auch unter Last nicht in kritische Temperaturbereiche kommen zu lassen.

Zurück
Oben