Absegnung für einen Gaming/Multimedia-PC

alligheri

Newbie
1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre für's Gaming
- 10 Jahre als Office-PC
Aufrüstungsvorhaben:
- Eventuell Arbeitsspeicher
- weitere SSD

3.1. Verwendungszweck?
- Gaming
- Programmieren
- Bearbeiten von Medien

3.2. Spiele
- Ich besitze noch keine Monitore, würde mir jedoch gerne 2 kaufen
- hohe Qualität
- GTA V
- Storybasierte 3D-Games (Life is Strange)
- Indie Games

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßiges Bearbeiten von Medien
- Photoshop
- After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 2 Monitore
- Bluetooth-Verbindung (nicht zwingend nötig)
- MikroATX Formfaktor
- Weißes Design (Überhaupt nicht notwendig, wäre jedoch vorteilhaft)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 0-2 Wochen

Ich habe bereits ein Modell aus Einzelteilen zusammengestellt und würde euch gerne Fragen, ob die einzelnen Komponente miteinander verbunden werden können, ich habe Bedenken die ich weiter unten aufgelistet habe. Meine Liste:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 MSI B150M Mortar Arctic (7A45-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Aegis weiß mit Sichtfenster (BFC-AEG-300-WKWL1-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Befürchtungen:

- Passt eine große Grafikkarte wie die Geforce GTX 1060 in mein MikroATX-Gehäuse? (Ich habe irgendwo gelesen, dass Slots benötigt werden, ich konnte weder bei der Grafikkarte noch beim Gehäuse eine Angabe diesbezüglich finden)
- Reicht eine RAM aus, um den Computer funktionstüchtig zu machen?
- Benötige ich mehr Belüftung?
- Wäre es schlauer eine RAM mit einer Latenzzeit von x < 16 zu holen?
- Passt das Netzteil in mein Gehäuse? (Netzteil hatte die Beschriftung ATX)
- Ich habe bei einigen PCs gesehen, wie die Grafikkarte ein klein wenig nach unten hing, gibt es eine Möglichkeit eine Art Halterung zu befestigen, damit sie genau das nicht tut?
- Ich habe bei meiner Suche nach einer Grafikkarte gesehen, dass eine ganze Palette von Grafikkarten eines Modells angeboten werden, sollte ich das Unternehmen der Grafikkarte wechseln?
- Ich habe mich beim Netzteil nicht ausreichend informiert, um sagen zu können welches das Beste wäre, gibt es bessere Produkte in der selben Preisklasse (10€ nach unten und oben sind drin)?
- Lässt sich ein Linux System mit meinen Komponenten betreiben?
- Rentieren sich Bluetooth adapter?
- Gibt es beim WLAN-Adapter etwas zu beachten?
- Wo sollte ich bestellen?
- Gibt es Vorschläge für Monitore, die sich für die Nutzung von 2 Monitoren gleichzeitig eignen?
- Worauf muss ich achten, wenn ich 2 Monitore anschließen möchte?
- Muss ich Kabel dazukaufen?

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Allein für die Mühe das durchzulesen habt ihr einen Cookie verdient, wer hilfreich antwortet bekommt gleich 2 geschenkt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Also hast ja viele Fragen, die Profis hier werden dir auch noch mehr Tipps geben...

Zur Graka:
Bei dem Gehäuse steht:
Grafikkarten: bis max. 380mm

Das heißt jede 1060 sollte passen.

Dass eine Graka irgendwie "runterhängt" hab ich noch nicht gehört, das sollte kein Problem darstellen.

Die KFA 1060 ist zwar nicht die schnellste aber wohl ein "Preisbrecher", siehe 1060 Test. Da kannst du dir auch eine andere raussuchen, wenn du noch etwas Luft im Budget hast.

Da du ja noch nicht an die 1000 € Grenze kommst mit deiner Auswahl (nach Bestpreisen auf Geizhals) würde ich vielleicht über eine 1070 nachdenken.

8Gb RAM ist mMn auch zu wenig, vor allem, da du durch nur einen Riegel keinen Dual-Channel hast.

In diesem Thread gibts sehr gute Empfehlungen für nen PC um die 1000€, da kannst du dir was abgucken, das Netzteil z.B. wird hier sehr oft empfohlen, da hast du auch ne 1070 drin und 16Gb RAM. Und das Mainboard soll auch gut sein (es sein denn du willst unbedingt diesen mMn häßlichen Tarn-Look :p).

Zuletzt bearbeitet: (Willkommen!)
das "runterhängen" kannst du vermeiden indem dich schlicht nicht das billigste kaufst.
Die Kühlkörper haben ein recht hohes Gewicht und dadurch biegt sich die Karte. Stabiler ist das ganze mit einer Backplate, also einer Platte auf der Rückseite der Karte. Das hat die billige von dir ausgesuchte Karte aber nicht.
Hier eine alternative Karte: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
Auf Bild 3 siehst du, was ich mit der Backplate meine

Zum RAM:
Nimm zum einen 2 Riegel und am Besten gleich 16GB. Nur so kannst du Dual-Channel nutzen und 8Gb sind teilweise schon recht wenig.

Zum Mainboard:
Ich persönlich würde ja zu einem Gigabyte raten

Zum Netzteil:
Das Teil ist sehr gut. Das passt.

Deine Frage zu den Monitoren verstehe ich nicht? Warum sollten sich denn bestimmte Monitore nicht eignen?
Das einzig wichtige ist, dass du drauf achtest, dass sie Displayport-Anschlüße haben.
Wenn du eine RX480-Karte nimmst, dann bekommst für nahezu Null-Aufpreis auch Freesync-Monitore. Das ist eine sehr geile Sache, da du damit Tearing vermeiden kannst und das Spielen sich viel flüssiger anfühlt (vorallem bei Mittelklassekarten sehr zu empfehlen)

Vielen Dank für die vielen Antworten,

Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, da mir die Begründungen und die Artikel, die ich dazu gelesen habe plausibel erscheinen:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Aegis weiß mit Sichtfenster (BFC-AEG-300-WKWL1-RP)
1 netis WF2190, USB 3.0
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wenn es ansonsten keine Komplikationen gibt, werde ich das Ganze so bestellen.

Fragen die mir immer noch wichtig erscheinen sind:

- Auf dem Mainboard wird als Spezifikation DDR4-2133 angegeben, ist es in Ordnung DDR4-2400 einzubauen?
- Wäre das Hardwaresystem Linuxkompatibel? (Wenn nicht, welche Komponente sind dafür verantwortlich)
- Wie gehe ich vor, wenn ich Deffekte Teile geliefert bekomme?
- Gab es bei euch bisher Probleme die Komponente über Geizhals/Mindfactory zu bestellen?

Mfg

2*8gb ddr4 2133 || nicht was du hast

ah du hast geändert zu 2400 *2 … 2400 bringt auch nichts, aber evtl wenn der ram in zukunft mal weiterverwendet wird.

ja, ist in ordnung, bringt aber nix
ja, sollte kompatibel sein
beim händler melden … oder du bestellst einfach neu :p
ja, hatte schon probleme, aber würd trotzdem mindfactory nehmen, oder sonst wo es günstig ist und der shop gute bewertungen hat (und nicht nur 10 bewertungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne 100€ SSD nehmen (abwarten bis sowas im Angebot is für 99€ - passiert jeden Monat), ein 60 € Gehäuse und dafür eine GTX 1070 kaufen.

Hoffe ich verwirre dich damit nicht zu sehr. Aber ich kann nicht fühlen ob eine Samsung SSD im PC werkelt oder eine OCZ/SanDisk. Und der Tower steht bei mir nur unterm Schreibtisch. ABER die GTX 1070.. die Spüre ich.

Wäre das Hardwaresystem Linuxkompatibel? (Wenn nicht, welche Komponente sind dafür verantwortlich)
Das kommt auf die Distribution an, aber grundsätzlich schon. Knackpunkt ist der WLAN Stick. Da weiß niemand was für ein Chip da drin steckt und ob der unter Linux läuft. Das müsstest du ggf. mal beim Hersteller nachfragen.
Wie gehe ich vor, wenn ich Deffekte Teile geliefert bekomme?
Das defekte Teil beim Händler reklamieren. Wenn du selbst nicht diganostizieren kannst was defekt ist solltest du die Kiste evtl. von MF zusammenbauen lassen.
Gab es bei euch bisher Probleme die Komponente über Geizhals/Mindfactory zu bestellen?
Das Forum ist voll von Problemen bei GH/MF. Das bedeutet aber nur, dass dort viele kaufen.
Aber grundsätzlich sollte ein geistig gesunder Mensch kapieren dass der billgste Anbieter auf keinen Fall den besten Service haben kann.
Die Frage ist also brauchst/willst du guten Service?

Zurück
Oben